Junge Rauchschwalbe

Diskutiere Junge Rauchschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, gestern haben Kinder bei einem Pferdestall eine junge, aber voll befiederte Rauchschwalbe einer Katze abgejagt. Sie ist völlig unverletzt...
L

Lidiya

Mitglied
Beiträge
42
Hi,

gestern haben Kinder bei einem Pferdestall eine junge, aber voll befiederte Rauchschwalbe einer Katze abgejagt. Sie ist völlig unverletzt und wohlauf.

Das Problem ist jetzt, daß die Schwalbe extrem zutraulich ist und die Fütterung von Hand zu kennen scheint. Sind alle Schwalben so unvoreingenommen menschenfreundlich, oder deutet das auf eine vorausgegangene Handaufzucht hin (ggf. mit unterlassenem Fliegen fangen Üben)?

Außerdem sind, wie ich meine, bei uns die Schwalben schon wieder weg. Sind überhaupt noch irgendwelche Rauchschwalben irgendwo in Deutschland jetzt?

Danke für eure Hilfe!
 
...

Hallo!

Wenn die Katze die Schwalbe irgendwie in den Krallen hatte oder im Maul und ihr somit nicht sicher sein könnt, dass sie auch nur eine mikroskopisch kleine Verletzung haben könnte, müsst Ihr die Schwalbe schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, dann dann benötigt sie Baytril (Antibiotika-Spritze), da Katzenspeichel immer für Vögel tödliche Bakterien enthält, die zwangsläufig innerhalb von spätestens 24 Stunden zum Tod führen.

Also sicher ist sicher...
Ansonsten ist es sehr ungewöhnlich, wenn sich das Schwälbchen füttern lässt.
Normalerweise sind Schwalben mit die schwersten Päppelkandidaten, da sie sich nicht freiwillig füttern lassen (sie sollte nur Fliegen und/oder Heimchen bekommen).

Also am besten:
gleich zum Tierarzt und dann versuchen, die Schwalbe bei einer Auffangstation unterzubringen, die haben Erfahrung.

LG,
Seriema
 
Schau mal bitte hier unter Auffangstationen

VGCommonswift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sind Schwalben mit die schwersten Päppelkandidaten, da sie sich nicht freiwillig füttern lassen
Lassen sich bestens füttern, dürfen aber nur Insekten bekommen und müssen vor der Freilassung gelernt haben, eigenständig Fliegen aus der Luft zu fangen.

Antibiotika innerhalb von 24 Stunden sind wichtig, wie Seriema schreibt, weil für eine Infektion aus dem Katzenspeichel ein unsichtbarer Haarriß genügt. Die Keime führen sonst nach 72 Stunden in jedem Fall zu Organversagen.
 
Danke.

Das Vögelchen hat einen verheilten Bruch am Fügel, ist aber anscheinend nicht fit genug, damit die große Reise zu schaffen. Menschliche Pflege kennt er definitiv und wird sie wohl auch noch in fachkundigen Händen bis nächsten Frühling benötigen.

Danke auch für die Adressliste der Auffangstationen!
 
Ich habe jetzt noch sechs Schwalbenkinder bekommen. Hat noch jemand Drohnenbrut abzugeben? Unsere Imker haben alle keine mehr.
Meine Anschrift: C.Erdmann, Weide Oesterborstel 5, 25782 Tellingstedt
Danke !!
 
Thema: Junge Rauchschwalbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben