scheinbar verletzte Schwalbe aufgenommen

Diskutiere scheinbar verletzte Schwalbe aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Folgende Mailanfrage habe ich soeben bekommen: Hallo, mein Name ist Sabine Köhler und ich komme aus Wuppertal. Gestern Nachnittag ist...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Folgende Mailanfrage habe ich soeben bekommen:

Hallo,

mein Name ist Sabine Köhler und ich komme aus Wuppertal.

Gestern Nachnittag ist eine Schwalbe bei uns vor die Hauswand geflogen und ist danach so gut wie abgestürzt.
Ich habe sie dann mit in die Wohnung genommen und versuche ihr immer was zu fressen (Haferschleim) und etwas Wasswe zu geben,ich muß zugeben,das ist nicht einfach.
Sie hat die Nacht auch überlebt.
Ab und zu versucht sie zu fliegen,aber klatscht dann immer wieder auf den Boden.Ihre Flügel scheinen in Ordnung zu sein,aber mit ihrem Gleichgewicht scheint etwas nicht zu stimmen.
Ich fände es sehr nett,wenn sie mir helfen könnten,da ich die kleine Schwalbe nicht sterben lassen möchte.
Ich habe auch leider kein Auto,so das es mir nicht möglich ist,sie ihnen zu bringen.
Ich hoffe auf baldige Nachricht und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Köhler
 
Hallo,

die Schwalbe hat ein Schädeltrauma. Sie benötigt dringend Ruhe und auch Dunkelheit. Am besten ist ein Karton, mit einem weichen Tuch ausgelegt, aus dem sie nicht entweichen kann und wo es mehr oder weniger dämmrig drin ist.

Wichtig sind Vitamin B-Gaben, z.B. in Tropfenform.
Schwalben sind Insektenfresser, d.h. man füttert sie nicht mit Haferschleim, sondern Insekten.
Im Zoogeschäft kann man Heimchen kaufen, welche durch Tieffrieren abgetötet werden. Nach dem Auftauen kann man sie dann der Schwalbe füttern.
Als absolutes Notfallfutter können auch kurzfristig in Wasser gequollene Beoperlen gegeben werden.

Wie man einen Vogel zwangsfüttert, kannst Du hier in mehreren Bildern sehen: http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/wiefuettern.html

Viel Glück für die Schwalbe,

Merline
 
Hallo Sabine,

bist Du sicher, dass es eine Schwalbe ist?
Schwalben werden auf den ersten Blick oft mit Mauerseglern verwechselt.
Wenn es sich um einen Segler handelt, so bitte nur Heimchen füttern! Auch die "Auswilderung" ist bei Seglern völlig anders!
Bitte schaue dazu bitte unter oben genannter Seite! Dort sind sowohl Fotos von Schwalben als auch von Seglern, die Dir die Bestimmung erleichtern.
Ebenfalls findest Du dort die nötigen Infos, die Du brauchst, falls es ein Segler ist!
Auch eine Liste mit Vogelpflegern, vielleicht ist ja jemand in der Nähe von Wuppertal dabei?!

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
dagmar voll d lobes,,,, dennoch eine kritik. es ist besser den jungvoegeln die nicht speren wollen den schnabel mit stumpfer pincette zu öffnen und die pincette dabei als umgekehrte zange spreizer zu benutzen... ,so vermeidet sich am ehesten schnabelfehler f die zukunft des vogels wachsmaden eignen sich meines erachtens am besten zur aufzucht weil die körper so flexibel weich sind sodass sie auch von kleinsten vögeln geschluckt werden können tschaui bitte die kritik ist einfach nur gutgemeint
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo Addi,

danke, Kritik find ich immer gut! Wir lernen alle weiter voneinander.

:)

Aber ich weiss nicht so recht, worauf Du Dich mit Deiner Kritik beziehst:
Ich hab doch garnichts von Fütterung mit oder ohne Pinzette geschrieben?!?
Aber ich gebe Dir da recht, es ist nebem dem von Dir gesagten, auch wegen einer eventuellen Übertragung von Krankheitserregern vom Menschen auf den Vogel besser, den Schnabel mit einer Pinzette zu öffnen. Dazu gehört nur viel Übung, ist nicht jedermanns Sache, so ein zappelndes kleines Wesen auch noch mit "Besteck zu bearbeiten".;)

Mit der Wachsmadenfütterung möchte ich Dir widersprechen: Sie sind als Hauptnahrung viel zu fettig, für alle Vögel! Ich würde sie höchstens als Leckerbissen zwischendurch reichen.

Liebe Grüsse,

Dagmar
:)
 
Thema: scheinbar verletzte Schwalbe aufgenommen
Zurück
Oben