Rotschwänzchen Nest

Diskutiere Rotschwänzchen Nest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben in einem Nistkasten am Haus Rotschwänzchen. Heute ist der zweite Tag an dem ich keinen Anflug der Elterntiere mehr beobachten...
D

Djambo

Guest
Hallo,

wir haben in einem Nistkasten am Haus Rotschwänzchen.
Heute ist der zweite Tag an dem ich keinen Anflug der Elterntiere mehr beobachten kann. Sonst fliegen sie unermüdlich den ganzen Tag mit Insekten zu den Kleinen.

Soll ich jetzt eingreifen? Und wie? Was fressen kleine Rotschwänzchen außer Insekten, und wo bekommt man das geignete Futter?

Oder ist es heute am zweiten Tag schon zu spät und die Kleinen sind bereits verhungert?

Bitte um Antworten.

Danke
Brigitte:?
 
schnelle hilfe

hallo brigitte!!

schau unbedingt so schnell wie möglich nach, ob es noch etwas zu retten gibt...wenn, dann musst du jetzt sehr schnell handeln, aber ich befürchte, dass es schon zu spät sein wird...

du musst, wenn sie noch am leben sind gleich zu füttern beginnen...am besten eine mischung aus tartar, magerquark, hartgekochtem ei...breiig füttern..
dann kannst du beoperlen besorgen und insektentrockenfutter...
genaue fütterungshinweise findest du auf der seite: http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/futter.html

du kannst mich gerne auch anmailen wenn du fragen hast **********

lass hören wie es weitergegangen ist...liebe grüsse aus österreich

barbara
 
hallo brigitte!!

falls die kleinen noch am leben sind und den schnabel nicht mehr aufsperren, dann musst du sie stopfen...dh ganz vorsichtig den schnabel öffnen und das futter tief hineinschieben, damit sie schlucken...das ist dann die einzige möglichkeit sie durchzubringen..

toi toi toi und liebe grüsse

barbara
 
Rotschwänzchen-Entwarnung

Hallo liebe Barbara,

ein Altvogel fliegt wieder und füttert auch.

Verstehe zwar nicht, wor er die andere Zeit war, vielleicht habe ich auch einfach nicht gemerkt, das er weiter füttert.
Jedenfalls piepsen die Kleinen froh und munter und bekommen lecker Insekten reingestopft....

Ein Glück!!!

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die schnelle Antwort

von
Brigitte
 
hallo brigitte!!

da freu ich mich aber sehr!!!...das ist auf jeden fall die beste lösung...

es ist auf jeden fall immer gut wenn ein nest beobachtet wird...heute habe ich 5 kohlmeisenjunge zur aufzucht bekommen, die mutter war leider von der katze erwischt worden..

liebe grüsse

barbara
 
Hallo Brigitte!

Ich würde mich sehr interssieren: Um welcher Rotschwanz handelt es? Hausrotschwanz? Gartenrotschwanz?

Gartenrotschwanz ist ehrlich seltener als Hausrotschwanz! :(

Wenn bei Dir die Gartenrotschwänze sind, dann hast Du Glückpilz!
 
Hallo Danny,

kann ich dir gar nicht soo genau beantworten.
werde mal genauer hinsehen, also der gartenrotschwanz hat doch eine weiße stirn, oder?

melde mich noch mal, wenn ich es "erforscht " habe.

sie brüten das erste jahr bei uns.

wir haben dieses jahr einen großen teich anlegen können und seit dem wimmelt es hier nur von vögeln und anderem getier.
(drosseln,tauben( aber nur 2),stockenten,bachstelzen,schwalben,
diese wunderschönen gelbgrünen vögel(name fällt mir grad nicht ein..)ja und dann frösche, kröten und so weiter. es ist wirklich wunderschön zu beobachten.

danke für das interesse.
und vor allem danke das es dieses forum gibt.
ich selber kann mich nur an frei lebenden Vögeln erfreuen und nicht verstehen, wie man sich diese tiere in käfigen auf dem wohnzimmerschrank halten kann (übertrieben ausgedrückt)owohl ich auch einmal 2 beos gehalten habe , was wunderschön war. nur diese beiden kannten absolut keinen käfig und ich bin dann doch an die grenzen der wohnungsfreihaltung gestossen und habe beide an einen tierfreund mit riesiger voliere abgegeben und mir geschworen - nie wieder. man kann vögeln nicht gerecht werden -meine meinung!


einen schön sonnigen tag noch
brigitte
 
hallo brigitte!!

ich sehe das genauso wie du...mir tun auch die vögel, die in gefangenschaft leben müssen immer leid...und ich bin jedesmal froh, wenn meine kleinen gross genug sind, dass ich sie wieder auswildern kann...
andererseits geniesse ich es schon sehr, wenn sie in der nähe bleiben und ich immer wieder sehen kann, dass es ihnen gutgeht...

vor ein paar wochen habe ich grünlinge ausgewildert, und da das ja waldvögel sind habe ich sie an eine sehr schöne stelle, mit bach, im wald gebracht und dort freigelassen, das fiel mir dann schon sehr schwer und in gedanken war ich dann oft bei ihnen und hab gehofft, dass sie sich zurechtfinden...

bei den meisen, spatzen und amseln, die ich gleich hier freilassen kann und die ich dann auch noch eine weile weiterfüttern kann ist das was anderes, da ist die freude dann immer gross, wenn ich sie wiedersehe und ich weiss, dass sie gut zurechtkommen...

wir haben auch mehrere teiche, einen reinen ententeich, einen zum schwimmen für uns und einen zierteich mit bachlauf und es ist immer wieder toll zu beobachten wieviele tiere sich da tummeln...wir haben auch eine stockente aufgezogen, die brütet jetzt gerade ich freue mich schon auf die küken...
auch wenn die schwalben trinken und baden kommen, das tun sie übrigens im flug, ist wunderschön zu beobachten...

liebe grüsse

barbara
 
Original geschrieben von Djambo
Hallo Danny,

kann ich dir gar nicht soo genau beantworten.
werde mal genauer hinsehen, also der gartenrotschwanz hat doch eine weiße stirn, oder?

Hallo Brigitte!

Leider antworte ich jetzt, weil ich aus den Urlaub zurückgekommen bin!

Haus- und Gartenrotschwanz haben weißen Stirn!

Hausrotschwanz hat schwarzen Rücken und Brust und weissen Flügelfeld.

Gartenrotschwanz hat silbergrauen Scheitel und Rücken, rostroten Brust und Flanken und braunen Flügel.


diese wunderschönen gelbgrünen vögel(name fällt mir grad nicht ein..)

Es könnte einen Grünfink!? Siehe hier einen Bild. War das?

Ja, in freie Natur mit Vögeln ist schöner und besser als im Gefangenschaft. Als Jugend habe ich sehr schön gemischte "spatzfreie" Vögel am Futterplatz in Rheinland Pfalz beobachtet, wie Kohl-, Blau-, Hauben-, Sumpf-, Tannen-, Schwanzmeisen, Kleiber, Buntspechte, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Amsel, Eichelhäher, Zeisige, Buch-, Bergfinken und andere.

Aus Berufsgründen konnte ich nicht mehr die Vögel in freie Natur beobachten. Ich habe 1 Stieglitz, 1 Hänfling und 2 Zeisige in einem großgeräumige Zimmervoliere und beobachte jeden Tag sie mit viele Freuden, wie sie fliegen, stürzen im Flug, streiten etwa, singen/zwitschern, schnäbeln (Zeisige), knabbern an Naturzweigen, hüpfen auf den Boden nach Futtersuchen, baden, putzen die Gefieder ordentlich, ruhen aus, fressen, spielen, beschäftigen, turnen, sind neugierig, frech, ruhig, zutraulich, aufgeregt, inteligent, scheu vor fremde Leuten und Sachen und viele weiter. Vogelbeobachten ist besser als Fernsehen!

Ps. In freie Natur sind viele Vogelarten vom Aussterben bedroht! Während die seltene Vogelarten regelmäßig im Gefangenschaft gezüchtet werden, z.B. Blaukehlchen und Wiedehopf!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rotschwänzchen Nest
Zurück
Oben