Ein Spatzenbaby

Diskutiere Ein Spatzenbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe seit heute ein Spatzenbaby. Es ist aus dem Nest unter dem Dach gefallen, man kommt nicht an das Nest ran, außerdem ist es...
Kaminski

Kaminski

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen,
habe seit heute ein Spatzenbaby. Es ist aus dem Nest unter dem Dach gefallen, man kommt nicht an das Nest ran, außerdem ist es leer. Das Tierheim schickte uns in den Tierpark und die gaben uns Mehlwürmer und ein Pulver aus Ei und Zwieback mit, haben kein Personal.das sich um den Vogel kümmern kann.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, auch den Tipp mit der Wildvogelhilfe (da ist ja alles sehr genau beschrieben) habe ich schon bekommen.
Ich habe ihn in einem kleinen Körbchen, werde Ihn alle 1-2 Stunden (nachts nicht) füttern,lege ihm immer wieder eine Wärmflasche drunter.
Ich hoffe dass ich alles richtig machen werde, aber wie lange kann ich ihn behalten und was mache ich mit ihm wenn er anfängt zu fliegen?

Wer hat noch ein paar Tips für mich?

Danke im voraus,
liebe Grüße
von Bernadette
 
Hallo Bernadette,
wenn Du schon in der Wildvogelhilfe gelesen hast, dann hast Du sicher auch schon anderes Futter besorgt, als das Ei-Zwieback-Gemisch?

Das A-O in der Spatzenaufzucht sind die unterschiedlichen Insekten (Heimchen, Pinlis, Buffalos, wenige Mehlwürmer) und vor allem viele Fliegen.

Wenn das Spätzchen noch ziemlich unbefiedert ist, braucht es einen Brei aus diesen Insekten plus Handaufzuchtsfutter (in einer Spritze ohne Nadel verabreichen). Beoperlen als zusätzliche Abwechslung sind auch noch gut.

Körnerfutter kommt erst später, wenn der Spatz zum befiederten Ästling geworden ist.

Wieviel Du füttern musst, kommt darauf an, wie alt der Kleine ist. Von 0,1- 0,4 ml Brei, von einem bis zu 10 Futtertieren.

Ein guter Hinweis ist der Kropf, er sollte gut gefüllt, aber nicht zu prall sein. Junge Spatzen sollten lieber stündich gefüttert werden.

Stell doch mal ein Bild ein.

Viel Erfolg bei der Aufzucht des Spätzchens.

Hast Du eine Aussenvoliere? Für das spätere Auswildern? Ist aber noch nicht so weit, erst mal muss der Kleine überleben und fliegen lernen kann er bei Dir in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Spatzen

Hallo Klumpki,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab nur von einem Tier geschrieben, weil ich dachte der zweite überlebt es nicht. Aber am Abend hat er doch tatsächlich sein Schnäbelchen aufgesperrt und was gefressen.
Heute habe ich die beiden noch mit den Mehlwürmern und dem Brei gefüttert und morgen werde ich zu meiner Tierärztin fahren, die kann mir bestimmt das richtige Futter geben, und beide auch gleich mal anschauen ob sie i.O. sind.
Ich werde morgen versuchen ein Foto zu machen und mich noch einmal melden.
Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße
von Bernadette
 
Super Bernadette, zwei Vögel sind immer besser als einer wegen der Fehlprägung auf den Menschen.

Die Futterinsekten wird Dir Deine Tierärztin aber bestimmt nicht mitgeben können, oder hat sie tonnenweise lebende Heimchen und Fliegen.....?

Wenn Du zwei Piepse hast, dann lohnt sich vielleicht auch die Onlinebestellung (ist billiger), bei Palmlowsky, Futterspatz...

Bitte lass Dir auf keinen Fall dieses Nestlingsfutter für Wildvögel andrehen der Firma Cl.... oder Or...., das vertragen die erst viel später (Erwachsen) und auch nur als Zusatz.
 
Hallo klumpki,

meine Oma lebt auf dem Land, da gibt es sehr viele Fliegen, werde jetzt dann gleich losdüsen, natürlich mit den Zwillingen im "Maxi-Cosi" schön warm eingemacht.
Bin mir aber noch so unsicher mit der Menge, die ich auf einmal geben darf.
Werde mich später nochmal melden.
Wünsche dir einen schönen Tag, soll ja heute richtig heiß werden.

Liebe Grüße
von Bernadette
 
Hallo klumpki,
ich habe die Tierärztin angerufen, und sie meinte -jetzt noch keine Fliegen geben, sie könnten sonst Parasiten bekommen-.
Ich gehe jetzt mal auf die von dir genannten Seiten und hoffe das Richtige zu bekommen.

Bis später,
Bernadette
 
Hallo klumpki

Hallo ich bin es noch einmal,

könntest du mir bitte sagen welche Menge ich von welchem Futter bestellen soll. (Futterspatz) :?

Danke im voraus,
Bernadette
 
Hi,
wenn Du zwei Tiere stündlich versorgen musst, von 6.00 bis 21. Uhr, und jeweils ca. 6 Futtertiere rechnest (Minimum), dann lohnen sich auf alle Fälle Großpackungen (z.B. 500-1000 mittlere Heimchen).

Je jünger die Spätzchen, um so eher. Wenn sie schon fast im Ästlingsstadium sind, dann nicht, da sie dann langsam auch an Grün- und Körnerfutter herangeführt werden.

Was die Tierärztin sagt ist sowas von......Quatsch! Natürlich sind Insekten am ANFANG wichtiger als später, da wird der Vogel immer mehr Körner essen. Insekten sind Aufzuchtsfutter für Jungvögel, ohne die bekommen sie Gefiederschäden, Stoffwechselkrankheiten oder versterben gar!

Füttere abwechslungsreich: Fliegen, Heimchen, Pinkis, Buffalos, und alles was Du sonst noch auf der Wiese fangen kannst.

Immer schön rein in die Schnäbel, bis der Kropf schön gefüllt ist(nicht zu prall) und sie wie satte Säuglinge in ihrem Nestchen sitzen und aussehen, als ob sie gleich ein Bäuerchen machen müssen :D
 
Hallo klumpki,

ich habe Gutes zu berichten. Ich kann die beiden morgen in eine Vogelstation bringen. Ich möchte einfach, dass sie wirklich gut versorgt werden. Ich hab jetzt schon einiges gelesen, und ich traue mir das nicht ganz zu. Vor allem wenn sie dann größer werden, und dann ausgewildert werden müssen.
Ist zwar ein schönes Stück zu fahren, aber was soll´s.
Ich bin so ein Typ, ich würde die beiden am liebsten in die Hände nehmen und verhätscheln, und je länger ich sie habe, desto schwerer fällt es mir dann, sie wieder abzugeben.
Doch das Wohl des Tieres steht an erster Stelle.

Danke für deine Antworten, die mir wirklich eine große Hilfe waren.

Liebe Grüße
von Bernadette
 
Das ist toll Bernadette, dann wünsche ich Dir und den Vögelchen eine gute Fahrt und den Kleinen alles Glück beim Großwerden und Auswildern.

PS: Aber Du hättest das auch geschafft! :trost:
 
Hätte es auch gerne versucht, aber wenn es nicht klappt mache ich mir nur Vorwürfe.
 
Thema: Ein Spatzenbaby

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.365
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.641
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
965
Lobelia
L
Zurück
Oben