Amselkind

Diskutiere Amselkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Gestern Nacht hab ich vor unserer Haustüre ein Amselkind gefunden. Weit und breit kein Nest zu finden - schon gar nicht im dunkeln! Um...
R

roadrunner

Guest
Hallo!

Gestern Nacht hab ich vor unserer Haustüre ein Amselkind gefunden.
Weit und breit kein Nest zu finden - schon gar nicht im dunkeln!
Um es vor Mardern und Katzen zu schützen (unsere Nachbarn ham nen Kater den wir schon mal beim Vogelfangen gesehen haben - war leider nicht mehr zu retten...) ham wir die kleine mit nach oben genommen.
Leider hab ich den Beitrag von Merline :"Mensch laß mich sitzen!" natürlich erst gelesen, nachdem die kleine Amsel schon in der Wohnung war...
Wir haben die Amsel dann in einem Käfig auf den Balkon gestellt, damit sich die Mama oder der Papa noch melden können.
...aber auch stundenlanges rufen hat nix genützt...

Jetzt hab ich erst mal Beoweichfutter und Ameiseneier gekauft um eine "Erstversorgung" zu gewährleisten.
Die Auffangstationen auf der http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/auffangstationen.html genannten Seite konnte ich noch nicht erreichen - würd´s vielleicht auch gerne selber probieren mit der Aufzucht, oder ist sowas für nen "blutigen Anfänger" zu schwierig?

Der kleine sperrt schön den Schnabel, aber mit der Einwegspritze landet die Hälfte im Gefieder :( und mit dem Löffelstiel krieg ich auch nicht immer alles rein.
Daher meine Frage: wie oft und wieviel muß den so ein Jungvogel mampfen?
Ich hab auch noch ein jpg angehängt und wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie alt das Amselchen ist und ob meine Futtermischung für dieses alter so o.k. ist.:?

Danke schon mal vorab!
 
Hallo Roadrunner!

Das Ämselchen ist ausgeflogen und 2 Wochen alt. Es bekommt verschiedene Lebendfutter wie Heimchen, Mehlwürmer u.a. aus den Zoohandlung und Regenwürmer aus der Erde vom Garten sowie gute Weichfutter für Drosseln vom Zoohandlung.

Das Foto ist ja schööön!!! Viel Glück!
 
Hallo. Ich habe auch gerade einen kleinen Amselfindling zu Hause, den jemand im Tierheim abgegeben hat. Mir wurde gesagt, ich könnte einen Brei aus Rindergehacktem, Haferflocken und Wasser verfüttern. Der Kleine sperrt auch sehr gut. Aber ich wundere mich immer, wie wenig er ißt. Erst ist er ganz gierig, und dann interessiert ihn die Umgebung mehr als das Futter.
 
Hallo Gina,

diese Futtermischung ist nicht gut für Amseln! Das kann zu Verdauungsproblemen führen. Amseln benötigen hauptsächlich Regenwürmer mit Erde dran!

Grüsse und viel Glück,

Dagmar:)
 
Danke. Muß ich die Regenwürmer zerkleinern? Oder können auch schon junge Amseln die alleine fressen?
 
Hallo Gina!

Die Amsel schlucken die ganze Regenwürmer ohne Hacken aus!
 
Hallo!

War grad auf Regenwurmjagd!
Mmmhhmmm das war ein Festschmaus!
@Gina: Versuch´s auf jedenfall mit Regenwürmern! Mein Kleiner hat am Anfang auch so ne Pampe aus Wasser und Beoweichfutter bekommen - zwei Klekse davon (max ein gestrichener Teelöffel) und er hat nix mehr wollen - dafür hat er alle halbe Stunde gequietscht... aber geschmeckt hat´s wohl nicht! :k
Aber bei den Würmern haut er rein wie nix! Sind aber kleine Würmer- max 5-6cm lang - aber die werden komplett verschlungen.

Allerdings werd ich mir morgen ein Zoogeschäft suchen, wo man Regenwürmer und Heimchen etc. kaufen kann! Ausbuddeln is so mühsam und wenn man keinen eigenen Garten hat, kommt man ja nicht mehr hinterher, so wie die weggeputzt werden!:)

Jetzt kann er schon aufm Stangerl sitzen und Flatterübungen macht er auch schon! - soooo süüüß! und putzen wie ein Weltmeister!:D :D :D Schöööön! Ich könnt stundenlang zuschaun!

Liebe Grüße
 
Thema: Amselkind

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
806
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
6
Aufrufe
2.296
esth3009
esth3009
J
Antworten
12
Aufrufe
1.013
Lioba
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
Zurück
Oben