Hilfe ! Mehlschwalbe reagiert völlig konfus

Diskutiere Hilfe ! Mehlschwalbe reagiert völlig konfus im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, wir haben im September d. J. eine junge Mehlschwalbe gefunden und diese zu uns genommen, um sie durch den Winter zu bringen...
X

xn08053

Guest
Hallo erstmal,

wir haben im September d. J. eine junge Mehlschwalbe gefunden und diese zu uns genommen, um sie durch den Winter zu bringen. Bislang war dies auch ohne Probleme...

Heute mittag hockte sie am boden und war "träge" und "müde", dann heute abend fanden wir sie erneut wild umherflatternd, so als ob sie einen krampf hat und zittern tut sie auch wie wild.. kommt irgenwie nicht zu ruhe.

jetzt haben wir angst, daß wir sie verlieren...

Gibt es Ideen und Ratschläge ??

Danke und Gruß

alex

p.s. hab das schon im anderen Subforum gepostet, weil ich nicht sicher war, wo ich hilfe bekomme
 
Schwalben neigen extrem zu Vit. B Mangelerscheinungen.
Bitte schnell Vitamin B-Komplex ins Trinkwasser, besser vom Tierarzt spritzen lassen in die Kniefalte!

Mit was füttert ihr sie denn? Wo ist sie untergebracht? Warum wird sie überwintert?
(Habe das auch schon oben geschrieben;), denke aber, dass das hier am besten aufgehoben ist.
 
Hallo Monika,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort...

Sie bekommt täglich Heimchen, und heute auch mal tartar....
Wasser ebenso... und nestlingsfutter...

Wir haben die kleine unten in der Wohnung in einem zimmer, dass derzeit leer steht.
Wir haben Ihr ein Nest gebaut ( aus Zeitungen und Servietten )
Warum wird sie überwintert, sie ist aus dem nest gefallen und wurde von Ihren eltern nicht gefunden ( wir hatten da schon im netz gelesen ) und bevor es eine herumstreunende Katze kriegt, haben wir uns angenommen..

Gruß

Alex

den anderen Thread mach ich dann zu, bzw. verweise auf diesen...
 
so... grad mit meiner Freundin gesprochen... im nestlingsfutter ist wohl vitamin-b drinne... werden beobachten und morgen aktiv die tropfen zumischen oder eher heute noch tierarzt ???
 
Bitte ganz schnell weg mit dem Tatar, das ist nur als Notlösung gedacht und keine Schwalbenernährung, ebenso dieses Nestlingsfutter nur in ganz weinigen Anteilen, bitte, bitte, sonst wirst Du nicht lange Freude an Deinem Schwälbchen haben.

Insekten aller Art, selbst angesetzte Fliegen, Pinkies, Buffalos, Wachsmottenraupen, Drohenbrut mit Heimchen und Steppengrillen im Wechsel.
Dazu Krirvimin ZVT gegen Mangelerscheingungen.

Schwalbenüberwinterung ist eine teure Angelegenheit!

Wie sieht der Kot aus?

Das Nestlingsfutter ist nicht gut und der Vit. B Gehalt viel zu wenig, Vitamin B Komplex gibt es in Kapseln, zum Aufmachen und drüberstreuen, oder von Nekton, würde lieber spritzen, das geht schneller, das Schwälbchen wird ja schon viel zu lange Fehlernährt!:(
 
ok... danke für die Info....

heute abend hat er noch nicht gekotet... aber heute mittag war es braun / weiß und flüssig...



Gruß

Alex
 
Siehste Alex, das ist ein Zeichen, dass das Schwälbchen nicht richtig verdaut.
Eventuell hat sie durch diese Fütterung eine Darmentzündung. Bird Bene Back und Ampitap wären dabei die richtige Therapie.

Gehe bitte morgen zum Tiearzt, mir erscheint das kritisch.
 
Hallo nochmal..

also ich hab mir jetzt nochmals die genauen Ernährungsdaten geben lassen.

Tartar kriegt das kleine erst seit gestern und nur in minimaler Menge, wird es auch nicht mehr bekommen. Dann kriegt es Steppengrillen, Heimchen, Fliegenlarven, Nestlingsfutter und Eifutter und natürlich Wasser verabreicht.

Wir waren uns bislang sicher ( durch Infos in diversen Internet Seiten ), daß wir das richtige tun.. bin heute eher durch Zufall über die Seite gestolpert...

Morgen früh wird auf jeden Fall Vitamin-B komplex verabreicht.. Ab und wann fängt der kleine wieder an zu zittern. Momentan hält meine Freundin den kleinen in Ihrer Hand in einem Flauschigen Handtuch - vorsichtig - eingwickelt... und da ist er einigermaßen ruhig, aber sobald man ihn runter auf den Boden setzt fängt er wieder an zu flattern und zu zittern..

Gruß

Alex
 
das Schwälbchen zeigt Krampfbereitschaft, habt ihr einen Tierarzt, der Vit. B Komplex sprizten kann?

Der zweite Ernährungsplan liest sich besser, aber Nestlingsfutter ist nur bedingt gut (würde ich erst einmal weglassen) und Ei auch.
 
Hallo Monika,

unser Schwälbchen hat es überstanden, grad eben als ich die letzte Nachricht abgeschickt habe, ist es gestorben... Hat die Zunge rausgestreckt und den kopf hängen lassen.. Meine Freundin hat versucht durch reiben am brustkorb was zu bewirken, ohne Erfolg....

Wir waren so glücklich, dass es sich bislang so gut entwickelt hat....

Danke nochmals für Deine hilfe, wir hätten früher in diesem Forum nachfragen sollen.

Gruß

Alex
 
och, schade....:(

Das tut mir sehr leid. Aber es ist wenigstens in einer warmen, behutsamen Umgebung gestorben, dann ist das finale Krampfen nicht so schrecklich massiv.
 
Thema: Hilfe ! Mehlschwalbe reagiert völlig konfus

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben