Wendehals

Diskutiere Wendehals im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einen Wendehals gefunden und vermute das er gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Komisch ist jedoch das er das arttypische...
JochenM

JochenM

Mitglied
Beiträge
141
Hallo
Ich habe einen Wendehals gefunden und vermute das er gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Komisch ist jedoch das er das arttypische Abwehrverhalten zeigt und auch versucht weg zu flattern jedoch die Beine nicht richtig bewegen kann.
Was muss ich tun um ihm bestmöglich zu helfen und was kann ich ihm füttern?
Gruß Jochen
 
Hallo
Ich weiß natürlich das ein Wendehals von Haus aus vor allem Ameisen frisst, da ich die aber kaum in großen Mengen beschaffen kann hab ichs bisher mit Kellerasseln und so nem Zeug probiert ob ers frisst weiß ich nich ganz sicher weil ich ihn ja nich ständig stören will. Kann ich ihm denn auch mehlwürmer füttern?
Er scheint ein eindeutiges Proble, mit den Beinen zu haben, sie sind meist einfach nach hinten weggeklappt, er zeigt aber Reflexe wenn man ihn leicht kneift.
Gruß Jochen
 
...

Ich würde ihn gleich morgen mal zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, um schauen zu lassen, was das mit den Beinen auf sich hat.

Heute abend ist es ja nun zu spät, aber Du kannst gleich morgen früh in einen Zoofachhandel gehen (oder in den Baumarkt mit drei Buchstaben O.i ;)), da gibt es Heimchen.
Heimchen kannst Du wunderbar einfrieren und bedarfsweise vor der Fütterung in warmem Wasser auftauen.
Du kannst ja erstmal die langen Beine abmachen, um zu schauen, wie gut der Wendehals sie dann frisst.

Mehlwürmer sollten Insektenfresser eigentlich nicht bekommen.
Wenn höchstens als Notfall-Überbrückung und dann auch nur die weissen (also frisch gehäutete, weil der braune "Panzer" für Insektenfresser schwer oder unverdaulich ist).

Kannst Du auch ein Foto einstellen?

LG,
Seriema
 
Hallo
Soll ich ihm die Heimchen denn mit "Gewalt" einverleiben oder einfach warten bis er von selber frisst?
Das mit den Mehlwürmern hab ich mir schon gedacht.
Wenn er morgen noch lebt werd ich mal Bilder machen und sie reinstellen.
Gruß Jochen
 
Ein Anflugopfer braucht als erstes: Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Gib ihm ein paar Tropfen Wasser mit Traubenzuckerlösung mit dem Finger an den Schnabelrand. Wenn Du Amynin oder Volamin hast, dann dies noch zum Wasser mischen. Am besten wäre alles in einer Infusion (incl. Ringerlösung)

Keine Piepette!
Er könnte sich mit seinen neurologischen Ausfällen verschlucken und ersticken!

Keine Nahrung! Bitte in einer geschützten Box weich betten, kühl und dunkel (nicht komplett finster, das macht Vögeln Angst und Angst bedeutet Stress.

Falls er morgen noch lebt, dann wird er eventuell selber Insekten picken. Bei erwachsenen Wildvögeln ist Zwangsernährung das letzte Mittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab ihn gleich von Anfang an in einen Käfig getan und diesen in ein abgedunkeltes Zimmer gestellt, ruhig is es da auch.
Das mit dem vogelkundigen Tierarzt wird insofern schwierig, als dass wir in einer Kleinstadt wohnen und der Tierarzt, meines Erachtens nach, nicht die nötige Kompetenz, im Bezug auf Kleintiere, besitzt, ich werd aber sehen was sich machen lässt sofern er morgen noch lebt.
Gruß Jochen
 
Käfig ist nicht gut: da kann er noch durchsehen, und die fremde Welt ängstigt einen erwachsenen Wildvogel furchtbar. Das ist zu viel Stress für ihn. Auch bestößt er sich darin das Gefieder.

Falls er morgen noch unter uns weilt, setze ihn in eine Katzentransportbox o.ä.

Er muss sich geschützt fühlen, das vermindert seinen Stress.

Ich würde morgen auf einem unauffällig gefärbten Teller unterschiedliche Insekten anbieten und mich zurückziehen, könnte sein, dass er sich was raussucht. Getrocknete Ameiseneier sind auch was Feines.
 
Am besten schaust Du Dir morgen die Beine selbst genau an, wenn Du dem Tierarzt ohenhin keine besondere Kompetenz zutraust. Greift er mit beiden Füßen (Hölzchen) ? Fällt er zu einer Seite ? Sind beide Beine gleichermaßen betroffen ? Dann Vogel von oben die Flügel zuhalten und auf die Füße stellen - abtasten von unten nach oben - alle Knochen gerade ? Gelenke flach und kühl ? Das lange ist der Mittelfuß, nach vorne zeigend dann der Unterschenkel (beendet vom Knie), darüber nach hinten führen und bereits am Vogelkörper unter den Federn die Oberschenkel - Schmerzreaktionen ? Es gibt beim Vogel noch einen funktionierenden Reflexbogen zu den Füßen auch bei Rückenverletzung mit Lähmung der Beine, daher ist (A-) Symmetrie entscheidend für die Frage, ob es ein Bauchlieger bleibt, dem niemand helfen kann. Um sicherzugehen, sollte der Tierarzt mit Wirbelsäule röntgen. Das Bild kannst Du Dir schicken lassen und ggf. an eine der Uni-Geflügelkliniken zur Beurteilung weiterleiten.
 
Hallo
Wieder Erwarten hat der Vogel die Nacht verhätnismäßig gut überstanden, soll heißen, der zustand hat sich nicht verschlechtert.
Die Knochen beider Beine scheinen völlig in Ordung zu sein.
Greifen geht jedoch garnich und auch sitzen schein nicht möglich, er fällt immer auf die Seite aber nicht auf eine bestimmt sondern immer auf die vom Winkel her passende.
Er zeigt in beiden Beinen schwache Refelexe ich bin aber der Meinung das sie im rechten Beine etwas schwächer ausfallen als im linken.
Gruß Jochen
 
Müssen eigentlich alle Insekten lebend gereicht werden oder besteht die Möglichkeit das er sie auch tot frisst?
Gruß Jochen
 
Krabbeln animiert schon zum Picken, aber tot dürfte bei einem hungrigen Vogel eigentlich keine Probleme machen (hatte noch keinen Wendehals, andere Insektenfresser haben sowohl frischtote Insekten oder blanchierte Drohnen auf Anhieb gefressen).

Nur lecker müssen sie sein;): z.B. Heimchen, Wachsmottenlarven und Ameiseneier.
 
Hallo
Heimchen hab ich inzwische, bin mir aber nich ganz sicher ob er sie frisst.
Ameiseneier hab ich in größt möglicher Zahl ausgegraben und die scheint er auch recht gut zu fressen.
Gruß Jochen
 
Also bringst Du ihn zum Rücken röntgen ?
 
Thema: Wendehals

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
356
h8cru
h8cru
W
Antworten
3
Aufrufe
639
swift_w
swift_w
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
564
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
373
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben