Sperling

Diskutiere Sperling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir hing gestern ein kleiner Sperling mit dem Bein verhakt an der dachrinne. Leider kann ich ihn nicht ins Nest zurücksetzen und...
H

HermannAhr

Guest
Hallo,

bei mir hing gestern ein kleiner Sperling mit dem Bein verhakt an der dachrinne.
Leider kann ich ihn nicht ins Nest zurücksetzen und ein geschützter Platz in der Nähe des Nestes gibt es auch leider nicht. Habe ihn bisher mit kleinen Würmern, geschlüpften Mehlwürmern und toten Fliegenlarven gefüttert. Weiß aber mittlerweile das ich dies nicht beibehalten sollte da wohl für den Verdauungstrakt und den kleinen selbst nicht geeignet. Allerdings frißt er nichts anderes. Kein gekauftes Aufzuchtfutter usw. Wo kann ich geeignetes Futter kaufen und was ist jetzt wirklich geeignet. der Kleine hat normalen Stuhlgang bisher :-) Konnte dies auf meiner Hand schon oft sehen. Er liegt im Heu mit etwas Wolle drin und ist recht munter. Hat aber noch keine Federn außer Ansatz am Hintern und den Flügeln. Was muß ich machen um optimal für ihn zu sorgen. Nachts aufstehen und füttern?

Gruß hermann
 
...

Hallo!

Also nachts musst Du nicht füttern.
Normalerweise gilt von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends stündlich füttern.
(Wenn Du zwischendrin nochmal eine leckere Fliege fangen kannst, ist das natürlich willkommen).

Im Zoogeschäft oder im Angelladen kannst Du Heimchen kaufen.
Bei einem ganz kleinen Küken dann am besten nur den weichen Hinterteil verfüttern und Beine, Kopf und Rückenteil nicht.
Wenn es etwas größer ist, brauchst Du nur noch die Beine abzumachen.

Heimchen kann man am besten lebend einfrieren und wenn Du welche brauchst, einfach die gewünschte Anzahl pro Fütterung (ca. 6 Stück) unter warmem Wasser auftauchen.

Wolle im Nest ist gut. Ich bekam auch den tollen Tipp, alte Wollsocken zu nehmen, in das sich das Vögelchen kuscheln kann. Das wurde gut angenommen.
Wenn er so klein ist, kannst Du eine Wärmflasche mit ca. 35 - 37°C unter das "Nest" legen (aber nicht wärmer), auf keinen Fall eine Rotlichtlampe, da sie das Küken austrocknen könnte.

Zum Trinken bitte manchmal den Finger in Wasser tauchen und den Tropfen an den Schnabelrand halten. Dann wird er angenommen. Schälchen und Pipette sind bei Küken nicht geeignet.

Viel Glück für das Kleine,
Seriema
 
Hallo Herrmann

Also, nachts mußt Du nicht füttern, das machen die Vogeleltern ja auch nicht. ;)
Aber Dein Futter ist ungeeignet für den kleinen Spatzen. Würmer und Mehrwürmer sind da völlig daneben weil sehr schwer bis fast gar nicht verdaulich.
Um Dir die richtigen Tips zu vermitteln habe ich hier einen Link welcher auch anhand einer Tabelle die richtige Fütterung aufzeigt. Damit bekommst Du den kleinen bestimmt groß. Die angegebenen Futterinsekten bekommt man in Zooläden, in der Terraristik und in Angelgeschäften.
Viel Erfolg.
 
vielen Dank für Deine Auskunft. Kann der Kleine jetzt schon Schaden getragen haben, wegen des falschen Futters? Und nur Heimchen sind ok? er nimmt die Nahrung nur auf wenn sie feucht ist. Ansonsten spuckt er sie aus.
Vielen Dank im Vorraus
Hermann
 
@ Seriema

Vieleicht kannst Du Dir mal die Seite der www.wildvogelhilfe.org zu Deinen Favoriten nehmen. Bei denen steht so viel wertvolles drin und man kann einem fragenden User viel besser Auskunft geben mit einem Link der alles beinhaltet was der User wissen möchte
 
Vielen vielen Dank für die Auskünfte.

Hoffe für den Kleinen das ich alles jetzt richtig mache.
 
Besorge zusätzlich zu den Futtertieren auch noch Beo Perlen und Handaufzuchtsbrei für Kanarien oder Papageien.

Mit dieser Mischung aus unterschiedlichen Komponenten bekommst Du Dein Spätzchen bestens groß!

@Alfred: diese Seite ist goldwert!

Es hat sich jedoch gezeigt, dass ein vogelunkundiger Hilfesuchender in dem Sammelsurium an Informationen und den unterschiedlich behandelten Vogelarten dennoch auch zusätzliche Infos benötigt, zumindest für die Erstversorgung. (Im Stil von Seriema! Schmöckern kann derjenige dann immer noch, Hauptsache dass Kücken ist satt und gut untegebracht!)
 
Thema: Sperling

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
237
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
685
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.637
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben