Amselnestling mit Krallendeformation

Diskutiere Amselnestling mit Krallendeformation im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Tierfreunde, habe seit 2 Wochen eine Amselfrühgeburt hochgepäppelt. Sie kam ca. 2 - 3 Tage durch Elsterraub auf der Strasse durch...
...

Aaaach, wie schön...:prima:
Dann ist ja wirklich alles bestens gelaufen!

Sicher bekommt Ihr in der ersten Zeit noch öfter Besuch von Lucky (ist wirklich ein sehr süßes Amselchen).

Nochmal *Daumendrück* für den weiteren Lebensweg!!! :zustimm:


LG,
Seriema
 
Liebe Vogelfreunde,


1 Woche in Freiheit:dance::dance:

Wir hatten Lucky ja letzte Woche am Mittwoch in die Freiheit entlassen.
Die geniest sie auch in vollen Zügen, kommt aber jeden Tag noch mal vorbei und lässt sich mit dicken Bienenmaden und Heimchen verwöhnen. Dann fliegt sie aber wieder in ihre schon erkundeten Bäume. Auch den Sturm und den Regen der letzten Tage hat sie gut überstanden.
Bezüglich der Würmer und des Niesens haben wir die Erfahrung gemacht, daß die Amsel nur nach dem Fressen von Regenwürmern geniesst hat. Regenwürmer mag sie übrigens seit 2 Wochen überhaupt nicht mehr - sie niest auch seit dem nicht mehr einmal.

Die Krallendeformation haben wir nicht mehr weg bekommen - aber außer beim Landen scheint es keine Behinderung für das Vögelchen zu sein.

Viele Grüße, Lucky und Anhang
 

Anhänge

  • lucky-in Freiheit.jpg
    lucky-in Freiheit.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 39
  • lucky+klaus.jpg
    lucky+klaus.jpg
    32 KB · Aufrufe: 54
...

:freude::dance::+party:

Toll!
Echt schön, dass Ihr so Eueren Schützling auch beobachten könnt!
Lucky wird hoffentlich viele schöne Jahre in Euerer Nähe verbringen können.
Vielleicht "stellt er Euch ja auch irgendwann mal seine Küken vor"? ;)

LG,
Seriema
 
hallo Seriema,
habe leider nicht früher ins Forum geschaut -

Sag mal, könntest Du mir vielleicht bitte mal mailen, wie die Dosis bei Lucky zur Entwurmung war?

Wir hatten vom Tierarzt eine fertige Verdünnung (evt. 0,25%) von Panacur bekommen und haben als Eimaldosis 0,2 ml in den Schnabel gegeben. Bei der Untersuchung in der Praxis wurden allerdings erst nach langem Suchen 3 einzelne Wurmeier gefunden. Eine Nachuntersuchung gab es nicht - wir haben auf Anraten nach 10 Tagen eine zweite Portion der gleichen Menge verabreicht. Das Niesen hörte allerdings nicht unmittelbar danach auf - erst als Lucky keine Würmer mehr frass, keine Regenwürmer und ebenso keine Pinkies mehr. Aber unmittelbar nach dem Gefiederputzen nueste er immer heftig, oder wenn er uns sah. Ich habe schon mal die Vermutung geäußert, daß das Niesen ähnlich wie beim Hund vielleicht auch ein Ausdruck von Freude sein könnte???

Nun auch eine Frage an Dich-

Lucky ist nun seit 5 Wochen in Freiheit. Er kam regelmässig jeden Tag von Minuten bis Stunden in unseren Garten, bettelte weiter nach Futter, obwohl er in der Freiheit auch genug fraß. Wir hatten ihm in seine Voliere immer einige Bienenmaden und Trockenfutter bereit gestellt. Nun zum Wochenende ist es bei uns bis auf 5 Grad runtergekühlt und Lucky und auch die anderen Amseln der Umgebung sind nicht mehr zu sehen. Wir machen uns natürlich Sorgen... Weisst Du, ob die Amseln auch gen Süden fliegen und ob die Jungvögel da schon mithalten können? Außer Meisen und Funken sind bei uns alle anderen Vögel nicht mehr zu sehen und zu hören.

Außerdem hatte sich das Gefieder bei Lucky an der Brust in Farbrichtung GRAU geändert. siehe Foto.
Ist das schon die erste Mauser ??

Hoffentlich geht es deiner wieder gut, gruß Lucky
 

Anhänge

  • lucky-12-9-09.jpg
    lucky-12-9-09.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 48
Ich glaub nicht, dass es sich um Rachitis handelt, da die Amsel immer Calcium bekommen hat
Und auch regelmäßig Sonnenlicht abbekommen hat (oder entsprechende Präparate), um Vitamin D3 bilden zu können, ohne welches jeder Organismus Calcium-Mangelerscheinungen zeigt, weil er das Calcium gar nicht umsetzen kann?

VG
Pere ;)
 
Das was man da sieht, scheint das Untergefieder zu sein. Der Süße Piep ist bestimmt in der Jugendmauser.
 
Lucky ist wieder im zurück:dance:

nach 6 Tagen ist Lucky wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt. Er wird immer immer grauer am Brustgefieder. Ist Lucky eigentlich überhaupt eine Amsel? Es gibt uns immer wieder zu denken, dass er keine Würmer mehr frisst - nur noch Beeren und Insekten...

Die nächsten 2 Wochen muss er ohne unsere Geselligkeit auskommen
endlich Urlaub:beifall:

Danach wird sich zeigen, ob er uns im Gedächtnis behalten hat....
 

Anhänge

  • DSC00350.jpg
    DSC00350.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 46
NEUES von Lucky

Liebe Vogelfreunde,

wer interessiert ist, kann sich unser Fotobuch von der Aufzucht von Lucky
unter
http://www.pixunity.de/fotoblog/22192-Amselaufzucht
ansehen.

Viel Spass, Lucky

Ps.: Lucky ist übrigens noch bei uns in der Gegend, ist aber aus unserem Garten als Jungvogel vertrieben worden. Vor ein paar Tagen kam er als dunkles Amselmännchen mit leuchtend gelbem Schnabel wieder mal zu Besuch. Ich erkannte ihn direkt an der nach vorn gestellten linken Kralle und daran, dass alle anderen Vögel den Garten verlassen hatten, nur er im Baum neben mir sass und mich beobachtete. Auf Zupfeifen reagierte er mit leiser Antwort.
 
Hi,

ganz toll. Mein Gott, das habt Ihr aber so süss gemacht. Bin ganz begeistert.
Schön dass es Menschen wie Euch gibt.
 
Hallo

Also... einmalig. Wie ihr euch bemüht habt :prima:
Wirklich ganz tolle Fotos.

es grüßt Hilli
 
Einzigartig schön Eure Dokumentation !!!

LG astrid
 
...

Wunderschön!!! :beifall:

Wenn man jetzt noch mal sieht, wie klein Lucky damals war... und Ihr habt es trotzdem geschafft!
Einfach nur super!


LG,
Seriema
 
Thema: Amselnestling mit Krallendeformation

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
896
NewMom
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben