Rotschwänzcheneltern wollen ihr Kind nicht :-(

Diskutiere Rotschwänzcheneltern wollen ihr Kind nicht :-( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo habe gestern noch erzählt das ich ein Rotschwänzchenbaby gerettet habe, mhh ich glaube die Eltern wollen das nicht haben denn heute mittag...
X

xTrinchen1975x

Guest
Hallo
habe gestern noch erzählt das ich ein Rotschwänzchenbaby gerettet habe, mhh ich glaube die Eltern wollen das nicht haben denn heute mittag saß es wieder unten auf der Treppe...
Kann das sein das sie das erst nach einem Tag wieder aus dem Nest werfen oder ist es wieder gefallen, es sah nicht mager aus oder so.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, habe es WIEDER ins Nest gesetzt, aber was tun wenn es wieder auf der Treppe sitzt????
Wieso wollen die das nach sooo langer Brutzeit nich mehr haben???
Grüße Trini:( 8(
 
Hallo Trini,

es kann sein, dass das Junge seine Flugversuche macht und deshalb wieder auf dem Boden sitzt. Es kann aber auch sein, dass es krank ist und von den Eltern nicht weiter versorgt wird.
Mache bitte folgendes:
Sollte es
Sitzt das Junge wieder auf dem Boden, so laß es bitte dort sitzen, verstecke Dich in einiger Entfernung und beobachte für 2-3 Stunden, ob die Altvögel das Junge füttern.
Wenn sie es nicht tun und keinerlei Interesse für das Bettelgeschrei des Jungen haben, so solltest Du ihm helfen.
Entweder wendest Du Dich an eine Wildvogelpflegestation oder ziehst es selber groß.
Eine Liste mit Pflegestationen findest Du hier:
www.wildvogelhilfe.birds-online.de

Auch das Wichtigste zur Aufzucht findest Du auf dieser Seite.

Viel Glück!

Dagmar
:)
 
Danke für die Antwort, aber das geht hier leider nicht mit sitzen lassen da ich einen Kater habe den ich auch nicht einsperren kann, sonst zerrlegt der mir die Wohnung und wenn der das Kleine sieht, das ist es ja.
Ich frage mich nur wieso die Eltern einen ganzen Tag warten und es dann wieder raus werfen???
Hoffe das es bald fliegen kann, habe es nicht betteln gehört nur mal so nebenbei aber da war ich auch immer in der Nähe...
Liebe Grüße Sandra

p.S:
Die Eltern haben es aber beobachtet als es da saß also sind immer mal tiefer geflogen als sonst....
 
Hallo Sandra,

tut mir leid, aber das verstehe ich absolut nicht!
Es ist nicht möglich, den Kater mal für 3 Stunden in der Wohnung zu lassen?!?

Diese Einstellung finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig!

Grüsse,

Dagmar



8(
 
Hallo
Da habt ihr wohl was falsch verstanden.
Das könnte ich wenn er da ist natürlich, aber er ist meistens draussen und ich kann ja nicht den ganzen Tag draussen sitzen und schauen ob der Vogel wieder unten sitzt, das meinte ich. Wenn der Kater hier ist, dann geht das natürlich aber nicht wenn er weg ist, wie jetzt im moment.
Und den ganzen tag kann ich ihn nicht drin halten schon garnicht mehrere Tage, denn der findet ein Schlupfloch und wenn er zwischen den Beinen meiner tochter entwischt, das ist es ja..
Ich bin selbst traurig aber jetzt momentan grillen meine Eltern draussen da ist immer jemand in sichtweite ich schau auch schon als nach...
Liebe Grüße Trinchen
P:S: oder werfen die den Vogel dann gleich weider raus wenn mit dem was nicht stimmen sollte???
Weil gestern mittag saß er da und heute mittag...
 
Hallo
Wir haben den Kleinen heute mittag oben auf den Baken vor dasa Nest gesetzt er ist auf jeden Fall drinn und er wird auch gefüttert...
Dann werd ich halt sobald ich den Kleinen draussen sehen wieder und wieder rein setzen denn das kann nicht mehr sehr lange dauern bis die fleigen, das merkt man schon da der Kleine schon mit Flügeln schlägt :-)
 
Hallo Trini!

Das freut mich, daß die Rotschwänze ausgeflogen sind und konnten fliegen.

Viele Jungvögel fallen, als sie einen Flugversuch machen wollen, auf den Boden runter. Wenn sie oben fliegen wollen, dann versuchen sie von unten Zweigen nach oben vom Busch zu klettern und flattern. Wenn sie oben im Busch sitzen, dann können sie fliegen. Wenn nicht, dann warten sie bis in nächsten Tag. Sie fliegen nicht leicht vom Boden! Daß sie sich unter den Busch oder im Grasbüschel verstecken müssen. Ja, wegen Katzen ein große Risiko für Vögeln sind. Daß Du gut gemacht hast, wie Du jungen Rotschwanz wieder im Nistkasten gesetzt hast. Aber nicht immer leicht, weil die Vögel den Nest verlassen wollen und kehren nicht mehr zu ihrer Kinderstube zurück.
 
Thema: Rotschwänzcheneltern wollen ihr Kind nicht :-(
Zurück
Oben