Hilfe jungvogel

Diskutiere Hilfe jungvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wie soll ich das Kleine den Füttern. Ich hab keine Ahnung.:(
R

Riccoschatz

Guest
Wie soll ich das Kleine den Füttern. Ich hab keine Ahnung.:(
 
Das weiß ich nicht genau... Wir schätzen es ist ein kleiner Fink. So schwraz grün.
 
So Sachen wie Alter und vor allem die Art und das daraus zu ermittelnde richtige Futter sind wichtig. Fürs erste erstmal so Sachen wie Körnerfutter, Obst oder Regenwürmer weglassen. Das ist oft nicht das Richtige.
 
Ein herzliches Willkommen hier und
erst einmal Fragen:
Wo habt ihr ihn her? Waren noch Eltern in der Nähe?
ist er verletzt? War eine Katze dran? Ist er munter?
Wo habt ihr ihn untergebracht?
Kannst Du ein Foto einstellen?

Es ist wichtig, erst einmal einen kühlen Kopf zu behalten und eines nach dem anderen zu erklären, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen und die Seiten vom Wildvogelforum sind auch sehr hilfreich.

Wir finden schon heraus, um welche Art es sich handelt, wie sie versorgt werden muss, mit welchem Futter und wer Dir vielleicht dabei helfen kann!;)
 
Also er ist vollbefiedert. Eltern waren nicht da. Wir haben erst zwei stunden gewartet und ihn dann ihn eine Vogelkäfig gesetzt.

Der Kleine kann nicht fliegen. Er flattert nur...
Verletzt ist er zu Glück auch nicht.
 
Der Kleine ist braun grün einen orangenen Schnabel und Beine. Hilf euch das weiter. Unsere Kamera ist nämlich schrott.
 
Sehr lieb von dir aber das hilft nicht weiter... Ich les gerade das Ameiseneier gut sind. Kann ich das mal probieren...
 
Egal wie schrottig die Kamera ist, ein Bild auf der Hand wegen der Größe und der Zeichnung ist wichtig.

z.B:
Braun mit orangem Schnabel: Spatz
Grün mit Rosa Schnabel: Grünfink
Braun, leicht grün mit weissen Abzeichen auf den Flügeln und orangem Schnabel: Kernbeisser.....

ich könnte jetzt noch beliebig fortfahren..... alle diese Vögelchen haben eine unterschiedliche Ernährung!

Allerdings mein TIPP: stopfe ein paar selbstgefangene Fliegen hinein (da kannst Du nix falsch machen), dann nimmst Du den Käfig, stellst in katzensicher dort hin, wo Du ihn gefunden hast (Busch, Baum leicht erhöht) hin und ziehst Dich zum beobachten zurück.

In den meisten Fällen kommen die Eltern zurück, wenn ihr Kücken im geschützten Buschwerk steht. Und füttern es durch die Gitterstäbe.

Es ist selten, das Jungvögel von beiden Eltern nicht mehr versorgt werden, wenn einer einen Unfall hatte, dann ist der andere noch da.

Und einen Kleinen aufzuziehen und ihn fachgerecht wieder auszuwildern ist nicht einfach und auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

Viel Erfolg bei der Fliegenjagd, dann hast Du für die weitere Vorgehensweise viel Zeit gewonnen!!!!
 
Hey ich habe gerade entdeckt...(weil sonne war) das der Kleine einen Gelbsicht hat. Und an den flüge weiße flecken...
 
Könnte aber auch ein Insektenfresser sein vielleicht Stelze oder Braunelle?
ist der Schnabel spitz? oder eher klobig/groß? Letzteres könnte den Kernbeisser / Fink unterstützen, aber um ein Foto wirst Du nicht herumkommen, da beide Arten ein völlig anderes Nahrungsspektrum brauchen und bei Fehlern versterben oder geschädigt werden können.

Viel Erfolg bei der Familienzurückführung, das wäre wirklich das beste.
 
Gelbes Gesicht? Blaumeischen? Die sind sehr klein, Kernbeisser sind richtige Packer dagegen.

Du siehst es ist mühsam und schwierig und die Fehlerquote ist hoch!

Fütter das Kleine mit Fliegen, setze es geschützt raus, hohle oder leihe eine Kamera und warte ab!
 
Wir haben den Kleinen ja in der Nähe... Aber die Eltern sind noch nicht da... er schreit ja nichtmal.
 
Wenn Du Fliegen gefüttert hast, dann hast Du erst einmal Zeit, mach das erst einmal.

und dann lies das hier (klick), da steht, wie es geht mit den Bildern.

Vogeleltern müssen sich sicher fühlen, um ihren Nachwuchs anzufliegen, sonst warten sie lieber ab. Schön geschützt stellen.
 
Thema: Hilfe jungvogel

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.846
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.842
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben