Vogel gefunden *HILFE*

Diskutiere Vogel gefunden *HILFE* im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Gemeinde, habe wieder ein Exemplar, was ich nicht zuordnen kann. Das keine Kerlchen saß ganz alleine am Strassenrand. Bin einfach...
H

Hotzenplotz

Neuling
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,

habe wieder ein Exemplar, was ich nicht zuordnen kann.
Das keine Kerlchen saß ganz alleine am Strassenrand.
Bin einfach weiter gegangen und 2 Stunden später saß er immer noch da.
Tja, Tierfreund, wie ich bin überlaß ich den nicht der Katze.

Wat nu?
Weiß einer, was das für ein Model ist und ob ich dem Würmer geben darf?

Gruß

Maik
 

Anhänge

  • Max 01.jpg
    Max 01.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 50
  • Max 02.jpg
    Max 02.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 48
...

Hallo!

Links hast Du ja schon bekommen!
Wie gesagt, es ist ein Mauersegler und er darf nur Insekten bekommen (tote Heimchen ohne Beine sind z. B. super!).

Es ist am besten, wenn Du ihn zu einer Auffangstation in Deiner Nähe bringst, da Mauersegler sehr schwierige Päppelkandidaten sind (sogar DIE schwierigsten).

Halte ihm ab und zu einen Tropfen Wasser (vom Finger) an den Schnabelrand.
Das ist ausreichend und alles andere wäre gefährlich für ihn.

Setze ihn über Nacht am besten in einen schön mit Küchenrollen-Papier ausgepolsterten Karton oder Kiste, am besten, Du machste auch eine Art Nest aus dem Küchenpapier und setzt ihn dahinein.

Alles Gute für den Kleinen!

LG,
Seriema
 
Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Hey,

Ihr seid ja alle zuckersüß.

1000 Dank für die Hilfe und schön, dass man nicht alleine an so ein kleinem Vögelchen vorbei gehen kann.
Tierliebe ist doch was feines.

Wir als Gäste dieses Planeten sollten nie vergessen, wo unsere Wurzeln stecken.

Leider haben wir ihm schon 3 Würmer gegeben und erst zu spät den Fehler erkannt.
Wollen wir mal hoffen, dass er die Nacht schafft.
Quitschfidel ist er ja. :-)
Und die Eier sind auch schon gekocht.

Nun denn, vielen Dank nochmal... :trost:

Hat einer noch einen Tip, wo ich eine solche Auffangstation finde?
Wohne in Hildesheim!
Nimmt das Tierheim so einen niedlichen Freund?
Ein Wildgehäge?
 
Hallo Maik,

Du hast einen fast flüggen Mauersegler dort, der aus irgendwelchen Gründen abgestürzt ist. Bitte wiege ihn (er sollte 40g und mehr wiegen), meist sind diese Vögelchen total abgemagert und können Mangels Flugmuskulatur nicht fliegen. Müssen dann in Menschenobhut die Nötigen Gramm noch anfuttern, was in diesem Alter sehr schwer sein kann, da sie Nahrung verweigern.

Wo wohnst Du?
Mauersegler sind schwierige Päppelkandidaten, die nicht alleine den Schnabel aufsperren und hohe Ansprüche an ihr Futter haben.

Futter der Wahl sind Heimchen, Fliegen und Drohnenbrut / Wachsmottenlarven und Wiesenplankton. Alles andere macht massive Gefiederschäden. Er sollte stündlich, max. zweistündlich ca. sechs Futtertiere bekommen (das ist das Minimum).

Vorsichtig mit dem Wasser, maximal einen Tropfen an den Schnabel streichen.Am Anfang mit Traubenzucker mischen.

Auf die Ausscheidung achten: weiss, glänznd mit schwarzem Stippchen und alles in einem Häutchen.

Bringe ihn in einer Box unter.
Schön im Dämmerlicht, baue ihm zusätzlich zu der Zewa Unterlage, aus Zewa einen kleinen Ring und setze ihn dann da rein, das ist für ihn wie im Nest und er fühlt sich wohl. Handtuch zur Hälfte über die Box.

Falls er sehr leicht und dünn ist (unter 30 g) muss er mittwels einer Wärmflasche gewärmt werden (35-37 Grad).
 
Neeeeiiiin, keine Eier!!!!!!!

Geht in den Keller und sammelt Spinnen, Fliegen vom Dachboden, Abendfalter, Schnacken, Mücken (im Badezimmer Licht an!)
 
Aber wir haben doch auf einer Seite gelesen, dass Eigelb erstmal geht, bis wir morgen in der Zoohandlung sind und Heimchen kaufen!

Habe auch gerade den Link mit der Auffangstation gelesen! ;-)
 
Nachdem ihr schon Würmer gefüttert habt, mutet dem Kleinen nicht noch Ei zu, leichte Insekten-Kost ist angesagt. Beobachtet den Kot. Bitte!

(wo wohnst Du denn?) (Mein Kühlschrank ist berstend voll Insekten...;))
 
Ok ok, Eier sind im Müll...

Gehen jetzt erstmal auf den Dachboden und gucken, was es da so ekliges gibt.

Gott sei Dank schläft der Kleine gerade...
Vielleicht ja auch durch!

Morgen gibt es lecker Futter aus der Zoohandlung.

HILDESHEIM
 
Ja, das hört sich besser an (erleichtertes Seufzen meinerseits)!:)

Hildesheim ist leider nicht meine Richtung, sonst wäre er sehr willkommen gewesen.

Die Auffangstationen brechen gerade unter einer Seglerflut zusammen, lasse Dich nicht abweisen, frage dort bei einem eventuellen Aufnahmestopp nach Privatleuten (so wie mich;)) in deiner Nähe.

Wäre toll, wenn er heute noch ein paar Krabbelviecher kriegen könnte, viel Glück bei der Jagd.:zustimm:

Bitte wiege ihn, damit Du weisst, ob Du ihn wärmen musst, sonst nimmt er weiter ab, nur um seine Körpertemperatur aufrecht zu halten....
 
Danke für die Info.

Heute Morgen dachte ich schon, der Kleine wäre tot.
Habe die Decke von seinem Haus weg genommen und nix ist passiert.
Habe dann gegen das Haus gestup(b)st und nix.
Dann habe ich meinem Schatz gesagt sie könne ihn beerdigen.

Als sie das dann tun wollte, war der Schock groß, als er sich plötzlich bewegte.
Also Klamotten an, ab in die nächste Zoohandlung, Heimchen kaufen, Beine ausreißen und Füttern.
Hat alles geklappt! :-)))
Außer das er sehr sehr munter ist, alles erklettern will und gerne halb kopfüber schläft!
Ist das normal?

Mein Weibchen hat den Kleinen dann gewogen (30g) und dann beim Vogelverein angerufen.
Diese Flügelreste sind auch schon ab.
Die meinten dann, wenn er selber fliegen kann, können wir ihn fliegen lassen.
Angeblich so in 1-2 Tage.

Problem ist, dass wir gerade den Dachboden ausbauen und gar nicht so viel Zeit haben! :-(

Aber wir geben natürlich alles...
 
Ruf bitte sofort hier an und frage nach einer Adresse in Deiner Nähe:

Dr. Christiane Haupt
Tel: 069/35351504 (Station, 10 bis 18 Uhr)

DerKleine rennt derzeit um sein Leben, er muss unbedingt notversorgt werden, also warmhalten mit einer Wärmflasche und Elektrolyte,notfalls Traubenzucker geben (an den Schnabelrand streichen).

Du hast auch noch eine PN

VG
 
Hey, vielen Dank.

Habe mein Frauchen Deine Beiträge und PM per SMS geschickt. Sie schaut nicht ins Internet. Mal schauen, ob sie sich meldet. Sie sitzt ja vor dem Kleinen und sieht, wie es ihm geht.

Vielleicht melde ich mich auch nach Feierabend mal.

Liebe Grüße und Danke nochmal... :-)
 
Viel Glück :zustimm:
 
Danke...

Nachher in die Augen des Kleinen zu schauen ist Glück und Dank in einem.
 
Thema: Vogel gefunden *HILFE*

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Vogelschützer123
V
S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
V
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben