Fitis in Obhut genommen

Diskutiere Fitis in Obhut genommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe gerade von den Nachbarn einen Karton bekommen in dem ein Vögelchen lag das ich nach etwas suchen als Fitis identifiziert habe, sie...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo,
habe gerade von den Nachbarn einen Karton bekommen in dem ein Vögelchen lag das ich nach etwas suchen als Fitis identifiziert habe, sie haben ihn Ohnmächtig auf dem Festerbrett liegen gehabt.
Da sie keine Ahnung von Vögeln haben hab ich ihn bekommen, bei mir ist er nun seit einer halben Stunde, ist mitlerweile wachgeworden aber sehr wackelig auf den Beinen und fliegt nicht.
Habe ihn in eine Finkenbox gesetzt mit Wärmelampe.
Weis jemand etwas über diesen Minivogel was mir weiterhelfen könnte oder hat Tips zum weiteren vorgehen?
Ich kann ihn ja schlecht wieder raussetzen bevor er nicht wieder beisammen ist...
Werd ihm so lange mal nen kleinen Mehlwurm reintun, vieleicht frist er ja was.

Lg
Nelje
 
Hallo,
leider kann ich Dir zu diesem Vogel gar nichts sagen.
Er wird eine Gehirnerschütterung haben, daher würde ich in keinem Fall Wärme geben, ihm platzt eh fast der Kopf.
Ruhe und Abdunkeln ist mein Tip.
Hat er sich erholt und fliegt, schau genau, ob er evtl. Verletzungen hat.
Über die Suchfunktion hier wirst Du bestimmt auf die Schnelle sehr nützliche Hinweise finden. Meist unter .. Vogel gegen Scheibe geflogen etc.
Alles Gute für den Kleinen.
LG Drea
 
Danke für die Antwort.
Ich nehme auch an er ist in die Scheibe geflogen, bin mir nun ziemlich sicher das es sich um ein Wintergoldhähnchen handelt.
Habe daher die Wärmelampe ausgemacht, war halt weil er auch im wachen zustand keine angst vor der hand hatte davon ausgegangen es handelt sich um ein Haustier das entflogen ist.
Wen er wieder zusich gekommen ist werde ich ihn fliegen lassen, im moment würde er wie ein stein fallen wen ich ihn aus dem Fenster werfen würde.
Ich geb ihm mal noch ein Paar Stunden.
 
Man "wirft" auch keinen fitten Vogel zum Fenster raus! Man setzt einen Vogel aus und dann wird er schon los fliegen. Wenn Du dem Hähnchen einen Gefallen tun willst, setze ihn in der Nähe oder direkt an Nadelbäumen aus.
Und warte nicht mehr allzu lange mit dem raus lassen, bedenke das es um 16:00 anfängt zu dämmern und das Vögelchen noch was futtern muß.


LG Silke
 
Bitte das Goldhähnchen dunkel und kühl stellen, sonst bekommt er zusätzlich noch eine Hirnschwellung oder gar -blutung.... Also Wärme weg, schnell. Wenn er anfängt zu krampfen ist es schlimm.

Falls er wieder zu sich kommt bitte Insekten- Weichfutter hinstellen und ein winziges Deckelchen mit Wasser. Wenn er getrunken hat wieder raus damit, solche Vögel ertrinken leicht.

Falls er fit wird in der Box unbedingt in geschütztem Raum (Gardine zu) einen Flugversuch machen lassen. Nur wenn er sicher fliegt wieder raus lassen, wenn nicht, dann erst morgen, sonst endet er als Katzenfutter.
 
Hallo, er sitzt schon die ganze zeit wieder am Kühlen Fenster, Wasser hat er in einem Trinkröhchen und hat auch getrunken.
Das mit auß dem fenster rauswerfen war im Übertragenen Sitte gemeint, ich werde ihn zu dem baum bringen der in unserem Garten steht (blautanne) und dort aus der Box lassen, in einer viertelstunde denk ich, er sitzt nun wieder auf der Stange, und fligt von stange zu stange, im moment noch etwas ungeschickt, aber ich denke das wird noch :zwinker:
Er hat kleine Würmchen und etwas claus Fettfutter drin, ob er frisst weis ich nicht weil ich in nicht die ganze zeit belästigen will.

danke für die Viele Hilfe
nelje
 
Thema: Fitis in Obhut genommen

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
394
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
261
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
423
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
399
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
666
Charlette
Charlette
Zurück
Oben