Rotschwanz mit Startproblemen

Diskutiere Rotschwanz mit Startproblemen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - mein 2. beitrag innerhalb weniger wochen... monti ist schon fasst erwachsen und schon habe ich eine neue frage... gerade ruft mich eine...
M

monti

Guest
mein 2. beitrag innerhalb weniger wochen...
monti ist schon fasst erwachsen und schon habe ich eine neue frage...
gerade ruft mich eine nachbarin an, rotschwänzchen aus dem nest geflattert...
tatort bereits besichtigt, täter/opfer auch...
der kleine ist eigentlich schon fast "fertig" nur die gelben schnabelränder sind noch vorhanden...ein auge war irgendwie verklebt...
haben ihn in einen kleinen blumentopf unterhalb des eigentlichen nestes (zu hoch) auf einen balken gestellt, in der hoffnung seine aufgebrachten eltern werden ihn weiterfüttern...
in dem kurzen moment in dem ich das vögelchen in die hand genommen habe, um ihn in sein sicheres zwischenheim zu setzen, habe ich bemerkt, dass der arme über und über voll von mikroorganismen ist...
meine hände und unterarme waren voll von diesen krabbelnden pünktchen...
das toilettenpapier auf das ich ihn gesetzt habe verfärbte sich zusehends...
mich juckts jetzt noch...bäääähhhh
kann man dem kleinen noch irgendwie helfen?
danke
miriam
 
...

Also ich bin kein Experte, aber vermutlich handelt es sich um Milben (schwarze Pünktchen?) und bei einem so starken Milbenbefall sollte evtl. doch etwas getan werden, da der Kleine sonst starkt geschwächt werden kann.

Aber es kann auch sein, dass jemand anders sagt:
Er muss damit klar kommen, wenn er schon so alt ist.

Mal schauen, was die anderen antworten.

Aber ich hatte schon mal ein Nest voller Amselküken, welche alle total vermilbt waren (der ganze Karton war dann auch voller Krabbelviecher...8o) und ich war damals selbst krank und konnte mich nicht um diese verlassenen Küken kümmern, so dass ich sie jemandem gebracht habe, der dann auch gegen Milben behandeln wollte.

Ach:
Wenn Du ihn in die Hände nehmen kannst, ist es erstmal schon gut, wenn Du die Milben "absammeln" könntest.
Das ist eklig und Du möchtest danach sicher gerne duschen ;), aber es wäre schon mal eine Erleichterung für den Kleinen.

LG,
Seriema
 
Hallo Miriam,

ich denke, wenn dem Kleinen nicht geholfen und er nicht von dem Ungeziefer befreit wird, wird er keine Chance haben...
Schau mal bitte hier und hier, was zu tun wäre.

Ich habe schon mehrmals ganze Nester voller junger Wildvögel verloren, da in den Nistkästen massig Flöhe waren. Leider bemerkte ich das immer erst, wenn die Flöhe sich schon außen tummelten....
 
so, hier bin ich nochmal...
der kleine hat die nacht leider nicht überstanden...
lag am morgen tot vor der Haustür...
das milbenmittel (biologisch) war nicht verfügbar, habe es aber für den nächsten einsatz bestellt - Exner petguard - danke nochmal für den tipp...
grüße miriam
 
Thema: Rotschwanz mit Startproblemen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
277
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
663
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.605
sreve
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.538
Evy
Zurück
Oben