kleinen Vogel gefunden

Diskutiere kleinen Vogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gestern einen kleinen Vogel im Garten gefunden, er hat schon Federn aber nicht überall, er ist noch ziemlich klein, vermutlich...
T

teolina

Guest
Hallo, wir haben gestern einen kleinen Vogel im Garten gefunden, er hat schon Federn aber nicht überall, er ist noch ziemlich klein, vermutlich aus dem Nest gefallen oder geworfen wurden. Zurück setzen geht leider nicht das Nest ist ganz oben am Haus zwischen Dachrinne und Dach, wir kommen da nicht hoch/ran.
Wir haben ihn bisher in einer kiste und mit Regenwürmern (in Teile geschnitten) gefüttert. Wir dachten gar nicht das er überlebt aber heute früh war er putzmunter und sperrt den Schnabel auf. Wir wissen nicht was es ist,vermutlich sperling, aber evtl auch Amsel.
Könnt ihr mir bitte helfen,was kann ich ihm geben als Futter außer die Würmer. Wasser kriegt er auch, ich geb ihm immer etwas an den Schnabel so wie ich es gelesen habe. Aber was braucht er noch? Kenn mich leider gar nicht aus.:nene:
Achso, und wie viel braucht er? Er nimmt immer nur 2 Stückchen Wurm pro Fütterung (also jede Stunde).Dann macht er den Schnabel nicht mehr auf.Ich hatte auch was von Obst gelsen aber kann ich einem Vogel himbeere geben? :?
Danke schonmal.LG Linda
 
Hallo Linda, bevor Du nicht weisst, was für ein Vogel es ist, lasse bitte die Würmer weg. Die können nur die wenigsten Arten verdauen, z.B. Spatzen nicht.... geschweige reine Insektenfresser.

Fange lieber ein paar Fliegen, Raupen, Spinnen....

Kanst Du ein Foto einstellen? Dann kommen auch noch gezieltere Tips!;)
 
Klicke mal hier, da kannst Du auch schon mal schauen, ob der Kleine dabei ist, ist aber nicht ganz leicht, weil viele Kücken sich ähnlich sehen und doch ganz unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse haben.

Lasse auch erst einmal die Himbeeren weg, das vertagen viele Arten auch nicht.
Mit Insekten kann man erst einmal nix falsch machen.

Auf diesen Seiten (Klick) stehen sehr viele Dinge drin, die man bei der Vogelaufzucht wissen muss, aber auch dabei zählt: vorherige Bestimmung der Art, wegen unterschiedlichen Ansprüchen seitens der Nahrung, der Unterbringung....
 
Ebenfalls!

Also bei mir auch!
Ich habe einen Vogel gefunden! Ich habe ihm würmer gegeben und er scheint sie gut zu verdauen! Er trinkt und isst sehr gut! Ich habe ihn in einen großen wäschekorb gesteckt (mit löcher -> in einem anderen konnte er nicht rausgucken und das mochte er gar nicht)! Den Korb habe ich mit Gras ausgepolstert und in einer ecke äste und zweige aufgestellt. In der anderen ein kleines nest aus gras gebaut. Mein Problem ist folgendes:
Sein Stuhl war eigentlich immer dick aber heute war er verdammt flüssig! Verträgt er die Würmer nciht oder wie?
Wir haben ihn jetzt 2 Tage und holen ihn nachts immer rein!

L.G
Daniel
 
...

Hallo!

Auch Du solltest lieber Fliegen fangen bzw. Heimchen im Zooladen kaufen, damit kannst Du nichts falsch machen.
Es kann schon sein, dass er die Würmer nicht verträgt.
Vielleicht frisst er auch insgesamt zu wenig?
Junge Vögel sollten mindestens jede Stunde gefüttert werden, von 6 Uhr bis 22 Uhr.
Vielleicht kannst Du in seiner "Behausung" eine Ecke dick mit Küchenrolle auslegen, da Gras eher feucht ist und das für ihn schlecht wäre.

Meine Findlinge habe ich tagsüber auch draussen bzw. bei dieser Hitze würde ich sie an einem schattigen und etwas kühleren Ort stellen und hole sie auch nachts rein.
Das ist gut so.

Kannst Du ein Foto einstellen?


LG,
Seriema
 
Hallo, danke erstmal. Ein Foto werd ich mal versuchen einzustellen.
Er frisst zwar jede Stunde aber nicht viel, nur 2 Stückchen,dann macht er den Schnabel nicht mehr auf. Ist das normal? Ich werd ihn ab morgen mal täglich wiegen.
Achso, wie geb ich ihm die Fliegen? Erschlagen,oder?:~

LG Linda
 
Hab noch was vergessen.
Wie ist die Chance überhaupt ihn durchzukriegen, also bis er fliegen kann und selbst fressen und wieder ausgesetzt werden kann?
 
Ich hoffe das klappt mit dem Foto. So sieht er aus.Ein spatz,oder?
Und noch ne Frage: Wo um Himmels Willen find ich Raupen?Kann ich solche nehmen die in Äpfeln sind?
 

Anhänge

  • vogel01.jpg
    vogel01.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo teolina,
das sieht wirklich nach Sperling aus und der frisst KEINE WÜRMER.
Bitte besorge Dir aus dem Zoo- oder Angelladen Heimchen und Pinkies, Fliegen kannst Du leicht anklatschen und dann verfüttern (aus einem Stall), kaufe auch noch ein Handaufzuchtsfutter für Kanarien oder Papageien. (Kein normales Eifutter, das ist nur was für selbsfütternde Vogeleltern), eingeweichte Beoperlen.

Das sollte das Spätzchen in diesem Alter bekommen, die Körner kommen erst viel Später.

PS. diese grünen Raupen von Obstbäumen sind super, falls Du welche findest.

Wenn Du schnell das Futter umstellst und den Süßen in eine warmes, selbstgebautes Nest setzt (Wärmflasche mit ca 37 Grad drunter), dann hat das Spätzchen gute Chancen zum Großwerden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auch!
Ich habe einen Vogel gefunden! Ich habe ihm würmer gegeben und er scheint sie gut zu verdauen! Er trinkt und isst sehr gut! Ich habe ihn in einen großen wäschekorb gesteckt (mit löcher -> in einem anderen konnte er nicht rausgucken und das mochte er gar nicht)! Den Korb habe ich mit Gras ausgepolstert und in einer ecke äste und zweige aufgestellt. In der anderen ein kleines nest aus gras gebaut. Mein Problem ist folgendes:
Sein Stuhl war eigentlich immer dick aber heute war er verdammt flüssig! Verträgt er die Würmer nciht oder wie?
Wir haben ihn jetzt 2 Tage und holen ihn nachts immer rein!

L.G
Daniel

Hallo Daniel, auch für Dich gilt das Gleiche: erst die Vogelart bestimmen und dann das Futter auswählen. Regenwürmer vertragen eigentlich nur Drosselartige und einige wenige andere. Für die meisten Vögel sind die unverdaulich und schädlich.
 
Könnte doch auch ein kleiner Buchfink sein, oder?
Würde aber in der Aufzucht keinen Unterschied machen.
 
Könnte doch auch ein kleiner Buchfink sein, oder?.

Nee, da würde man schon die weissen Flügelabzeichen erkennen und der hat einen rosa gefärbten Rachen ohne diese leuchtend gelben Schnabelränder.

Schau mal teolina: so sehen Spatzenkinder aus., erkennst Du Deinen Kleinen wieder? (weil Dein Foto nicht so eine gute Qualität hat, ist Dein Blick vielleicht wichtig;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich hab ein problem und brauch dringend hilfe...wir haben seit letzter woche dachdecker am haus arbeiten die vermutlich am freitag die am haus befindlichen vogelnester ein paar meter tiefer aufs wintergartendach geschmissen haben..als mein papa diese am samstag wegräumen wollte hat er festgestellt dass die nester nicht alle leer waren...die meisten küken waren schon tod..aber 2 konnten wir retten (wir nehmen an das es spatzen küken sind)..wir haben ein nest gebaut und sie erstmal in den schatten gebracht (samstags waren es ca 32 grad)..ich bin zur nächst gelegenen tierärztin gelaufen und die hat mir zur fütterung mehlwürmer empfohlen...die beiden sind noch sehr klein und fast nackt..lediglich federkiele..und die augen noch zu...nachdem sie knapp 2 tage nichts zu fressen bekommen haben, haben sie die zerkleinerten melhwürmchen stücke mit etwas wasser gut aufgenommen..soweit sah alles gut aus..sie sind warm eingepackt und ich hab sie stündlich gefüttert..von morgens bis abends...sie sahen recht fit aus und haben gepiept und alles..gut gefuttert..aber seit gestern hat einer der beiden kaum was gefressen war ganz schwach und ist heute mittag gestorben...der zweite fängt jetzt auch an..ist total ruhig frisst nicht richtig und ich weiß nicht warum....ich bin auch total unsicher ob die mehlwürmer nun gut sind mal lese ich sie wären ungeeignet dann wieder sie wären gut....was kann ich tun damit wenigstens der zweite durchkommt??
 
ich bin auch total unsicher ob die mehlwürmer nun gut sind mal lese ich sie wären ungeeignet dann wieder sie wären gut....was kann ich tun damit wenigstens der zweite durchkommt??

Hallo Yvonne,
Junge Sperlinge vertragen aufgrund des harten und nur schwerverdaulichen Chitinpanzer die Mehlkäferlarven nicht so gut.
Füttere lieber, wie oben bereits erwähnt, kleine Fluginsekten und Raupen.
 
oh na super..ich kann es nicht glauben das mir die tierärztin sowas sagt und sich dann rausstellt dass das total falsch ist..auch in der tierhandlung haben sie die mir empfohlen..und nun hab ich doch alles falsch gemacht...jetzt hab ich die beiden seit samstag mit nichts anderem gefüttert..ich hab auch nicht den kopf abgemacht sondern die einfach klein gedrückt und in stücke gefitzelt...der eine der jetzt noch da ist..ist super schwach..bisher hab ich auch täglich das nest neu gemacht weil da halt auch alles voller kot war..und der sah eigentlich auch gut aus..also nicht zu dünn oder so..und nun ist bis auf ein teil nichts im ganzen nest und der kleine ist nur am schlafen und rührt sich kaum...ich befürchte ich bekomm das nicht mehr mit ihm hin..werde aber trotzdem nochmal in die tierhandlung fahren und was anderes besorgen..raupen und fluginsekten?? was genau davon und wie wäre es mit den aufgeweichten beoperlen oder aufzucht futter?? bzw gibts da nicht eine art brei??
 
Mit Beoperlenbrei wäre ich immer etwas vorsichtig, obwohl manche damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Mit Fluginsekten sind halt Fliegen, Mücken, Schnaken etc. gemeint. Auch Spinnen werden gerne gefressen. In der Zoohandlung bekommt man flugunfähige Fliegen oder kleine Heimchen.

Aber so wie du das Verhalten des Vogels beschreibst, ist es wohl eher wahrscheinlich, dass er die Nacht nicht überlebt.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.
 
Thema: kleinen Vogel gefunden

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
5.643
Moni
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.135
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
13
Aufrufe
2.280
klumpki
klumpki
Zurück
Oben