Jungen (?) Vogel gefunden - HILFE!

Diskutiere Jungen (?) Vogel gefunden - HILFE! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Hab grad vorher auf der Strasse nen ziemlich kleinen Vogel gefunden. Weiss nicht wie alt er is etc. weiss nicht mal was es für ein Vogel...
A

Aprilia MHR

Guest
Hi

Hab grad vorher auf der Strasse nen ziemlich kleinen Vogel gefunden. Weiss nicht wie alt er is etc. weiss nicht mal was es für ein Vogel ist.

Federn hat er schon überall, ausser am "Brustkorb" (für mich siehts halt so aus als wärs der Brutskorb) ist er kahl. Er hat auch ziemlich grosse Füsse. Er bewegt sich auch ein bisschen und versucht bisschen zu flattern. Er hat anfangs nichts zu essen wollen, Brot in Wasser getunkt hat er veweigert, jetzt gebe ich ihm gerade die eingefrorenen Würmer die ich den Fischen gebe (natürlich aufgetaut). Alter Falter, der isst aber extrem viel! Und zwitschern tut er auch oft. Lässt sich prima mit Pinzette füttern. Habe ihn in einem Schuhkarton gegeben wo ich Küchenrolle (Haushaltspapier zum Trockenwischen) und drüber Heu in den Karton gelegt. Gekackt hat er auch schon. Passt das?

Ehrlich gesagt hab ich grad nicht wirklich bzw. nicht gerne Zeit für ihn da ich grads am Lackieren meines Mopeds bin, und wenn der die ganze Zeit zwitschert und Hunger hat kann ich das kaum machen.

Tipps?


Ich stell morgen Abend ein Foto rein, ok?
 
Hallo Aprilia MHR,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schau mal hier, ob du mithilfe der Bilder die Art des Vogels bestimmen kannst, denn das ist wichtig für das richtige Futter.
Ansonsten belies dich doch bitte mal hier und auf den folgenden Seiten, denn da steht alles, was man wissen muss, wie richtige Unterbringung, Wassergabe (vom Finger tropfen lassen) bis hin zum Futter.:zwinker:
Ehrlich gesagt hab ich grad nicht wirklich bzw. nicht gerne Zeit für ihn da ich grads am Lackieren meines Mopeds bin, und wenn der die ganze Zeit zwitschert und Hunger hat kann ich das kaum machen
Ich finde es super, dass du dich trotzdem des Vögelchens angenommen hast und hier um Hilfe fragst!:zustimm:
Eventuell findest du hier eine Auffangstation für das Vögelchen in deiner Nähe.
 
Hi Sybille

Danke mal für die schnelle Antwort. Das kleine hat mich gerade aufgeweckt weils Hunger hatte, hatte ja 4 Stunden nichts zu essen. Hat auch gleich fliessig gehappert.

Nun mal zur Art: es sieht aus wie ein junger Buchfink nur gibts da ein Problem.. der Mund is nicht Rot bis Orangfärbig sondern Gelb. Aber der Schnabel der anfänglich Schwarz ist und dann Weiss wird, die komischen Haare am Kopf, sind ein eindeutiges Indiz dafür.

Er kackt mir aber zuviel.. hat jetzt bestimmt schon 6mal gekackt -.-

Ich finde es super, dass du dich trotzdem des Vögelchens angenommen hast und hier um Hilfe fragst!
Eventuell findest du hier eine Auffangstation für das Vögelchen in deiner Nähe.

Naja, bin halt ein Gentleman. Ausserdem ertrag ichs nicht wenn ich 3h später ruasgeh und ich dann ein zerfetztes Federvieh find, das dann dank mir gestorben ist. Ne, anscheinend gibts hier in Ö sehr wenige Auffangstationen - naja mal überlegen.
 
Hallo,
Würmer sind nicht gut für das Kücken, wenn es ein Fink sein sollte (vielleicht, Hänfling, Girlitz???) Auf jeden Fall musst Du Fliegen füttern und Heimchen, sonst überlebt das kleine Vögelchen das nicht. Verdauungsstörungen könnten sich schon bemerkbar machen..... Heimchen gibt es im Reptilienfachhandel. Er braucht jede Stunde ungefähr mind. 5 Futtertiere.

Foto ist unheimlich wichtig.
Wenn es nämlich solch ein Finkchen ist, dann braucht es auch Handaufzuchtfutter für Kanarien (z.B. Nutribird)(Achtung kein handelsübliches Eifutter) und Quellfutter, falls nicht dann nur Insekten.

Der Kot sollte regelmäßig kommen, alle Stunde ein Häufchen: weiss, mit einem kleinen schwarzen Stippchen in einem Säckchen verpackt.
 
Hm ich weiss nicht. Er frisst die würmer wirklich sehr gerne, und wenn ich sie ihm gebe flattert er und sperrt den Mund gaaaaanz weit auf..

Kot ist wie normaler vogel Kot an Autos etc, also weiss schwarz..

Er sieht so aus: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/buchfink-jung16.jpg

bisschen größer.

Es geht ihm von Stunde zu Stunde besser. Anfangs hat er nur geschlafen und war total erschöpft, füttern ging nur sehr schwer...
 
Das ist der Buchfink von der Wildvogelhilfeseite, vorsicht mit dem Cpoyright8)

Es wäre besser Du machst Dein eigenes. Geht das? Kannst es an mich schicken, dann gebe ich Dir meine e-mailadresse.

Naja, wenn er so ähnlich aussieht, dann ist es bestimmt ein Fink und der frisst KEINE Würmer. Er weiss es ja nicht, dass sie ihm nicht bekommen, das ist Dein Part, für das richtige Futter zu sorgen.

PS: was sind das denn für "Würmer", wie heissen sei denn? Eventuell sind es ja Larven oder Raupen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Würmer es sind weiss ich nicht, auf der Verpackung steht Frozen Fishfood Spezial Mix

Hier ein Originalpic, kann irgendein Mod den vorherigen Post editieren und das Pic rausnehmen? Pls!

http://img3.imagebanana.com/img/97wcsix6/S6001203.JPG

der Schnabel ist nur wegen den würmern so dreckig! jetzt aber eh nicht mehr, schon geputzt =)
 
Alles wieder zurück :D
Das ist eine kleine Amsel und die fressen sehr wohl Würmer (Regenwürmer/ Rotwürmer mit Erde dran für die Verdauung). Weitere Insekten, eingeweichte Beoperlen, bischen Obst: Apfel, Beeren, ungeschwefelte Rosinen.;)

Und schau mal hier rein, da habe ich alles schon zum Amselchen geschrieben, deine ist aber Älter und braucht kein Nest mehr.
 
Ok, bin ich beruhigt. Sieht er gesund aus?.. Ich glaub nämlich der is von seinem Nest gefallen, ich weiss sogar wo das Nest ist. Habe ihn gestern um ca. 21Uhr gefunden und mit reingenommen, denke er ist hinausgeflogen da er versuchen wollote zu fliegen. Soll ich ihn dahinzurückgeben? Habe mir das Nest angesehen, nichts drinn =(
 
Ja, bringe ihn zurück, er ist ein sogenannter Ästling, der noch nicht fliegen kann aber von seinen Eltern ausserhalb des Nestes versorgt wird.

Setze ihn in ein Gebüsch, möglichst nicht zu nahe an der Straße, sonst wird er überfahren.
Ziehe Dich ein wenig zurück, meist fiebsen sie irgendwann laut und die Eltern rufen auch.

Wenn Du beobachten kannst, dass die Altvögel zu ihm fliegen mit Futter im Schnabel ist das ein richitges Happy End.

Gott sei Dank sind Amseln nicht scheu und Du hast mit Deinen Beobachtungen Glück. Innerhalb 24 h ist eine Zurückführung meist kein Problem.

Viel Erfolg:zustimm:
 
Okay, habe ihn zurückgesetzt. Ich denke die Nacht hat ihm gut getan, als ich ihn gestern aufgenommen hab war er total erschöpft und ist erst wieder um halb 2 Nachts aufgewacht und piepst seitdem ständig. Total süß wenn er Hunger hat und ich fahre mit der Pinzette hin flattert er immer mit den Flügeln und sperrt sein Maul ganz weit auf =)..

Er ist jetzt in dem Nest, ich hoffe das er es überlebt :traurig:

Darf ich im 2 Stunden Takt nachsehen ob er noch lebt bzw Vater Mutter bei ihm ist?..

:traurig: :traurig: :traurig:
 
Der Ästling bleibt sicher nicht im Nest, kannst jetzt schon gucken gehen, kann sein, dass er draussen schon wieder rumhüpft, beobachte ruhig wie die Eltern kommen, nach zwei Stunden wirst Du ihn unter Umständen nicht mehr finden:zwinker:
 
hab erst jetzt nachgekuckt, is nichtmehr da, und ich seh in auch nirgendst :traurig:
In der Nähe des Nests hör ich allerdings nen Vogel - ich glaub das isser, aber jetzt ist er auf sich allein gestellt, ausserdem find ich ihn nichtmehr :traurig: :traurig:
 
beobachte die gegend mal ne stunde wenn da immer wieder seine eltern rumfliegen dann mach dir keine gedanken drüber
 
Thema: Jungen (?) Vogel gefunden - HILFE!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4.433
doro89
D
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben