Mauerseglerjunges...brauche Hilfe

Diskutiere Mauerseglerjunges...brauche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Also, der Chef meiner Mum hat ein dehydriertes Mauerseglerjunges gefunden. Nun bin ich heut morgen dahin geradelt und habs mir angeguckt. Es ist...
V

vogeljunge

Guest
Also, der Chef meiner Mum hat ein dehydriertes Mauerseglerjunges gefunden. Nun bin ich heut morgen dahin geradelt und habs mir angeguckt. Es ist weit entwickelt und hat noch ein paar weiche Federn im Nacken. Ich nehme an es war sein erster Flugversuch. Die Eltern sind schon weitergezogen und der Vogel war halbtot. Mittlerweile schläft er etwas. Hab ihm was zu trinken gegeben. Nun gehts ums Fressen. Das einzige was ich im Haus hab sind u.a. Wachsmottenlarven. Aber die kann man nicht geben oder? Die nächste Frage ist, wie soll ich es zum Fliegen bringen? Ok, das wars eig. auch schon.

Schonmal danke für die Hilfe...
 
Hallo Vogeljunge,
wo wohnst Du?
Mauersegler sind schwierige Päppelkandidaten, die nicht alleine den Schnabel aufsperren und hohe Ansprüche an ihr Futter haben.

Futter der Wahl sind Heimchen! Eventuell noch Fliegen und Drohnenbrut. (Muss nochmal nach den Wachsmottenlarven gucken, ob die genauso verdaut werden wie Drohnenbrut). Alles andere macht massive Gefiederschäden. Er sollte stündlich, max. zweistündlich ca. sechs Futtertiere bekommen (das ist das Minimum).

Vorsichtig mit dem Wasser, maximal einen Tropfen an den Schnabel streichen.Am Anfang mit Traubenzucker mischen.

Auf die Ausscheidung achten: weiss, glänznd mit schwarzem Stippchen und alles in einem Häutchen.

Bringe ihn in einer Box unter.
Schön im Dämmerlicht, baue ihm zusätzlich zu der Zewa Unterlage, aus Zewa einen kleinen Ring und setze ihn dann da rein, das ist für ihn wie im Nest und er fühlt sich wohl. Handtuch zur Hälfte über die Box.

Wenn er noch ein paar Dunen hat, dann war das ein Absturz und auf keinen Fall ein Erstflug, der braucht sicher noch ein paar Tage / Woche
Mache mal ein Foto. Erst ein glatt befiederter Segler, der keine Federspulen mehr unter seinen Flügeln hat und dessen Flügel ca. 2 cm über seinen Körper bogenförmig herausragen sit fertig zum Ausflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgeforscht!

Wachsmottenlarven sind als Zusatzfutter, genau wie Drohnenbrut ok.
Ich würde diese aber blanchieren (1-2Minuten in kochendem Wasser) damit sie fester werden in der Konstistenz und das wichtige Gefieder nicht verkleben.

Aber bitte besorge jede Menge Heimchen und eine digitale Küchenwage. Das Seglerchen sollte mindestens 30 g haben, alles andee sind Risikokandidaten.

Hast Du Elektrolyte und Amynin / Volamin, KorviminZVT und Vit.B-Komplex im Haus?
 
Hat er Wachsmottenlarven gefressen? Hat er alleine geschnappt? Meistens muss man die Kleinen am Anfang zwangsernähren.
 
Also trinken tut er, er macht sofort den Schnabel auf. Beim Fressen ziert er sich noch etwas, aber es klappt...wie ists eig. mit Wiesenplankton? Stimmt es eig. das Mauersegler nich vom Boden starten können?
 
Über das Starten brauchst Du Dir noch kleine Gedanken machen, wenn er "reif" dazu ist, dann geht es ganz leicht. Bitte keine Übungen mit ihm veranstalten und in die Luft werfen gehört zu gefährlichen Ammenmärchen.

Wiesenplankton geht natürlich auch, aber Du brauchst wirklich Unmengen von Heimchen, alles andere ist nur Zusatzkost.

Schau mal hier gibt es Auffangstationen im 4 er Postleitzahlbereich.

Mauersegler sitzen wirklich lange im Nest und Dein Kleiner ist sicher noch nicht fertig und gehört in die Box.

Wie viel wiegt er?
 
Bin gegen Abend wieder hier drin, viel Glück mit dem Kleinen, ich hoffe Du kannst Dich mit Heimchen eindecken.
Die kannst Du mitsamt ihrer Schachtel lebend einfrieren und dann jede Stunde sechs Stück raushohlen und im warmen Wasser auftauen, Hinterbeine abbrechen und" bon appetit":zwinker:

Achso: kannst mit täglich einer Schachtel mittlere Heimchen rechnen, plus Zusatzfutter (Wiesenolankton, Fliegen, Wachsmottenlarven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Gödert in Overrath ist die beste Mauerseglerspezialistin, nimm Kontakt zu ihr auf, wenn du Hilfe brauchst. Bei Auffangstationen in PLZ Gebíet bitte aufpassen, auch da haben es nicht alle drauf, trotz Auffangstation (habe selber schlechte Erfahrungen damit gemacht). Er sollte mind. 40 g erreichen, bevor er raus kann, manche müssen sogar 45 g wiegen (je nach Größe des Mauerseglers). Sie können sehr wohl vom Boden starten, wenn sie kräftig genug sind und freie Fläche zum Starten vorhanden ist. Die Mauerseglerhilfe e.V. in Frankfurt sagt, am besten von der Flachen Hand frei lassen. ist er kräftig genug, wird er in der Box erste Flatterversuche beginnen und kräftig so die Flugmuskulatur. Wie lang sind die Federspulen an den Handschwingen? 1 cm ?Gruß Sylvia
 
Na, was macht der Segler?

Habe seit ca. 5 Stunden auch wieder einen kleinen, allerdings noch jünger. Der ist gesundheitlich nicht so gut, das einzige was er kann ist selbst die kleinen Heimchen in hohem Bogen ausspucken!!8o

Naja, mal schauen, wie er die Nacht übersteht.....
 
Thema: Mauerseglerjunges...brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben