EILT! Zaunkönig aus dem Nest gefallen!

Diskutiere EILT! Zaunkönig aus dem Nest gefallen! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe!! Verlassene Zaunkönigjunge! wir haben hier über der Terrasse in einem Balkonwinkel ein Zaunkönignest, das schon seit 3 Jahren von den...
M

Mona

Guest
Hilfe!! Verlassene Zaunkönigjunge!
wir haben hier über der Terrasse in einem Balkonwinkel ein Zaunkönignest, das schon seit 3 Jahren von den Zaunis genutzt wird.
Dieses Jahr ist es merkwürdig: Gestern haben die Kleinen ungewöhnlich viel geschrieben. Ich habe das Nest dann beobachtet und bemerkt, das nur noch ganz sporadisch gefüttert wurde. Heute mittag komme ich nach hause und es ist wieder total Alarm. Ich saß von 13:00 bis 18:00 Uhr im garten und es ist kein Elternteil gekommen.
Und dann fiel einer aus dem Nest auf einen Gartenstuhl! Ich habe ihn jetzt in einer gepolsterten Schüssel sitzen und habe erstmal etwas Traubenzuckerlösung gegeben, dann konnten wir einen Schuster fangen und geteilt verfüttern. Und ein Ei habe ich gerade gekocht.
Aber was mach ich jetzt? In der Wildvogelhilfe steht was von gefrorenen Pinkies etc. aber woher kriegt man die??

Der Vogel hat noch nicht richtig die Augen auf. seine Geschwister sitzen noch im nest. Wir kommen da erstens ganz schelcht ran und haben eigentlich überghaupt keine Zeit, die Kleinen auzuziehen.

Hat jemand eine Adress in Hamburg, wo wir Bescheid sagen können?
 
Hallo Mona,
schau mal diese Adressen hier.

Bitte Fliegen (Stall, Dachboden), Spinnen(Keller), Heimchen und Pinkies füttern, diese gibt es im Angelshop oder in der Terraristikabteilung. Wiesenplankton mit dem Kescher.

Bei nackten, blinden Kücken mindestens 1/2 stündlich füttern und warm halten. Am besten steckst Du den Wicht in eine Wollsocke und drapierst ihn darin auf einer 38 Gard warmen Wärmflasche.

Wärme und Insekten sind das A und O der Erstversorgung.
Viel Glück!

PS: warum die Eltern nicht mehr kommen???? Sind sie von irgendwas gestört worden? Was geschieht mit den anderen Kücken?
 
Hallo, mir ging es mit der Erfahrung und der fehlenden Zeit ähnlich. Ich habe mich an den ortlichen Tierschutzverein gewendet, die gaben mir einige Telefonnummern. Und idt unser Findling in der Aufzuchtstation des Wildtiergeheges mit der Absicht ausgewildert zu werden. Liebe Grüße Die Unwissende
 
Leider zu spät :-(

Schlechte Nachrichten: Die Kükies sind tot!

Waren ja düstere Aussichten in HH mit Stallfliegen und Wiesenplankton.
Wir haben zu wenige Insekten fangen können. Ich habe vorm Schlafengehen noch ein paar Eikrümel gegeben.
Heute morgen war er tot :traurig: Möglicherweise hat er sich doch innere Verletzungen bei dem 2,5 meter-Sturz aus dem Nest zugezogen oder wir haben Fehler beim Füttern gemacht...

An das Nest kamen wir ja leider nicht ran; heute morgen war es ganz still draussen und eben hat mein Mann mit Leiter und Forke das Nest aus der Nische geholt: 2 tote Kükis waren noch drin, eins so weit wie der gestürzte Kleine und eins noch sehr weit zurück.
Mmmmh, im Buch steht, die hätten 5-7 Junge. Ob ein paar ausgeflogen sind und die 3 waren der "klägliche" Rest, zurückgeblieben, weil sie nicht genug Futter abbekamen und deshalb von den Eltern aufgegeben?

@Klumpki:
Ob sie gestört wurden? Ich weiß nicht. Eigentlich waren die Eltern es gewohnt, das wir oft draussen saßen. Frühstückten oft direkt unter dem Nest und es hat sie nie gestört. Selbst wenn ich die Hängeampel mit Blumen (direkt unter dem Nest) goss, sind sie während dessen an der Hängekette derselben Ampel zwischengelandet - 20 cm neben meiner Hand mit Kanne!

Wir hatten schon mal verlassene Meisenküken, die alle kurz vorm Ausfliegen verhungert waren: da hingen ständig Specht und Eichelhäher am Holzkasten, bis die Eltern sich nicht mehr trauten. Daraufhin haben wir 3 spezielle Holzbetonkästen im Internet bestellt - alle haben einen kleinen Tunnel und sogar ein zweites Einflugloch, bevor es runter zum Nest geht und sind deshalb absolut Feindsicher. Einen für Meise und Co., einen für Blaumeisen und einen Zwischenbrüterkasten (in dem Rotkehlchen zu unserer Freude im Mai Junge aufzogen). Der letzte Kasten hängt auch direkt an der Terrasse. Die anderen beiden Kästen wurden auch erfolgreich genutzt!

  • Wie ist es eigentlich, wenn ein Elternteil verunglückt, kümmert sich der verbliebene alleine weiter??
  • Und was mich noch wundert: Wieso nahmen die mehrere Jahre hintereinander immer wieder dasselbe Nest? Wimmelt es dort nicht vor Ungeziefer, das sich auf sie stürzte?
 
Thema: EILT! Zaunkönig aus dem Nest gefallen!

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.992
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
732
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben