schwalbe päppeln

Diskutiere schwalbe päppeln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich muss leider zugeben, dass ich nicht sehr viel ahnung von vögeln habe, deswegen wende ich mich an euch. ich arbeite manchmal...
F

FeierDeiwel

Guest
hallo,

ich muss leider zugeben, dass ich nicht sehr viel ahnung von vögeln habe, deswegen wende ich mich an euch. ich arbeite manchmal freiwillig beim tierarzt und habe jetzt eine schwalbe zu hause, die wir heute reinbekommen haben. da wir aber ein paar tage urlaub haben musste ich sie mit nach hause nehmen. es ist nun so, dass es sich um einen ausgewachsenen vogel handelt, der aber leider am rechten flügel die großen schwungfedern verloren haben. jetzt wollte ich fragen ob jemand weis ob und wie ich die schwalbe päppeln kann bis sie weider nachgewachsen sin. würde das ja eigentlich nicht machen, aber siie kann eben leider ohne diese federn nicht fliegen. ansonsten ist sie in einem einwandfreien zustand.

Lg FeierDeiwel
 
Hallo,
hört sich im Moment an, dass dieser Vogel eventuell vom Menschen mit der falschen Nahrung aufgezogen wurde: Tatar usw. und nun nach dem Ausflug die Schwungfedern bei der Umstellung auf natürliche Nahrung abgeworfen hat.

Bis diese wieder nachgewachsen sind, wird dauern.
Diese Schwalben gehören in erfahrene Hände, damit sie wieder in die Freiheit können, eventuell müssen sie, je nach Gefiederzustand sogar überwintert werden, da sie für den Flug in den Süden kein intaktes Federkleid aufweisen.

Wo wohnst Du denn?

PS: wie hast Du sie heute untergebracht , bzw, futtertechnisch versorgt?
 
danke, ich wohne in rheinland-pfalz. in de rnähe von kaiserslautern
 
Schau mal hier (klick) rein, rufe an und frage. Manche Leute mit "Schwalbenverstand" stehn nicht auf der Liste, werden aber bei Nachfrage genannt.

Es ist gaaaanz wichtig diese Schwälbchen nur in erfahrene Hände zu geben, die am besten noch andere Schwalben päppeln. Diese haben auch die wichtigen räumlichen Verhältnisse (Schalbengerecht eingerichtete Garagen, Scheunen..., in denen Fliegenscharen umherschwirren).

Ist das Schwälbchen vielleicht von einem Falken angegriffen worden?

Bitte nur Insekten (Fliegen, Heimchen...) füttern und in KEINEN Käfig stecken, das ruiniert das Gefieder. Bringe sie in einer Plastikbox unter.
 
Was ist es denn für eine Schwalbe, stell doch einmal ein Foto ein.

VG Commonswift
 
Thema: schwalbe päppeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben