Mauersegler gefunden

Diskutiere Mauersegler gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe heute einen kleinen Vogel gefunden, welcher zwar, von Hals und Beinchen abgesehen, vollständig befiedert scheint, aber die Augen noch...
D. letzte Träne

D. letzte Träne

Mitglied
Beiträge
80
Habe heute einen kleinen Vogel gefunden, welcher zwar, von Hals und Beinchen abgesehen, vollständig befiedert scheint, aber die Augen noch geschlossen hat.

Anhand von Bildern und viel sucherei hat der Kleine sich als Mauersegler entpuppt. Im Moment habe ich ihm entbeinte Steppengrillen und Heimchen zum fressen gegeben, auch ein wenig Wasser was ich auf seinen Schnabel getäufelt habe.

Kot hat er auch schon abgesetzt wobei dieser etwas wässrig ist (war wohl etwas zuviel Wasser, werd ihm erstmal keines mehr andrehen).

In einem kleinen Vogelhaus aus Holz welches man oben öffnen kann und mit Taschentüchern ausgelegt hat durfte er erstmal quartier beziehen. Er ist recht 'lebendig' und krabbelt wenn er sich nicht grade ausruht ein wenig umher, das Loch des Häuschens habe ich mit Pappe abkleben müssen (von außen) damit er da nicht raushüpft.

Habe gelesen das Mauersegler nicht sperren wenn sie hunger haben, mag ihn nun natürlich auch nicht überfüttern. Woran merke ich nun wenn der Kleine etwas braucht? Wenn ich ihm mit der Pinzette ein Insekt vor den Schnabel halte nimmt er es an, aber auch nicht immer.

Da er schon sehr viele Federn hat weiß ich auch nicht ob er jetzt noch zusätzliche wärme braucht oder eher kühlung? (Sehr warm im Moment hier)

Das Nest aus dem er gefallen ist, hab ich leider nirgends entdecken können... auserhalb des Nestes werden Mauersegler laut was ich gelesen habe nicht mehr von den Eltern gefüttert, weswegen ich ihn auch eingesammelt habe.

Jemand Ideen Tipps und Ratschläge?
 
Hallo! hast du den Mauersegler mal gewogen? Ausfluggewicht ist meist mit 40-45 g erreicht (bitte täglich wiegen). ich hab seit heute auch einen, 38 g, fit und munter, kleiner Verletzung an der Kralle. Erst wenn die Handschwingen nicht mehr im Blutkiel sind, kann er frei gelassen werden. Wenn der Segler selber ab und zu von der Pinzette frißt, ist das ein super zeichen. Ob er wirklich gut drauf ist,´kannst du so z.B, erkennen: Er muss aufmerksam schauen, einen quasi beobachten, wenn man in die Kiste schaut. Krabbeln und am besten etwas singen. so wie die Mauersegler ihre töne abgeben. ich hab erst letzte Woche 5 Mauersegler zur Mauerseglerstation gebracht. Alle Segler haben vor Ort gesperrt, aber man muss ein Händchen dafür haben. Zwangsernährung schadet dem Vertrauen vom Tier, er hat Angst. Kehle und Kopf kraulen mögen sie recht gerne. Auch gerne vor dem Füttern. Futtertiere können simuliert angeflogen kommen. mit der Pinzette auf den Segler zugehen. Das Insekt selber kann er im Nahbereich nicht sehen, aber am Schnabel fühlen. Du solltest nur Heimchen füttern, kein Beoperlenkram (wird oft empfohlen). Beoperlen verschmieren gerne das Gefieder, und bestehen hauptsächlich aus Getreide. Fliegen können frisch erlegt gerne gefüttert werden. gefüttert wird von früh morgens bis spät abends. er kann als ungefähre Angabe pro Stunde 8 Heimchen (mittlere Größe) vertilgen. Die sind wahre Fressmonster. Vorne rein, hinten wieder raus. Er sollte jeden Tag ca. 1 g zunehmen, das wäre optimal. viel Glück!! Gruß Sylvia
 
Ich werde meinen Mauersegler auch abgeben und suche verzweifelt erfahrene Leute im Raum Mönchengladbach. Die Mauerseglerstation in Overrath hat zur Zeit 120 Segler und es können keine weiteren mehr aufgenommen werden. Nach Frankfurt fahre ich sicherlich nicht, aber letzte Woche hieß es noch, dass der Mauerseglerverein in Frankfurt 300 Segler peppelt!! echt krass! Ich habe dort gelernt, dass Segler bitte auf Handtüchern gehalten werden sollen. Zewa oder ähnliche Papiere ziehen zuviel Feuchtigkeit aus dem Seglergefieder. Das Gefieder ist ja hoch und heilig, ohne intakte Federn kein Zug nach Afrika möglich. Und man sollte nicht mit den "unhygienischen" FIngern in das Maul des Seglers kommen. Also beim betteln nicht die Finger ablutschen lassen. Besonders geschwächte Segler können erkranken, z.B. Pilzerkrankungen. Welches Futter hast du besorgt für den Segler? Kritische, nicht so muntere Segler haben bei mir immer anfangs eine Wärmequelle bekommen. aber rein aus dem Gefühl her, würde ich sagen, dass deiner ja recht munter ist, wie du beschrieben hast
 
Vielen dank, das sind reichlich Informationen. Dann werd ich wohl morgen noch einmal los müssen Mitterle Heimchen besorgen weil.. die kleinen sind doch etwas wenig. Richtig gewogen hab ich ihn nicht, werd ich machen sobald ich eine geeignete Waage gefunden hab.
Hin und wieder fiep er mal aber das ist ganz, ganz selten. Da seine Augen noch zu sind kann er mich auch nicht sehen, wenn ich ihm Futter anbiete. Ich klacker immer wenn ich ihm Futter an den Schnabel halte, in der Hoffnung er gewöhnt sich an das Geräusch und merkt sich das es dann Futter gibt.
Wie oft muss ich dem kleinen den Wasser anbieten?


Edit:
Heimchen und Steppengrillen hat er vorher bekommen. Werd so wie sich das anhört rein auf Heimchen umsteigen. Bevor ich in die Nähe des kleinen komme, wasch ich mir natürlich die Hände. Werd auch schauen noch ein altes Handtuch zu finden das ich auseinander nehmen kann.
 
ich glaub Steppengrillen sind etwas zu groß, bzw u.U. muss der kOpf und die hinterbeine entfernt werden, weil die arg hart sind und schwer zu verdauen (ein Darmverschluß könnte drohen). In den Seglerstationen zíehen sich die Leute sogar einmalhandschuhe an... aber das mach ich auch nicht. Heimchen sind schon echt gut, und wenn sie lebendig gekauft werden, sollten die vorher noch was zu futtern bekommen. Meistens bekommt man ja ausgehungerte HEimchen zu kaufen, die haben keinen anständigen Nährwert. ich fütter erst und dann ab in die Kühltruhe. Portionsweise werden die dann aufgetaut in warmen Wasser. Dann sind die Heimchen ja auch direkt feucht und somit hat sich die seperate Wassergabe auch erledigt, da die Heimchen feucht genug sind. Wenn die hellen Heimchen sich schwärzlich verfärben vor dem verfüttern, dann sind die schlecht geworden. dann unbedingt verwerfen. In Wasser aufgetaut halten die sich ein paar Stunden, wenn die vorher mit kochenden Wasser überbrüht wurden einen ganzen Tag. ich taue immer portionsweise stündlich welche auf.
 
Danke.
Ich werd schauen das ich den Kleinen auch so schnell wie möglich in erfahrenere Hände geben kann in der Hoffnung das man noch einen Platz für ihn hat. Nicht das ich ihn nicht selbst aufziehen würde, aber da hab ich lieber Leute die wissen was sie tun.

Ist mein erstes Findelkind....

Ich werd hier, wenns erlaubt ist, schreiben wenn wieder etwas 'Neues' passiert ist.
 
Achtung Notfall!!!!

Hallo,
wenn Dein Segler die Augen geschlossen hat (die sind natürlich nicht mehr "zu"), und sonst viel "herumrennt" ist das kein gutes Zeichen. Das weisst auf einen sehr ausgehungerten Zustand u.U. lebensbedrohlichen Zustand hin.

Mache ihm in einem Schüsselchen eine Nestmulde zurecht, bringe diese in einer mit Zewa ausgelegten Plastikbox unter und lege ein Handtuch drüber und eine Wärmflasche drunter.

Füttere ihn im halbstunden Takt ( Fliegen, Mücken, Schnaken, Spinnen, alles was Du heute noch finden kannst!!!!)und Du wirst einen kuscheligen Segler haben, der in seinem Nestchen satt schlummert und zu den Mahlzeiten wach ist. Ruhig und zufrieden wie ein Baby!

Auch wenn Du am Anfang zwangsernähren musst (lebenswichtig) wird er dennoch das Schnappen nach Futter lernen. Bei einem unterernährten segler kann man nicht warten, bis er es kapiert hat.

Als Kalorienbombe solltest Du zusätzlich Wachsmottenlarven oder Drohnenbrut füttern.

Hoffentlich schaust Du heute noch mal rein:idee:
 
Die Nacht hat der Kleine überlebt und frisst nach einigen Versuchen nachdem aufstehen nun ziemlich eifrig Insekt für Insekt das ich ihm hinalte.
Ab 8 werde ich versuchen in Lampertheim bei
"Markus Kern - Wildtierpflegestation - Aufnahme aller kranken und verletzten wildlebenden Vögel und Säugetiere" anzurufen...
und hoffe das die ihn abholen können oder ich ihn zumindest dort irgendwie hinbringen kann.
(Schlecht ohne fahrbaren Unersatz)
Gestern ist leider keiner mehr ans Telefon gegangen.
 
Ruf bitte hier an und frage nach der nächstgelegenen Pflegestelle für Mauersegler,oder hast Du die Adresse von Lampertheim daher?

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.
Mauerseglerstation Frankfurt/Main-Griesheim
Dr. Christiane Haupt
Tel: 069/35351504

Alles Gute
 
Nein, habe ich leider nicht die dort haben mich aber an Bürstadt weitergeleitet dummerweise Name nicht richtig verstanden oder falsch Notiert werd bei der hier nun angegebenen Nummer nun mal anrufen.

Der Kleine hat mitterweile die Augen auch heute schon auf gemacht.
 
Nach viel telefonieren und mein Problem keinen fahrbaren Unersatz zu haben... (alles doch etwas weit Weg zu Fuß und abholen ist auch nicht wirklich) hab ich mich jetz an unser örtliches Tierheim gewand. (Wieso bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen?)
Die würden ihn aufnehmen vielleicht auch weitervermitteln (hoffe ich mal, sofern sie sich damit nicht auskennen... die haben zumindest Autos...).
Dort wird er zumindest einmal Tierärztlich betreut.
Hab ihn eben noch einmal gefüttert und werde ihn nun dahin bringen.
Danke für Hilfe, Ratschläge und Tipps.
 
Hoffentlich kennen die sich mit der Mauerseglerpflege aus, und füttern keine Fantasiemischungen (oft aus finanziellen Gründen).

Bei Fehlernährung wird der Segler nämlich keine Zukunft haben, deswegen die Anlaufadresse von Commonswift.

PS: Tierärzte kennen sich in sehr seltenen Fällen mit Wildvögeln aus und raten oft auch Absonderliches, leider :nene:
 
Ich find die b***e Editfunktion nicht mehr...
Der Mauersegler ist nun im Tierheim abgegeben, die haben dort sogar schon drei weitere zur Aufzucht. So denke ich, wird es ihm dort ganz gut gehen und er entsprechend seiner Bedrüfnisse betreut.
Das Futter welches übriggeblieben ist und sein Nestchen hab ich ihnen alles mitgegeben.

Jetz kann ich nur noch hoffen das er gesund, munter und alt genug wird mal selbst Junge aufzuziehen.

Danke nochmal an alle die sich hier mit Tipps und Ratschlägen gemeldet haben. Manchmal ist die einfachste Lösung eben nur eine halbe Stunde Fußweg entfernt.... ich habe das örtliches Tierheim wirklich ganz vergessen gehabt.... *Kopfschüttelnd sich einen Kaffee machen geht*

Edit:
Komisch hier für den Beitrag find ich die Editfunktion....

Ja ich hoffe auch das sie sich etwas mit ihnen auskennen.. wollte auch Fragen aber irgendwie schien die Dame es eilig zu haben den Kleinen nach Hinten zu bringen... liegt vielleicht auch dadran das ich erwähnt habe, das er vor ner halben Stunde gefüttert wurde und jetzt wieder was bräuchte. *zuckt seufzend mit den Achseln und hofft einfach mal das Beste*
 
ich hoffe auch sehr für den Segler, dass er gut betreut wird. Habe ja leider allgemein ne schlechte Meinung von Tierheimen. Drohnenbrut ist ja auch immer ein guter Tip, aber ich hab immer massive Probleme welche zu besorgen. kein Imker in der nähe, und dann gerade keine da. hast du da keine Probleme mit?
 
Drohnenbrut ist ja auch immer ein guter Tip, aber ich hab immer massive Probleme welche zu besorgen. kein Imker in der nähe, und dann gerade keine da. hast du da keine Probleme mit?

Meinst Du mich?

Ich habe keine Probleme und eher ein Zuviel davon.
Die Päppelsaison neigt sich dem Ende und mein Eisschrank ist noch voll mit Waben.....8o

Bekomme Drohnenbrut von zwei Imkern kostenlos. Die rufen mich an, wenn sie diese aus dem Stock entfernen. Aber dieses nur bis Ende Juni, dann muss ich wieder bis nächstes Jahr warten.

Kontaktiere doch einfach mal einen Imker in Deiner Nähe, die meisten schmeissen die Waben für die Vögel einfach auf den Kompost.

PS. Dass Du Drohnenbrut blanchieren musst weisst Du? Sonst machen die glitschigen Dinger furchtbare Verklebungen. 30 % Kann die Fütterung mit Drohnenbrut betragen. Der Großteil sollten nach wie vor die Heimchen sein.
 
Hallo Klunpki!

Die Päppelsaison neigt sich dem Ende und mein Eisschrank ist noch voll mit Waben.....

Bitte nicht wegwerfen, ich habe noch reichlich Bedarf. Im Moment ist allerdings die Truhe vollk, lehrt sich aber um 1,5 kg am Tag.

VG
 
Thema: Mauersegler gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben