meisenbaby in pflege

Diskutiere meisenbaby in pflege im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi leuts, seit gestern betreue ich mal wieder einen wildvogel. ein meisenbaby. der nachbarsjunge hat es einer katze abnehmen koennen. scheint...
C

cleo

Guest
hi leuts,
seit gestern betreue ich mal wieder einen wildvogel. ein meisenbaby. der nachbarsjunge hat es einer katze abnehmen koennen. scheint unverletzt frisst, ist relativ gut befiedert, kann aber noch nicht fliegen.
ich habe ihn erst mal unters rotlicht gesetzt, was mir komisch vorkommt das er nach dem fressen immer die augen schliesst,und vor sich hindoest. ein bisschen wackelig ist er auch und sitzt noch nicht richtig auf der stange.
ich vermute er hatte einen schock, und sein ernaehrungszustand ist auch nicht so doll. (brustbein tritt hervor)
ich hoffe das ich ihn durchbringe.
er bekommt hartgekochtes ei mit wenig quark und vitamintropfen sowie maden, getrocknete insekten (fettfutter) und wasser.
meint ihr ich soll lieber noch beoperlen und heimchen zufuettern oder reicht das so?
jeder rat ist sehr willkommen.
 
Hi Cleo!
Ich würde vielleicht noch Heimchen zufüttern, um die Verdauung durch das Chitin anzuregen!
Auf Beoperlen würde ich verzichten, denn der Eiweißgehalt ist ja durch das restliche Futter schon ausreichend gedeckt!

Über Vitamingaben wirst du ja schon Bescheid wissen, nachdem du mit Cleo solchen Erfolg hattest! ;)

Mit deinem Engagement wirst du den Kleinen schon durchbringen, ich wünsch dir viel Glück dabei,

In diesem Sinne,
Richi
 
heimchen welche groesse?

danke fuers daumen druecken...
noch ne frage, wie gross sollen die heimchen denn sein? ist ja nur ein winziger vogel, lieber die dinger zerkleinern und mit ins ei mischen?
 
Hallo Cleo,

wenn die Meise einer Katze abgenommen wurde, besteht die akute Gefahr einer lebensgefährlichen Pasteurella-Infektion! Auch wenn äußerlich keine Verletzung zu sehen sein mag, der kleinste Riß in der Haut genügt schon. Bitte, sie braucht schnellstens ein Antibiotikum, entweder Enrofloxacin (Baytril) oder Chloramphenicol über 7-10 Tage.
Die Maden bitte nicht lebend füttern. Die Heimchen sollten zwischen 1,5 bis 3 cm lang sein.

Viel Glück für das Meischen!

Merline
 
danke fuer deinen tip,
das mit der katze ist schon ein paar tage her... zuvor hatte sich der junge um den kleinen gekuemmert, ich habe ihn ja erst seit gestern. das meischen frisst wie gesagt heisshungrig... ist doch ein gutes zeichen oder?
wie aeussert sich die infektion?

die maden toete ich vorher, hatte schon gehoert das es sonst schwierigkeiten geben kann.
 
Hallo Cleo,

es kann weinige Stunden bis zu eine Woche dauern.

Viele Grüße,

Merline
 
kleiner zwischenbericht..

meise birdy waechst und gedeiht.
sie hat glueck gehabt merline, ich bin so froh.
jetzt frisst sie mir bald die haare vom kopf.
:))
 
hallo,

hab auch ein meisenbaby gefunden, konnte ihn grade noch von der katze retten. die katze hatte ihn schon gesehen aber sie ist nicht dran gewesen. in ja im letzten moment noch gekommen. Er hat ein graues Federkleid kann aber nicht fliegen und er hat noch eon paarpflaumenfedern. Tja jetzt hab ich den kleinen aus heu und steu in einen käfig ein nest gebaut. mit einer spritze(natürlich ohne nadel) gebe ich ihn immer futter. Das futter besteht aus weißbrot mit wasser heute habe ich mal banane mit quark und wasser gemacht und ich habe ein glässchen babybrei mit gemüse gekauft . kann er das fressen. Nur wie oft muss ich ihnen den füttern. Also bis jetzt habe ich ihn immer was gegeben wenn er schreibt er speert sein schnabel immer auf und bettelt. Das passiert alle 20 - 30 min. ich habe angst das das zu viel ist.
und wie lange dauert es bis ich ihn wieder frei lassen kann.

Bitte gebt mir antwort.
 
falsche ernährung! hier solltest du dich mal unbedingt erkundigen. wieso hast du die meise nicht, als die gefahr gebannt war , wieder zurückgesetzt??

LG
Josef
 
hallo,

danke erstmal für die antwort. also erstens hab ich den zurückgesetzt ich habe mehr als eine stunde gewartet keines der eltern kam. und 2. bie uns lauern so viele katzen das der kleine stetz und ständig in gefahr ist.
ich hab schön nach den nest gesucht kann es aber nicht finden hätte ihn sonst ins nest gesetzt. wie oft soll ich nun den kleinen füttern. Er schreit ständig.
 
wenn Deine Meise ein schwarzes Köpfchen und einen olivgrünen Rücken hat, ist es eine Kohlmeise, blaues Köpfchen und blau am Rücken eine Blaumeise: die sind besonders heikel, da ihre Nahrung aus grünen Raupen besteht; dieser Vogel braucht unbedingt zum Gedeihen Chlorophyll. das kannst Du auch mit grünen Spirulina-Algen , (zur Not auch Vogelmiere ) aus der Apotheke ergänzen. Versuche, ein gutes Aufzuchtfutter zu kaufen, z.B. Nutribird A21, damit gelingt es eigentlich recht gut. Junge Meisen haben häufig Kokzidien und andere Keime, die im >normalen< Meisenleben nicht zum Vorschein kommen, bei Stress (die Umstellung von der Versorgung der Eltern zur Menschenhand ist Stress) aber plötzlich ausbrechen. Meist magert der Vogel innerhalb kürzester Zeit ab und stirbt.
Du kannst auch kleine Heimchen ohne Sprungbeine, Drohnenbrut (Imker fragen), Wachsmottenraupen und frisch gehäutete Mehlwürmer verfüttern - das alle halbe Stunden von morgens 6 Uhr bis abends 21 Uhr. Den Vogel alle 2 Tage wiegen!
Versuche am Besten, den Vogel in versierte Hände zu geben, Auffangstationen wurden ja auf der markierten Seite angegeben.
Viele Grüße
Angie
 
meisenbaby

Hallo,
also mein kleiner Bruder hat heute ein kleines Meisenbaby mit nachhause gebracht. Es saß auf einem Baum alleine...also es ist schon relativ groß, und nun wollt ich einfach genau wissen wie ich das Meiselchen füttern kann! Ich habe nämlich keine Ahnung was ich ihm füttern kann und wie ich es zum essen bewegen kann... getrunken hat es schon aus einer Wasserschale...
Über baldige Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß Madlen
 
Hallo Magulen,ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.(Rechts oben)Hat er das Meisenkkind einfach so vom Baum nehmen können?
 
Hallo Cleo,

wenn die Meise einer Katze abgenommen wurde, besteht die akute Gefahr einer lebensgefährlichen Pasteurella-Infektion! Auch wenn äußerlich keine Verletzung zu sehen sein mag, der kleinste Riß in der Haut genügt schon. Bitte, sie braucht schnellstens ein Antibiotikum, entweder Enrofloxacin (Baytril) oder Chloramphenicol über 7-10 Tage.
Die Maden bitte nicht lebend füttern. Die Heimchen sollten zwischen 1,5 bis 3 cm lang sein.

Viel Glück für das Meischen!

Merline

Hallo,
brauche dringend eine Info in welcher Dosis das Baytril gegeben werden muß.Habe heute auch ein Meisenbaby vor einer Katze gerettet.War am Flügel blutig.Geht aber soweit.Außerdem ist die Backe rechts dick/geschwollen.
 
Kommt auf die Konzentration an (2,5 %, 5 % oder 10 % ?). Vom 2,5%igen ein Tropfen in den Kolben einer 1 ml-Spritze und bis 0,2 ml Wasser aufziehen; davon dann einen Tropfen. Stärker verdünnen würde ich nicht, denn Du kannst die (gleichmäßige) Verteilung des Baytrils im Wasser nicht prüfen.
 
Hilfeeeeeeee!!! Mal ne akute Frage

Ich hab zuhause eine Meise gefunden. Gestern war sie noch reucht munter, aber heute sitzt sie nur noch rumund will nichts fressen. Die Augen sind immer zu, als ob sie schläft. Wenn ich se berühre gehen die Augen kurz auf, dann aber sofort wieder zu.
Gesterh hab ich dem Piepmatz novh Maden gegeben. War das vielleicht zu schwer für den Magen?
Bitte dringend um Rat!
 
Hallo Reiter, herzlich willkommen hier im Forum!
Gestern war sie noch reucht munter, aber heute sitzt sie nur noch rumund will nichts fressen.
Wie lange hast du sie denn schon? Könnte sie eine Verletzung durch Katzen haben? Dann müsste sie unbedingt und dringend Antibiotika erhalten.
Die Augen sind immer zu, als ob sie schläft. Wenn ich se berühre gehen die Augen kurz auf, dann aber sofort wieder zu.
Das ist auf alle Fälle ein Zeichen dafür, dass die Kleine krank ist. Habt ihr einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Ein zeitnaher TA-Besuch wäre ratsam. Hier findest du eine Liste mit vogelkundigen TA.
Gesterh hab ich dem Piepmatz novh Maden gegeben. War das vielleicht zu schwer für den Magen?
Das könnte durchaus sein. Frische/lebende Maden sollen zur Aufzucht nicht verfüttert werden. Schau wegen des richtige Futters mal bitte hier. Achte auch auf die rot gekennzeichneten Fakten, da es hierbei um ungeeignete Nahrung geht.
Wie sieht die Kleine sonst aus? Ist sie schon befiedert? Zur Unterbringung lies bitte hier. Sie benötigt sicherlich auch noch Wärme in Form einer in Tuch gewickelten Wärmflasche. Lies das aber bitte auf o.g. Seite nach.
 
Ich empfinde Meisen immer als sehr heikle Kanditaten, sie können schnell an Infektionen versterben oder an nicht artgerechter Fütterung und und und...

Wenn die Meise jetzt schon so dahängt, dann mache Dich bereit, das sie morgen gestorben sein könnte:(
 
Thema: meisenbaby in pflege

Ähnliche Themen

ginacaecilia
Antworten
16
Aufrufe
2.599
SusanneKrüger
SusanneKrüger
merula
Antworten
6
Aufrufe
1.340
merula
merula
J
Antworten
15
Aufrufe
2.492
Jana96
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.010
Amselnest
A
Zurück
Oben