Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde! Kann vielleicht einer von euch diesen Vogel identifizieren? habe den heute mitten auf einer Straße gefunden, eine...
S

SonGoku99

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Kann vielleicht einer von euch diesen Vogel identifizieren?


habe den heute mitten auf einer Straße gefunden, eine stelle wo ein Nest sein könnte konnte ich nicht ausmachen.
Habe den bisher nur etwas Wasser mit Honig gegeben anders hatte/habe ich nicht zuhause. habe auch was Eigelb Magerquark zusamen gerührt aber der Vogel ist wohl zu schwach um etwas dergleichen zu essen, hoffe er überlebt die Nacht.
gruß
alex
 

Anhänge

  • DSC02984.jpg
    DSC02984.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02985.jpg
    DSC02985.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02986.jpg
    DSC02986.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02987.jpg
    DSC02987.jpg
    16 KB · Aufrufe: 45
Hi Alex, das ist ein kleiner Mauersegler.
Der wird nicht so einfach sperren, muss am Anfang zwangsernährt werden und benötigt dringend Insekten!

Wo wohnst Du?
Hast Du eine Briefwaage, kannst Du ihn schnell wiegen? Hast Du eine Wärmflasche um ihn zu wärmen?
 
Alex, bleib bitte online, Hilfe kommt sofort von klumpki


lieber gruß, astrid
 
ich komme aus köln , der vogel wiegt 20g

edit:mhh und was für Insekten? einzige was mir einfällt wäre eventuell latern wo ich jetzt irgendwelche herbekommen könnte.
und wie genau soll ich den vogel füttern?
 
Hallo Alex,

dieser kleine Wicht ist eine Spätbrut, die meisten Mauersegler sind schon auf dem Weg nach Süden.

Er benötigt sicher dringend artgerechtes Futter um noch starten zu können.
Er ist sehr unterernährt und verkühlt. Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Bitte bringe ihn in einer Kunststoffbox unter mit Zewa ausgelegt und in einer kleinen mit Zewa ausgelegten Schüssel. Darüber ein Handtuch, da hat er es geschützt und dämmerig wie in einer Höhle.

Am wichtigsten ist die Wärme: Wärmflasche untendrunter, so das im "Nestersatz" ca 38 Grad herrschen.

Dann Traubenzucker mit Wasser vermischen und ihm tropfenweise vom Finger an den Schnabelrand streichen, das bringt ein bisschen Energie.

Mache das erst einmal schnell. Es gibt Mauerseglerpäppler, die Dir den Kleinen abnehmen können und deren Eisschränke noch voll Insekten sind. Ich suche...

PS: erst einmal Wärme und Traubenzucker, sonst kann er nicht verdauen. In einer Viertelstunde dann Insekten, auch von der Lampe: Schnaken, Mücken, Falter... alles was Du kriegen kannst.
 
Schau mal hier sind Adressen, eine Düsseldorf Mohnheim ist nah bei Dir. Vielleicht kannst Du den Süßen dort abgeben. Falls er es schaffen sollte, dann startet solch ein Nachzügler besser mit Artgenossen gen Afrika.


Zur Fütterung: Nimm den Kleinen in die eine Hand, und versuche den Schnabel mit dem Fingenagel der anderen Hand seitlich zu öffnen. Stecke dann das Futtertier samt Finger tief in den Schlund. Das ist wichtig, sonst spuckt er das wieder aus. Anschließend die Kehle mit dem Fingnagel streicheln, um den Schluckreflex zu unterstützen.

Zuerst nur drei Schnaken oder ähnliches oder einen dicken Nachtfalter ohne Flügel, dann halbstündlich weiter machen und auf den Kot achten. Am Anfang wird er dünn sein, sollte sich aber langsam verfestigen und weiss werden mit einem kleinen Schwarzen Stippchen drin. Später von einem Häutchen umhüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, das hast Du gut hingekriegt. Das ist bei Mauerseglern oft nicht einfach.

Wenn es geht mach noch halbstündlich so weiter, so lange Du durchhälst und Insekten hast. Lieber wenige Insekten, dafür in geringem, Zeitabstand, das baut auf. Nach dem Füttern immer mal einen Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabel.

Die Wärmflasche in der Nacht erneuern. Und wenn Du müde bist, spätestens morgen ab 6.00 wieder halbstündlcih füttern.
Wenn er langsam die Augen aufmacht und nicht mehr so teilnahmslos ist, kann die Fütterung auf stündlich ausgeweitet werden dann aber mit mindestens 6 Futtertieren.

Hast Du die Möglichkeit mit der Pflegestelle Kontakt aufzunehmen?
Weil sonst musst Du lebende Futtertiere im Zooladen kaufen: ganz viele Heimchen, Wachsmottenlarven, Fliegen, Buffalos
 
Schau mal Handaufzucht.html"]hier rein[/URL], da ist was für Dich zum lesen.

Ich gehe jetzt schlafen, Alex hast Du noch Fragen?


PS. Und bitte weiter wärmen. 20 g ist lebensbedrohlich. Erst bei 30 g ist Entwarnung angesagt. Und 40 g sollte er mindestens wiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal berichten wie es dem kleinen geht.

Er ist inzwischen ziemlich munter und hat 1,5g zugelegt.Der kot hat eine kompaktefeste weiche Konsistenz.

Wir verstehen uns inzwischen richtig gut und er frisst mir sogar aus der Hand.Wo zugleich auch ne frage habe, solle ich den solang füttern bis er nicht mehr möchte?, kann er sich auch überfressen?

Ich verfütter ihm bis her nur Heimchen und dazu immer en paar tropfen TraubenzuckerWasser. ist das zu einseitig oder o.k.?

bin zwar schon etwas geschlaucht da ich bisher nicht länger als 2-3 st. am stück geschlafen habe aber macht dennoch Spaß.
gruß alex
 
Hey Alex, das ist toll!!!! Habe schon an Euch beide gedacht, hatte es im Gefühl, dass es Euch gut geht!:bier:

Bitte schön wärmen, den Kleinen, zu munter soll er lieber nicht sein, sonst verbraucht er zu viele Kalorien.

Er sollte zwischen den jetzt stündlichen Mahlzeiten zufrieden in seinem Nestersatz schlummern. Nur unterernährte Segler rennen so rum.

Heimchen sind das Futter Nr. 1, desweitere Steppengrillen, Drohnenbrut/ Bienenlarven (blanchiert) diese sind sehr Kalorienreich ebenso wie Wachsmottenlarven, Wiesenplankton aller Art, und viele Fliegen, Buffalos aus dem Angelshop (bitte keine Maden!). Auch benötigt er Vitamine: am besten Korvimin und zusätzlich viel Vitamin B.

Dieser Knirps ist in seiner Entwicklung schon ziemlich weit und muss noch richtig gemästet werden. Er sollte täglich ein Gramm zunehmen. Fütter so viel, bis sein Kropf gefüllt ist und er aussieht, als wenn er gleich ein "Bäuerchen" machen würde:D

Der Kot sollte regelmäßig abgesetzt werden und in einem kleinen Häutchen eingeschlossen sein, mit einem schwarzen Stippchen, weiss und glänzend. Er sollte keinen Wasserhof haben, dann kriegt der Segler zu viel Flüssigkeit. Normalerweise holt er es sich ausschließlich aus der Nahrung.

Wenn er es so gut macht, dann kannst Du heute um 23 Uhr das letzte mal ordentlich füttern und um 6.00 das nächste mal. Du solltest auch an Dich denken, der Kleine braucht Dich noch ein bisschen.;)
 
würde den vogel ja gerne selbst aufziehen fühle mich irgendwie verbunden zu ihm , nicht des so trotz ist mir das allerwichtigste das der kleine überlebt, meint ihr ich sollte den vogel besser abgeben?

bin schwer am überlegen ob ich nacher zum Tiergeschäft soll und div. futter holen oder den Vogel besser zu so ner Stadion bringe...
 
Der Kleene wird Dich noch fordern, sowohl nervlich, körperlich als auch geldlich (Futterkosten).

Mohnheim ist wirklich eine gute Alternative, bestimmt sind auch noch andere Segler dort.

Falls die ihn nicht nehmen können, ich bin zufällig am Samstag in Deiner Nähe. Aber meine Segler sind alle schon ausgeflogen, bei mir wäre er alleine.

Kannst es Dir noch überlegen, bin heute Abend wieder im Netz. Rufe doch mal unverbindlich in Düsseldorf / Monheim an.
 
Amselbaby

Hallo,

ich habe gestern meiner Katze ein Amselbaby abgenommen.
Dem Anschein nach ist es gesund und hat keinerlei Verletzungen.
Es frisst auch die Würmer und Beeren welche ich ihm gebe, hoppelt munter durch die Gegend und putzt sich auch selbstständig. Nur selbst picken tut es noch nicht.
Jedenfalls habe ich bisher noch nie ein Vogelbaby aufgezogen oder dergleichen. Ich glaube auch dass mir die Zeit dafür fehlt da die Amsel stündlich gefüttert werden muss. Tagsüber ist das kein Problem und nachts eig. auch nicht da sie durchschläft und bis zum nächsten Morgen nichts möchte, bisher :p
Ich glaube trotzdem dass ich als Amselmama nicht geeignet bin und wollte fragen ob sie mir jemand abnehmen möchte, oder wo ich sie abgeben kann. Will sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, geht einfach nicht :)

Vielen dank schonmal im vorraus :)

LG
die junge Amselmama :)
 
Hallo Alex,

ich hatte Dir ja schon per PN mitgeteilt, dass es in Köln und Overath zwei gute Seglerstationen gibt. Nach Mohnheim brauchst Du nicht fahren. Die Mauerseglerhilfe Overath findest Du auch im Verzeichnis der Wildvogelhilfe. Dort sind noch viele Segler die im August/September noch starten.

Alles Gute
Commonswift
 
Super Idee:zustimm: Da schliese ich mich an!
 
Thema: Vogel gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
694
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben