Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-)

Diskutiere Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallochen ! Habe seit 5 Tagen ein Vogelbaby - es war fast nackt, ca 4 cm lang ;die Augen haben sich vorgestern winzigst geöffnet; am 3.Tag wog es...
Danke für die Tipps

Hallo Karsten !
Danke für Deinen Tipp mit den Steckdosen - es ist wirklich verrückt, wo so ein kleiner Vogel alles hineinkrabbeln kann. "Fläumchen" versteckt sich sehr gern unter die Handtücher, die ich auf die Sofa-bzw. Sessellehnen lege.

Heute ist er meinen Mann direkt auf den Spaghettiteller gesprungen. Ob er wohl gehofft hatte massig viele Würmer zu erbeuten ???

Danke auch an alle für das Interesse -ich bin echt platt, wie viele Leser dieses Forum schon hat.
Bis dann -
Simo
 
Fotos

Ich nochmal - ich hoffe, ich habe es jetzt gepackt, Euch ein paar Fotos zeigen zu können.
Bye - Simo
 
Flügelfedern brechen !

Hallo, liebe Tier-/Vogel – Freunde !
Obwohl es „Fläumchen“ so ganz gut geht, gibt es doch immer und immer wieder Grund für Kummer.
Wie Ihr alle wisst, hat er/sie keine Schwanzfedern mehr. Das heißt also, Fliegen ist unmöglich, er flattert aber heftig und hebt auch ab und an ab, was stets zu einer Bruchlandung führt.
Vorgestern nun fand ich 2 lange Federn, die vom rechten Flügel stammen, denn dieser ist seitdem kürzer. Heute ist die 3. Feder abgebrochen!
Also, ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll und eigentlich habe ich mich auch gar nicht so richtig getraut, Euch davon zu berichten, denn ich denk ja immer, dass ich etwas falsch mache.
Ein Nest hat er nicht mehr, er schlägt sich sicherlich die Flügelchen an den Sitzstangen kaputt !
Die Bruchlandungen könnte ich nur vermeiden, wenn ich ihn in den Käfig sperre, aber dann geht vielleicht sein Kreislaufsystem ... .
Also ich hoffe, dass sich noch alles zum Guten wendet, vielleicht hat auch inzwischen jemand NEUES diese Seiten hier entdeckt und kann Tipps geben .
Bis zum Frühling ist ja noch Zeit.
Eins ist sicher, ich werde alles versuchen, ich gebe nicht auf !( Ich habe ihn dem Tod entronnen, ich werde ihn nicht in diesen schicken !)
Liebe Grüße - Simo
 
Hallo Simone !

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem jungen Mauersegler ,der nicht fliegen wollte. Ihm sind nach und nach sämtliche Schwungfedern abgebrochen. Schließlich habe ich mich in meiner Verzweiflung an Frau Haupt von der Deutschen Mauerseglerstiftung in Frankfurt gewandt. Von Ihr habe ich dann erfahren , daß das Federnabbrechen ein Zeichen falscher Ernährung ist. Frau Haupt ist Tierärztin und hat eine in Deutschland wohl einzigartige Technik mit der sie abgebrochene Federn wieder ankleben kann. Sie verwendet dazu Federn toter Tiere. Nun handelt es sich zwar in Deinem Fall nicht um einen MAuersegler, aber vielleicht kann sie Dir trotzdem weiterhelfen. Wenn Du möchtest kann ich Dir Ihre Adresse und Telefonummer schicken.
Viele Grüße
Andrea
 
Adresse

Hallo Andrea !
Vielen Dank für den Tipp - also ich weiß gar nicht, was ihm noch fehlen soll in der Ernährung. Aber teile mir bitte die Adresse mit von Fr.Haupt.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße - Simo
 
Hallo Simone !

Kannst Du mir Deine eMail- Adresse per mail schicken.
Dann schicke ich Dir Telefonnummer und Adresse. Da es ihre Privatadresse ist möchte ich sie nicht im Forum veröffentlichen.
Ich kann natürlich nicht garantieren , ob sie auch im Fall von Mehlschwalben abgebrochene Federn wieder ankleben kann.
Aber Fragen sollte man auf allefälle mal( Kommt wahrscheinlich darauf an ob sie auch Federn von Mehlschwalben hat) ALs ich damals bei ihr anrief, hat sie mir gesagt, daß die einzige richtige Ernährung für Mauersegler reine Insektennahrung sei ( kein Rindertartar!)
Ich denkemal, daß es im Fall der Mehlschwalbe ein ähnliches
Problem ist. Sie verfüttert ausschließlich Heimchen.
Viele Grüße
Andrea
 
`Federwachstum

Hallo Andrea !
Hallo, alle miteinander !
Meinst Du die Federn wachsen nicht nach ?
Ortolan hatte doch den Tipp mit den Federn rauszupfen gegeben, damit die Schwanzfedern nachwachsen können. Sollte das bei den Flügelfedern anders sein ?
Von nun an gibt's auch kein Tartar mehr ( habe ich eh nur selten gegeben).
Heimchen ? Hat noch nicht geklappt, hat er angst vor, sind wahrscheinlich zu groß. Oder ?????
Gruß - Simo
 
Hallo Simo !

Irgendwann werden die Federn sicherlich nachwachsen, die Frage ist halt nur, wenn die Ernährung nicht 100 % optimal ist , ob sie dann nicht wieder abbrechen. Die Federreperatur bei den Mauerseglern hat halt , den Sinn, daß die Vögel noch vor dem Winter nach Afrika fliegen können. Bei MAuerseglern ist eine Überwinterung mit späterer Freilassung ausgeschlossen. Vielleicht könntest Du auch Pinkymaden kaufen und diese zu Fliegen werden lassen. Ich weiß Heimchen sind sehr sehr teuer. Sonst habe ich leider auch keine Idee.
Ich drücke beide Daumen für Fläumchen.
Viele Grüße
Andrea
 
Insekten-(Mehlwuermer) fuettern! 8)

Hallo zusammen!

Bereits in meinem ersten Beitrag am 21.10. habe ich darauf hingewiesen, dass Mehlwuermer entsprechend praepariert und verfuettert werden sollen :s

Das ideale Futter fuer die Schwalbe sind Fluginsekten, das sollte allgemein bekannt sein. Heimchen und Grillen gehoeren nicht zu den von einer Schwalbe im natuerlichen Umfeld bejagten Futtertieren und wir wollen auch erst garnicht versuchen, sie an dieses Futter zu gewoehnen - das wuerde nur die Umgewoehnung vor der Auswilderung erschweren.
Ausserdem weigert sich Flaeumchen ja ohnehin, diese "fremden Wesen" zu fressen...

Fuettert Mehlwuermer, das sind zwar auch keine Fluginsekten, aber wenigsten die Entwicklungsvorstufe zu solchen. Und gebt auch die Mehlkaefer selbst!

Was auch noch in Frage kommen koennte, sind Wachsmottenlarven. Mit den sich aus den Pinkymaden entwickelnden Fliegen sollten wir noch bis mindestens Februar abwarten. Wird sonst zu teuer und zu aufwendig - ausserdem moechte ich die natuerliche Gier der Schwalbe nach Fliegen bei der Auswilderung von Flaeumchen nutzen.

Und das wird gelingen, selbst wenn sie derzeit noch vor Fliegen zurueckschreckt. Es gibt da ein paar feine Tricks, ihr am Anfang das Fliegenjagen zu erleichtern. Aber es ist zwingende Voraussetzung, dass sie bis dahin lebende Insekten regelmaessig in ausreichendem Mass angeboten bekommt und auch annimmt...;)

Na Simo, keine Angst, alle Federn wachsen wieder nach, dazu kennt jeder Vogel die Gefiedermauser! :)

Das Federkleben macht nur dann Sinn, wenn es Flaeumchen damit ermoeglicht worden waere, den Anschluss an den Herbstzug ihrer Artgenossen zu finden...Bisher weiss ich aber nur von abgebrochenen Schwazfedern? Habe ich da etwas uebersehen?????????(Stimmt; warum habe ich da keine mail-Nachricht erhalten????)

Na Simo, wie stet's mit der Babymilch? Hast Du sie unter das Futter gemischt, die Mehlwuermer damit praepariert? Wenn ja, brauchst Du kaum Bedenken haben, dass die Federn nicht halten koennten. Die Babymilch ist das ausgewogenste Vogelfutter fuer Insektenfresser, das ich kenne. Aber ich kann nur immer wieder betonen: Mehlwuermer, Mehlwuermer, Mehlwuermer.....:D

Nun Simo, ueber Vorkommnisse zu berichten, ist kein Fehler; damit hinter'm Berg zu halten schon eher. Das einzige, was Du grundsaetzlich haettest falsch machen koennen, waer gewesen, garnichts zu tun ...Badet "Flaeumchen" eigentlich?

Herzlichst

PS: Gebt ihr bitte auch immer wieder ein paar Mehlwuermer aus der Hand, sie soll sich voruebergehend daran gewoehnen, vorgehaltenes Lebendfutter anzunehmen (wenn sie's nicht ohnehin schon aus der Hand annimmt)...
[Geändert von ortolan am 15-11-2000 um 11:46]
 
Versuche jeden Tipp zu beherzigen

Hallo Ortolan !
Ich freu mich wirklich, dass Du Dich wieder gemeldet hast und die dunklen Wolken ein wenig wegwehen konntest. „Fläumchen“ sind ja erst jetzt die Flügelfedern abgebrochen – ich weiß noch nicht sicher, ob es an der Ernährung liegt oder ob er sie sich kaputt flattert ( an der Sitzstange).
Sonst geht bei ihm vorne viel rein und hinten viel raus.

Ich hoffe sehr, dass das mit dem Nachwachsen der Federn gut klappt und dass die neuen Federn dann nicht auch wieder abbrechen – richtiges und gutes Futter ist sicher das wichtigste. Hier waren Deine Hinweise sehr hilfreich – Danke.

Er badet täglich in seinem Eierbecher – ich habe auch einen größeren Napf hingestellt, aber darin habe ich ihn bisher nur trinken sehen. Sieht immer wieder erbärmlich aus, wenn er so patschnass ist. An so einem kleinen Vogel ist wirklich nicht viel dran. ( Kann überhaupt nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die Zugvögel jagen und essen – nur Haut, Knochen und Federn ! Ganz zu schweigen davon, wie schön die Tiere sind.)

Wie ich das so herausgelesen habe, darf ich auf Deine „Betreuung“ bis zur Auswilderung hoffen ?
Na , ich wünsche mir sehnlichst, dass „Fläumchen“ überhaupt den Anschluss bekommt – er ist irre zutraulich. Ist doch sicher eine Riesengefahr, wenn er so vertrauensselig auf fremde Leute zusteuert.
Hast Du schon Beobachtungen machen können von ausgewilderten Schwälbchen – haben sie’s geschafft ? ( Ganz ehrlich ?!! )

Solange die Ursache nicht beseitigt ist, ist Federnankleben sicher zwecklos.
Also weiter geht’s – ich halt Euch auf dem Laufenden – bin so froh, dass es Euch und dieses Forum gibt.

Liebe Grüße - Simo
 
Hallo zusammen, hallo Simo!

Zitat:"Wie ich das so herausgelesen habe, darf ich auf Deine „Betreuung“ bis zur Auswilderung hoffen ?"
:S Logo, wenn ich nicht wieder eine Meldung verpasse - frage mich nur, warum nach Deinem Eintrag keine mail kam. Werde 'mal den webmaster kontakten!

Zitat:"Ist doch sicher eine Riesengefahr, wenn er so vertrauensselig auf fremde Leute zusteuert."
8) Soweit wird's nicht kommen, das gewoehnen ihr die Artgenossen sehr schnell ab, wenn sie erst einmal Anschluss gefunden hat!

Zitat:"Hast Du schon Beobachtungen machen können von ausgewilderten Schwälbchen – haben sie’s geschafft ? ( Ganz ehrlich ?!! )"
8o Ganz ehrlich? Ja! Und es waren nicht nur ein paar, sondern ein paar Dutzend. Jungvoegel, wie Dein Flaeumchen; vom fruehen Wintereinbruch ueberrascht und den ganzen Winter ueber bei uns und Freunden untergebracht. Hat prima geklappt :p und Ausfaelle waren auch nicht zu beklagen...

Herzlichst

PS: Das Problem mit dem Federbruch ist neu fuer mich, damit hatten unsere Schwalben keine Probleme :(
 
Milchpulver und Wiedererkennen

Hallo Ortolan !
Ach so – ich vergaß, auf Deine Frage zu antworten : „Fläumchen“ nimmt bis jetzt gern das Milchpulver.

Meinst Du, ich sollte UV-Licht geben ? In Afrika haben die Schwalben ja Sonne pur, vielleicht braucht er dies (Vitamin D) !?

Wie hast Du die Schwalben nach der Auswilderung erkannt ????? Sind sie im kommenden Jahr wieder gekommen ? Wenn ja, wie hast Du dies festgestellt ?
Ich weiß leider nicht, ob unser „Pieps“ (Mauersegler) zurückgekehrt war, ob er es überhaupt in den Süden geschafft hat.)

Gruß - Simo
 
Hallo zusammen, hi Simo!

TrueLight Leuchtstoffroehren (Pflanzen u. Heimtierlicht) koennen nicht schaden. Hab mir ohnehin schon 'mal ueberlegt, ob ich Dir das nicht vorschlagen sollte, hab's aber dann wieder vergessen:k Wenn wir aber schon dabei sind, dann sollte auch ein Vorschaltgeraet Verwendung finden.

Wenn Du eine solche Lampe besorgst und aufhaengst, dann denke bitte auch daran, dass in einem Abstand von ca. 40 bis 50 cm unter und quer zur Lampe ein Draht oder Kabel in der Staerke eines Telefonkabels locker gespannt wird.

Ich weiss ja nicht, wie die Moeglichkeiten bei Dir so sind Simo, aber wenn Du eine solche Leuchtstoffroehre anbringst koenntest Du eventuell in kleinem, seitlichen Abstand dazu, aber direkt ueber dem Kabel Rotlicht anbringen (2x taegl. 15 Min. zuschalten). Dann haetten wir naemlich nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch gleich die Temperaturen dazu - echt afrikanische Verhaeltnisse halt8)!

Das Kabel locker(also leicht durchhaengend), damit's schaukelt und Flaeumchen beim Balancieren die Fluegel bewegen muss.

Wenn die Schwalbe nicht gleich von selber auf die Idee kommt, sich auf das Kabel unter "die Sonne" zu setzen, dann helft ein wenig nach...:D

Also nur keine Hemmungen, alles, was den natuerlichen Gegebenheiten am naechsten kommt, kann bedenkenlos umgesetzt werden:)

Nun Simo, das Wiedererkennen einmal ausgewilderter Voegel ist unmoeglich, wenn man sie nicht vorher kennzeichnet. Ich habe mir da leicht getan, denn als Zuechter habe ich immer Farbringe vorraetig. Nuja und dann heisst's mit einem guten Feldstecher beobachten, beobachten, stundenlang....Und wenn man wissen will, ob sie im naechsten Jahr auch wieder gekommen sind, das Gleiche wieder: beobachten...

Im Jahr nach der Auswilderung sind noch ein paar zurueck-gekommen. Wie sich die Sache weiterentwickelt hat, habe ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt...Fuer mich war wichtig, dass die Schwalben den Winter gut ueberstanden und die anschliessende Auswilderung ueberlebt hatten.

Freue mich schon, auf Deinen naechsten Bericht;)
Herzlichst
 
Abbrechende Federn....

...können auch ein Indiz für einer Unterversorgung mit Mineralien sein. Gekaufte Mehlwürmer, die an Vödel verfüttert werden sind oftmals nur mit kleie o.ä. armseligen Stoffen gefüttert. Denen fehlt dann auch einiges an Stoffen, die ein Vogel unbedingt benötigt. Ich züchte zwar selbst keine Insektenfresser, kenne aber die Problematik aus Gesprächen. Daher wäre es durchaus sinnvoll, die Mehlwürmer mit Grünzeug (Salate) aber auch Möhren zu füttern. Zusätzlich können sie auch mal mit einem Vitaminpräparat, Mineralien und/oder Kieselerde (f. Fingernägel und Haaraufbau wichtig!!) bestäubt werden.

Try it!

Jörg
 
Einseitig

Hallochen - wir leben noch. Ich hatte allerdings noch eine Menge anderer kleiner und größerer Aktionen (Tierbabyrettungen und Tierkrankheiten) zu bewältigen, wobei letzteres noch nicht ausgestanden ist und eventuell ohne HappyEnd enden wird. Deshalb hatte ich noch nicht den Kopf zu schreiben.

Fläumchen frisst alles was ich ihm anbiete - mit Vitamintropfen, Mineral - und Milchpulver sowie Olivenöl. Auch die Schwarzkäfer und Mehlwürmer fressen sich dick und fett. Also an "Rohstoffen" kann es Fläumchen nicht mangeln.
Seine Schwanzfedern wachsen nach - allerdings nur auf der linken Seite bis jetzt, das heißt, seine linke Seite sieht schon recht gut aus. Aber die rechte Seite mit den abgebrochenen Flügelfedern und den noch nicht nachwachsenden Schwanzfedern macht mich stutzig. Wieso sieht seine R E C H T E Seite so schlecht aus ?

Ich bin sicher zu ungeduldig.
Also warte ich ab -
liebe Grüße - Simo
 
Hallöchen!

Na, ich würde 'mal sagen, daß sie halt der Reihe nach nachwachsen. Sie wurden ja auch nicht alle an einem Tag gerupft, oder?

Schaun mer 'mal...:)

Herzlichst
 
Schwanzfeder bricht

Hallo Ortolan und alle anderen !
Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die erste nachgewachsene Schwanzfeder, die schon ca. 3 cm lang war, erneut abgebrochen ist und nur noch etwas 2 cm misst. Zudem ist zu sehen, dass sie nochmals abbrechen wird, denn ich sehe die nächste Bruchstelle auf 1 cm Länge.
Ich mache nun wirklich alles, was man mir geraten hat - vielleicht hat er doch irgendwie einen Knacks wegbekommen beim Sturz.
Ich bin zwar sehr traurig, wil aber die Hoffnung nicht aufgeben.
In meinem Bekanntenkreis macht man mir eh schon die ganze Zeit jeden Hoffnungsschimmer zunichte, dass es es sowieso nicht schaffen wird und keinerlei Chance hat.
Mein Sternzeichen ist LÖWE und Löwen kämpfen !
Gruß - Simo
 
Hallo zusammen!

Na Simo jetzt wird Fläumchen wirklich zum "Problemvogel", habe ich das Gefühl.

Ich habe gerade nochmal alle Beiträge durchgelesen und möchte Dich bitten, den genauen Futterplan zu veröffentlichen. Vor allem welches Futter Du genau nimmst, in welcher Menge und wie Du es zubereitest; auch welche Zusätze Du wie oft verwendest. Bevorzugt Fläumchen bestimmte Futtermittel (nimmt sie z. B. Mehlwürmer, wenn Du sie mit einem bestimmten Zusatzmittel präpariert hast, weniger gerne an usw.)

Die jetzt nachgewachsenen und erneut abgebrochenen Federn bitte nicht mehr rupfen. In so kurzer Zeitabfolge würde das zuviel werden.

Wie steht's denn mit den "afrikanischen" Klimaverhältnissen?

Hoffe, bald von Dir zu hören...;)
 
Hallo Simone !

Du solltest unbedingt versuchen außer Mehlwürmern noch anderer Insekten zu verfüttern ( sei das auch teurer).
Mehlwürmer sind eben nur die Vorstufen der späteren Fluginsekten und nicht das fertige Insekt. Mir hat man einmal gesagt, daß Mehlwürme relativ nährstoffarm seien sollen, nur der Fettgehalt ist hoch .
Gib den Mut nicht auf. Ich drücke ganz fest die Daumen.
Viele Grüße
Andrea
[Geändert von Andrea am 28-11-2000 um 18:23]
 
Thema: Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.715
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.814
swift_w
swift_w
Zurück
Oben