wie verletzte Amsel unterbringen?

Diskutiere wie verletzte Amsel unterbringen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe ein kleines Problem... gestern wurde in "meiner" Tierarztpraxis (bin da Azubine) eine Amsel abgegeben. Sie hatte einen...
K

Kernchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem... gestern wurde in "meiner" Tierarztpraxis (bin da Azubine) eine Amsel abgegeben. Sie hatte einen zusammenstoß mit einer Katze, ist soweit fit, hat aber Probleme mit einen Flügel. Auf dem Röntgenbild sieht es so aus als gäbe es einen Haariss im Oberarmbein. Der Flügel ist nun fixiert damit der Knochen heilen kann.
Im Moment ist die Amsel noch in der Praxis, aber da kann sie nicht bleiben, darum werde ich sie morgen zu mir nach hause nehmen, um ihr die Chance zu geben wieder gesund zu werden.

Nun stehe ich vor einem haufen fragen, zu denen ich gerne eine 2te Meinung hätte :zwinker:.
Unterbringen werde ich sie in einem kleinen, nach oben mit Draht abgedeckten Käfig (viel platz darf sie leider nicht haben, wegen des Flügels). Da die heilung warscheilich 3-4 Wochen dauern wird stellt sich für mich die Frage, wo genau der Käfig hinkommt, da ich sie nach der Zeit natürlich wieder fliegen lassen möchte... Variante a) wäre sie in unserem Gartenhäuschen unterzubringen, da hätte sie hinterher keine Probleme mit der Temperaturumstellung, nur bin ich mir nicht sicher ob sie das mit der wärmeregulierung wegen dem Verband so hinbekommt... gibt es da evtl erfahrungswerte?? Bei Variante b) müsste ich sie in der Wohnung halten, nur mache ich mir da Sorgen wie sie die umstellung schlecht verpackt wenn ich sie wieder fliegen lassen kann...
Die nächste Sache wäre das Futter... im Moment bekommt sie eingeweichte Beo-perlen und so getrocknetes Vogelfutter mit Insekten und Beeren. Ich würde ihr zusätzlich noch Mehlwürmer kaufen. Reicht das?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße, Anna
 
Bitte keinen Wildvogel in einen Gitterkäfig setzen, sonst kannst Du sie anschließen gleich bis zur nächsten Mauser behalten. Besser ist eine Katzenbox mit Vorder- und Deckengitter. Sollte die Amsel nach vorne durch's Gitter absetzen, weil sie die Box sauber halten wil (manche machen das konsequent), dann Futter und Wasser ans andere Ende stellen.

Amseln fressen Rotwürmer aus dem Angelladen (die sind parasitenfrei), ein gutes Insekten-Weichfutter (z. B. beaphar Insektenfutter), Äpfel, Rosinen und Beeren. Wegen Futtertieren schaust Du besser 'mal hier (Futtertiere bei Aufzuchtvon Jungvögeln / Aufzuchtfutter). Mehlwürmer sind weniger geeignet. Beoperlen sind qualitativ sehr unterschiedlich; man sollte deshalb auf die Zusammensetzung achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die antwort :)

Keine Sorge, mit Käfig meinte ich schon eine art Box (ich habe eine oben und unten offene Palstiktonne, die ich nach oben mit einen Gitter verschließen wollte).
Den Link werde ich mir gleich mal ansehen, als Futter habe ich im erstmal ein Insekten u Beeren-Mischfutter, aber ich werde mal sehen ob ich morgen noch Rotwürmer besorgen kann!

Jetzt müsste ich nurnoch wissen wo genau ich die Box/Tonne hinstelle, dann ist mir erstmal geholfen ;)
 
Da der Vogel sich nicht bewegen kann, sollte er nicht zu kalt stehen. Du merkst das daran, ob er plustert und kannst 'mal bei 15°C anfangen. Vor der Freilassung wäre ohnehin günstiger, wenn der Vogel einen Übergang hätte, nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch wegen der Flugmuskulatur, z. B. ein ganzes Zimmer, in dem dann das Fenster geöffnet wird. Bitte auch den Kot beachten und ob die Amsel "hustet", denn diese Art bringt häufig Luftröhrenwürmer mit.
 
Ah, gut. Wie praktisch das bei uns im Haus gerade eine Wohnung freisteht, da kann ich dann ein Zimmer umbauen :zwinker:
Den Kot hab ich mir schon angesehen, der Vogel ist bis oben hin voll mit Kokzidien, da muss ich mal schauen ob ich eine Wurmkur finde mit der ich gleich beides abdecke, weil ich heute nicht in der Praxis war weiß ich nicht inwieweit da schon was passiert ist.
 
Geht nicht mit nur einem Mittel. Entwurmen einmalig mit Panacur (auf keinen Fall nach dem Säugetierschema), Kokzidien mit Baycox behandeln. Dosierung und Dauer ggf. per PN.
 
hat sie antibiotika bekommen ? ohne stirbt sie dir nach einem katzenangriff eh mit hoher warscheinlichkeit
 
Guter Hinweis. Sollte in einer Tierarztpraxis zwar bekannt sein, aber man kann ja nie wissen. "Plötzlicher" Tod wäre ca. 72 h nach dem Angriff.
 
@ Kalypso: Ja, Antibiotika hat sie bekommen. Sie hat keine offensichtlichen verletzungen, die Katze schein sie nur unglücklich auf den Boden gedrückt zu haben, so hat es uns auf jeden Fall die Besitzerin der Katze erzählt.

Jetzt sitzt sie bei mir in ihrer Box. Wegen der entwurmung werde ich sie noch ein paar mal fangen müssen, aber ich hoffe das ich sie abgesehen davon so weit es eben geht in Ruhe lassen kann!

Wenn wir keine anderen verletzungen übersehen haben und der Flügel gut heilt, hoffe ich sie bald wieder fliegen lassen zu können, also bitte Daumendrücken :)
 
dann nenne ich es mal "enteinzellern" dann ist es korrekt oder? :zwinker:
Panacur hat sie einmal bekommen, dabei bleibts auch.
 
Meine Amsel Selma hatte ich (als ihr Beinchen noch getapt war) in einen großen Karton. Darin stand noch ein kleiner Schuhkarton, damit sie sich verstecken konnte und das ganze wurde mit einer alten Gardine abgedeckt. Der Karton stand auf einem Tisch unter dem Fenster auch in einem unbewohntem unbeheizten Zimmer.
Dann hatte ich eine Astgabel diagonal an den kleineren Karton angelehnt.
Der Karton war mit Küchenpapier ausgelegt.
Baytril mußte sie 8 Tage bekommen und die Wunden mußten mit Salbe bestrichen werden. Als das Tape ab war, nach genau 4 Wochen habe ich sie im Zimmer fliegen lassen. Einen Baum, einen kleinen Ahorn, hat sie auch. Ich behalte sie noch bis zum Frühjahr und beginne dann mit der Auswilderung, wenn meine Voliere fertig ist.
Ich habe immer im Zooladen canadian crawlers 12 Stück für 2,20 gekauft.
Momentan will sie keine Würmer mehr, ich füttere jetzt das Vitakraft Streufutter und jeden Tag einen halben Apfel.
Viel Glück!
 
Thema: wie verletzte Amsel unterbringen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.580
astrid
astrid
I
Antworten
31
Aufrufe
3.463
Evy
C
Antworten
9
Aufrufe
1.183
chris__fay
C
Zurück
Oben