Hänfling (?) gefunden

Diskutiere Hänfling (?) gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Halloo! Ich habe ebe vor dem Praktiker-Eingang einen Vogel gefunden. Er ist hellbraun und dunkelbraun gemasert und hat auf der Brust gelbliche...
S

Sheepu

Guest
Halloo!

Ich habe ebe vor dem Praktiker-Eingang einen Vogel gefunden. Er ist hellbraun und dunkelbraun gemasert und hat auf der Brust gelbliche und schwarze Tupfen. Er saß auf dem Boden, wirkte jung und hilfsbedürftig, da er einfach nicht wegflog und immer nur so dahin hopste. Also habe ich ihn kurzerhand mitgenommen, aus Angst, irgenjemand könnte ihn zertreten oder ein Hund könne ihn fressen ;) Er war überraschend leicht.
Jetzt habe ich ihm in einen leeren Mülleimer gesetzt, mit einer Jacke als "Nest", da mir nichts besseres einfiel und ich zudem gerade im Büro sitze. Dann aber ist der kleine Zwerg ausgebrochen, hat ein paar hilflose Flügelschläge getan und flog gegen die Scheibe, an der er dann wieder hochsprang. Ist er denn jetzt doch flügge? Und wenn ja, warum hockt er dann so oft einfach nur auf dem Boden? Außerdem scließt er häufig die Augen für längere Zeit und versteckt sich unter seinem Flügel und ich habe gelesen das sei kein gutes Zeichen.
Sollte ich ihn lieber wieder zurück bringen und in den schmalen Grünstreifen setzen, der neben besagtem Baumarkt ist? Oder soll ich ihn woanders aussetzen, wo ,ehr Grün ist?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)
 
Hallo,

bringe den Vogel bitte schnellstens wieder dorthin zurück, wo du ihn gefunden hast. Auf den Grünstreifen setzen oder noch besser in einen Busch, falls vorhanden.
Die Vogeleltern kümmern sich darum.

Es ist ganz normal, dass junge Amseln (vermutlich ist es eine) in den ersten Tagen nach Verlassen des Nestes sehr unbeholfen wirken und auch nicht gut fliegen können.

Sieht er so aus:
 

Anhänge

  • amselkind_0460.jpg
    amselkind_0460.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Amsel ist es ganz sicher nicht, da er einen anderen Schnabel hat, eben einen Körner-Schnabel ;) Der kleine schreit ja auch nicht, das ist es was mich wundert, sonst würde ich denken, ruft er nach seiner Mami.
Ich könnte natürlich nochmals rüber gehen und schauen, was passiert, wenn ich ihn aussetze aber trotzdem wundert es mich, was der Kleine vorm Praktiker-Eingang macht, wo lauter Leute rumlaufen. :?
 
Wenn er gegen die Scheibe geflogen ist, dann wundert es mich nicht, dass er schläft (Gehirnerschütterung möglich).

Sieht der Vogel so aus wie auf dem Bild?

oder ist es ein Körnerfresser, mit einem klobigeren Schnabel?

Gib ihm erst einmal Wasser mit Traubenzucker gemischt an den Schnabel, er wird es dann aufsaugen. Er braucht Energie. (ein zwei Tropfen vom Finger gleiten lassen).

Sollte er wirklich benommen sein, dann darfst Du ihn nicht wieder raus setzen, er ist dann schnell Katzenfutter.

Nehme eine große Plastikbox, lege dick Zewa rein und decke ein Handtuch drüber, so dass er es schummerig hat, das wird ihn beruhigen.

Du solltest ein Bild reinstellen, dann können wir Dir sagen was der kleine Kerl für Futter braucht.

Innerhalb von 24 h kann man junge Wildvögel wieder mit ihrer Familie vereinen, Du brauchst Dich also nicht zu beeilen, sondern versichere Dich erst über den Zustand des Kleinen.

TA ist zwar schön und gut, aber gerade mit Wildvögeln kennt sich kaum jemand aus und diese scheuen Ästlinge sterben dann einfach ganz schnell vor Stress. Das ist es nicht wert.

Hat er schon mal Kot abgesetzt?
 
Also der Kleine ist definitiv ein Körnerfresser. Er hat einen runden Schnabel und nicht solche "Mundwinkel" wie eine Amsel.
Immer wenn ich ihn jetzt in meiner Hand halte, damit er nicht wegfliegt, steckt er den Kopf weg und schläft einfach ein. Wenn er dagegen in seiner neuen Plastikkiste sitzt, hopst er rum und versucht zu entwischen.
Kacka macht er die ganze Zeit, auf mich, meine Jacke, überall wo er grade ist ^^ Ich vermute, das ist eher ein gutes Zeichen.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein Foto zu machen, da ich hier nur mein Handy aber kein geeignetes Kabel habe. Aber er sieht aus wie dieser Hänfling.
 
oje, das Schlafen ist nicht gut! Das rumhopsen... naja.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er gegen die Scheibe krachte (mit Gehirnerschütterung)???
Weil da Wärme kontraindiziert ist.

Aber wenn er die Wärme Deiner Hand genießt und sich dort entspannt, ist sein Wärmebedürfnis hoch.

Vielleicht ist er halb verungert (fühle sein Brustbein, ist es spitz) oder er hat eine Infektion. Egal was, er braucht dann dringend Wärme (Wärmflasche 37 Grad unter dem kuscheligen Nestersatz) und Energie.

Kolbenhirse ist super, Handaufzuchtsfutter für Vögel (Papageien). Kannst Du das ganz schnell besorgen? Ich glaube, diesem Vögelchen läuft gerade die (Lebens-) Zeit weg und es Bedarf schneller Hilfe.

Gut, dass Du es mitgenommen hast.

(PS: das Bild kann ich nicht sehen) Sieht er so aus klick Hänfling

Und diese Seite der Wildvogelhilfe ist unschlagbar.
 
Thema: Hänfling (?) gefunden

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
750
Bachstelze
Bachstelze
M
Antworten
2
Aufrufe
883
Marcel123
M
O
Antworten
6
Aufrufe
5.888
Fanyata
F
Zurück
Oben