Junger Haubentaucher

Diskutiere Junger Haubentaucher im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, Freitagmorgen 8.30 dasTelefon klingelt. Wer ruft denn jetzt schon an? :? Tiere in Not e.V. (wir sind dort ehrenamtliche Helfer...
T

Tamago

Neuling
Beiträge
16
Hallo Leute,
Freitagmorgen 8.30 dasTelefon klingelt. Wer ruft denn jetzt schon an? :?
Tiere in Not e.V. (wir sind dort ehrenamtliche Helfer, spezialisiert auf Eichhörnchen und Vögel) alamiert uns, das bei ATU eine "Ente" vor der Eingangsstür sitzt und Niemand in den Laden kann. Ob wir die "Ente" abholen können, da flugunfähig.

Klar, Transportbox geschnappt und ab zu ATU.

Dort angekommen, hatten die Leute von ATU die "Ente" schon in einen Karton gepackt.

Nach einem Blick in den Karton entpuppte sich die "Ente" als junger Haubentaucher.

Wenn bei ATU genauso Autos repariert werden, wie Vögel bestimmt werden (eine Ente sollte man erkennen) überlege ich mir meinen nächsten Besuch bei ATU aber:~.

Nun denn, Haubentaucher ab in die Transportbox und nach Hause.

Nach einiger Zeit saß der Jungvogel auf unserem Küchentisch und wurde erstmal oberflächlich untersucht.

Der linke Flügel war stark bewegungseingeschränkt.Aber sonst war das Tierchen putzmunter! Tierarzt angerufen, Termin ausgemacht.

Nächstes Problem: Was frißt so ein Haubentaucher? Klar, Fisch, aber was fürn Fisch? Und woher nehmen? "Nordsee", "Chinamann", "Sushi"?:D

Telefon geschnappt Tierhandlung angerufen.
"Tiergarten" "Ne, wir haben nur Goldfische für 1Euro das Stück. Na Toll.
" Zoologium Kamen" (relativ kleine Zoohandlung aber mit einem Besitzen der ein gutes Fachwissen hat)."Klar habe ich Futterfische -Stinte- 1,80 Euro die Tüte.

Hervorragend erstmal zwei Tüten geholt.

Neues Problem`Atze, so haben wir ihjn mittlerweile getauft, will nicht fressen. Also mit zwei Fischen zwangsernährt. Anscheinend schmecken ihm die Fische, denn er beschließt sie sich selbst aus dem Wasser zu fischen..

Dann zum Tierarzt. Der stellt fest, das der Flügel gebrochen ist, Flügel wird geschient und verbunden.

Wieder zu Hause verlangt Atze lautstark seine Fische. Als Fische aufgetaut, rein ins Wasser. Atze läßt es sich schmecken. ruhige Nacht verbracht.

Am Samstag bin ich dann auf die Idee gekommen mal nach einer "Wildvogelauffangstation" im Internet zu suchen. Und siehe da, in absoluter Nähe gibt es die"Auffangstation der Biologischen Station Kreis unna in Bergkamen".

Leute, ich bin nir noch nie so verkaspert vorgekommen,:traurig:

Unter der ersten Nummer läuft der AB, Unter der 2, Nummer erreiche ich Jemanden. Ich schildere die Tragik der Ereignisse. Da sagt mir doch der "kompetente Herr" ich könne ihm den Vogel bringen, er setzt ihn dann sofort wieder aus.8o8o

Hallo, Atze hat einen gebrochenen Flügel. kann nicht fliegen,tauchen oder schwimmen. Gibt für jeden Raubvogel etc. einen guten Snack ab.

Also, tief Luft geholt, höflich verabschiedt, aufgelegt.

Unter einer Tierauffangstation stelle ich mir was anderes vor!!

Ich dachte dort werden verletzte und schwache Tiere wieder aufgepäppelt und dann wieder ausgewildert, eventell mit ihresgleichen.

Ich lasse doch kein verletztes Tier in der "Wildnis" zurück.

Na ja, jetzt ist Atze erstmal bei uns. Bekommt seinen Fisch und Ende der Woche steht der TA wieder auf dem Programm. Vielleicht gehts ja dann schon wieder mit dem Flügel.

Schaun wir mal!

Bis dann,

Heike
 
Hallo Heike, habe Dein Anliegen mal weitergeleitet, vielleicht kriegst Du Hilfe....:)
 
Hallo Leute,

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe Klumpki und Lorraine!

Aber mein Anruf für weitere Hilfe hat sich nach dem gestrigen Tierarztbesuch erübrigt.

Der gebrochene Flügel ist wieder zusammengewachsen!!!:dance:

Unser Atze braucht laut TA nur noch ca. 5-6 Tage um sich noch ein wenig zu erholen und den Flügel zu kräftigen.

Also heißt es am Donnerstag ab in die Freiheit.:zustimm:

Leute, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie wir uns freuen:beifall:

Er hat es geschafft und darf in Freiheit weiterleben. Einen Teich mit schilfbewuchs haben wir auch schon gefunden.

Werde Donnerstag nochmal kurz berichten.

Bis dann
LG Heike
 
Toll Heike, :zustimm: dann drücke ich dem Taucherchen und Dir die Daumen, dass alles nach Wunsch verläuft. Hast Du gut hingekriegt, auch allein:zwinker:
 
Hallo Heike,

es würde mich auch sehr freuen, wenn es weiter so schnell und problemlos läuft:). Der Haubentaucher muss unbedingt bis dahin ständig eine Badegelegenheit haben um sein Gefieder in Ordnung zu halten. Sonst wird seine Freilassung keine Freude, er wird erfrieren weil sein Gefieder ihn nicht mehr wärmen und trocken halten kann.

Weiter alles Gute
VG
 
Na gut ich versuchs mal mit Fotos, weiß aber nicht obs klappt:? Tut mir leid aber ich schaffs nicht, Versuche es heute abend nochmal mit Hilfe mewines Sohnes


LG Heike
 
HalloHeike bzw. Tiere in Not e.V.

wie geht es dem Haubentaucher?

Ich muss hier jedes Jahr viele Vogelfinder enttäuschen und sie bitten sich selber um den Fundvögel zu kümmern, weil keine geeignete Auffangstation in der Nähe ist.

Umso weniger kann ich es verstehen, dass Finder trotz angebotener Übernahame von fachkundigen Stationen es vorziehen die Tiere selber zu pflegen.

Das ist nicht im Sinne des Tieres und geht auch meistens schief. Bei einem eingetragenen Verein dürfte das garnicht vorkommen, ist mir völlig unverständlich das der Haubentaucher nicht sofort abgegeben wird in fachkundige Hilfe mit artgerechter Unterbringung.


Lorraine
 
Hallo Lorraine,

Wir haben versucht den Vogel in angeblich fachkundige Hände zu geben, habe ich in meinem Anfgangsposting geschrieben. Ich habe mich auch telefonisch mit der mir zugesandten Adresse unterhalten. Hattingen ist etwas weit von uns weg

Mittlerweile ist der Flügel zusammengewachsen und Atze schwimmt und taucht in unserem Teich. Eigentlich sollte er ja am Donnerstag wieder in Freiheit, dies geschieht nun morgen (Samstag).

Du schreibst ja selbst, das Du Finder bitten musst sich um das Tier selbst zu kümmern. Das haben wir mit Hilfe unseres Tierarztes getan. und mit Erfolg.

Atze ist putzmunter. Ich verstehe Deinen Vorwurf nicht. Atze ist nicht das erste Wildtier dem wir helfen um in Freiheit weiterzuleben.

WIr werden noch einige Fotos von seinem Start in die Freiheit machen. Dann versuche ich sie nochmal reinzusetzen, im Moment komm ich mit dem verkleinern noch nicht zurrecht.


LG Heike
 
Hallo Heike,

ein Bruch verheilt nicht innerhalb von 5 Tagen, flugfähig kann der Haubentaucher nach einem Bruch unmöglich schon wieder sein. Das sind alles so Ungereimtheiten die mich sehr stutzig machen. Da hilft wirklich nur ein fachkundiger TA und Pfleger, beides ist in Deiner Nähe. Wie wurde denn der angebliche Bruch festgestellt, wurde geröntgt?

Die Fotos kannst Du mir schicken, ich stell sie dann gerne für Dich ein.

E-Mail Adresse ist in Deinem Postfach

VG Lorraine
 
Hallo Leute,

ATZE IST WIEDER FREI!!!!!:rockon:

Heute morgen um elf Uhr haben wir Atze wieder in die Freiheit entlassen.:dance:

Es war zu schön, mein Sohn hat die Klappe der Transportbox geöffnet und Atze sah den großen See und seine Artgenossen. Ohne zu zögern startete er sofort durch und war wieder in seinem Element. Der See ist Naturschutzgebiet! Außer Haubentaucher sind dort auch noch Schwäne, Enten und Graugänse. Außerdem ist es ein eingezäuntes Gelände, so das nicht Jeder dort hin kann. Im Uferbereich ist Schilfbewuchs und es gibt dort viele Fische. Außerdem schaut dort Jemand regelmäßig nach dem Rechten.:beifall

Ja, wir haben es geschafft Atze zu helfen und weiterhin hoffentlich glücklich in Freiheit zu leben.

Und nochmal, es befindet sich KEINE fachkundige Station in unserer Nähe! Ja der Flügel wurde von einem fachkundigen TA geröngt und geschient!

Ist es nicht einfach nur schön, das es ein Vogel geschafft hat zu überleben und wieder in Freiheit lebt! Wir jedenfalls freuen uns riesig.

LG Heike
 
Thema: Junger Haubentaucher

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben