Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-)

Diskutiere Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallochen ! Habe seit 5 Tagen ein Vogelbaby - es war fast nackt, ca 4 cm lang ;die Augen haben sich vorgestern winzigst geöffnet; am 3.Tag wog es...
Lanzelot auch nochmal sein Beileit Auspricht ..

..ich bin echt trarig das Fläumchen es nich geschaft hat ...
aber das mit der Einzelnen Schwalbe ..was andy gesagt hat kan ich auch von meiner Tante bestätigen ..sie hat auch immer Mehrere ..ich hoffe für dich das du dich nich in Schulderkenntnisse stürtzt ...ohne dich währe er nich in den genuß eines , auch kurzen , lebens gekommen ...
ich hoffe trotzdem das du , wenn du irgendwann wieder einen vogel bekommst , genau so kämpfst wie mit Fläumchen ...

NIE ENTMUTIGEN LASSEN ..
 
Dank an alle !

Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen bedanken, die sich mit mir gemeinsam Sorgen und Gedanken gemacht, die Tipps und Ratschläge gegeben haben, um „Fläumchen“ zu helfen, auch bei denen, die all die Mitteilungen "nur" gelesen haben, da sie Anteil nahmen.

Ihr seid alle irre nett und ich war jedesmal beim Öffnen dieser Seite überrascht, wieviele Leser das Schicksal dieses kleinen Vögelchens interessierte.

Ich hatte hier in diesem Forum immer das Gefühl, nicht allein zu sein mit all den kleinen und großen Problemen, die vor mit standen. Ich denke, ich werde genau das gleiche tun, wenn ich wieder einmal in solch eine Situation komme.

Ich habe alles genau aufgeschrieben, fast täglich Buch geführt über das Befinden von "Fläumchen", um Fehler zu erkennen oder was man besser machen kann - beim nächsten Mal.
Ortolan hat mir noch lange geholfen, leider ist der Kontakt dann abgebrochen, da er verzogen und bis jetzt - wie es aussieht - noch nicht wieder online ist. Auch ihm riesen Dank, falls er wieder auf diese Seite schaut.

Die Ursache liegt wahrscheinlich - wie auch schon anfangs jemand bemerkte - an Kreislaufversagen.
Denn nach dem Abbrechen der Schwanzfedern kam das der Flügelfedern - erst rechts, dann aber auch links. Ein Training der Flugmuskeln wurde immer schwieriger, er bewegte sich zu wenig, wurde in den letzten Tagen müder und müder. Aber er kam bis zum Schluss immer freudig angeflattert, "erzählte" mir seine Geschichten und liebte es, in der hohlen Hand zu schlummern.
Ich seh das auch so, er hatte noch ein paar schöne Wochen - immerhin war er 147 Tage bei uns.
Als ich ihn beerdigte, schien die Sonne - der Himmel war strahlend blau - wie heute. Das was ihm fehlte.

Nochmals Danke und macht’s gut.
Simo
 
Noch eine kurze anmerkung

Die Symptome treten alle bei Vitamin B - Mangel auf!!
Für`s nächste Mal.
Ciao Andy
 
Vitamin B

Hallo Andy !
Ich hatte aber extra Korvimin gegeben und das enthält Vitamin B1, B2, B6 und B12.
Gruß Simo
 
Hi Simo,
kann es sein, daß es zuviel des Guten war? Hast du auch Obst, Banane gefüttert?
Ich habe noch einen Tip für das nächste Mal in Punkto Vitamine und Obst: Alete Früchteallerlei. !x die Woche.
Das ist nur durch den eigenen Fruchzucker gesüßt , ohne weiter Zusatzsüßstoffe. Hat auch schon geholfen. Gebe ich übrigens gerade jetzt im Winter meinen Ziervögeln - die sind ganz heiß drauf!
ciao Andy
 
Obst

Hallo Andy !
Also von Obst hatte niemand etwas gesagt. Da Schwalben ja Insektenfresser sind, bin ich auch nicht in Versuchung geraten , dies zu geben.
Ich habe eigentlich alles ausprobiert, was im Forum erwähnt wurde.
Aber ich werde alle Tipps aufheben - für den Fall der Fälle.

Hat jemand etwas von Ortolan gehört ??????

Liebe Grüße -
Simo
 
hallo, simo,
ja, Schwalben sind Insektenfresser, aber etwas bananenmatsch - nicht zu viel - ist nicht schlecht!
Wirkte bei meinen Aufzuchten immer. Und nur weil es in noch keinem Buch steht, muß es nicht heißen, daß es falsch ist....
Ich habe es z.B. auch so gemacht, daß ich die Mehlwürmer für die Schwalben mit Obst und Kartoffeln und Schalen und - eben allem, worin viele Vitamine sind, gefüttert habe und diese "Vitaminbomben" weiterverfüttert habe. Mit dem erfolg, daß die schwalben z.T. früher begonnen haben, selbst zu fressen, bzw. immer gierig aufs Fressen waren. Da fällt mir ein - welche Futtermengen hast du denn verabreicht?
Ciao Andy
 
Obst

Hallo Andy !
Also die Mehlwürmer habe ich auch mit Obst und alles was sie wollten, gefüttert - keine Frage. Und auf diese Würmchen oder "Vitaminbomben", wie Du sie nennst, war "Fläumchen" ganz wild.
Die Menge - also ich habe früh gefüttert, mittags war es meist, wenn ich neues Futter geben habe. Und abends dann noch für die Nacht - also es war immer zu Fressen da.
Gruß
Simo
 
Thema: Fläumchen - Die Mehlschwalbe :-)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
279
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.186
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.656
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.678
swift_w
swift_w
Zurück
Oben