junger Turmfalke sitzt vor der Haustüre

Diskutiere junger Turmfalke sitzt vor der Haustüre im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute Nachmittag habe ich verwundert festgestellt, dass ein Turmfalke auf dem Boden vor der Haustüre saß. Ich bin vorsichtig...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo zusammen,

heute Nachmittag habe ich verwundert festgestellt, dass ein Turmfalke auf dem Boden vor der Haustüre saß.
Ich bin vorsichtig auf ihn zugegangen, daraufhin ist er weggeflogen.
Gut dachte ich mir, kanns ja nicht so schlimm gewesen sein.
Kurz drauf sitzt der Vogel wieder vor der Türe, mit dem Gesicht in der Ecke und schläft auf dem Boden sitzend.

Da kann was nicht in Ordnung sein habe ich gedacht und bin langsam auf ihn zu. Keine Reaktion.
Er hat sich erst geregt, als ich ihn mit Handtuch und Handschuhen bewaffnet in einen Karton gesetzt habe.
Groß gewehrt hat er sich aber nicht.

Über die Seite der Wildvogelhilfe habe ich dann die Adresse einer Auffangstation herausgefunden.
Eine gute Stunde später war der Vogel dann dort.

Der Vogel wurde dann sehr kompeten aufgenommen.
Es handelt sich allen Anschein nach um ein männliches Jungtier aus 2008. Der Vogel ist sehr abgemagert ("so 30 - 40 Gramm mehr kann er gut vertragen"), er war ein wenig unterkühlt.
Ein Halsabstrich war negativ. Kotrpobe wird auch noch analysiert.
Während der Untersuchung war der Vogel sehr aufmerksam und agil.
Verletzungen hat er offenbar keine, eine Gehirnerschütterung (gegen eine Scheibe geflogen) kommt wegen der räumlichen Gegebenheiten nicht in Betracht, der Vogel zeigte auch keine offenkundige Symptome dahingehend.

Wäre der Vogel unbemerkt geblieben, hätte er die nächsten Tage aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überlebt.

Er wird nun die nächsten 2 - 3 Wochen aufgepäppelt und dann, sofern er entsprechend fit ist, wieder ausgewildert.

Dies war der 3. Turmfalke der dort in den letzten Tagen und Wochen abgegeben wurde.
Im Zusammenhang mit dem im Vergelich zu den letzten Jahren recht strengen Winter haben wohl einige Greifvögel Probleme Futter zu finden.

Ich bekomme die Tage Rückmeldung, wie sich der Vogel weiter entwickelt.
 
diese Temperaturen sind wirklich übel gewesen, die letzten Tage.
So ein leichter Vogel braucht mehrmals am Tag Fressen, sonst schafft er es nicht, aber woher nehmen....
es war so kalt, daß ich die Vögel unter 400 gr (also Waldohreule, Schleiereule und co) sogar in meinen Wintergarten umquartiert habe.
Schön, wenn der Kleine jetzt eine Chance hat, ich drück ihm die Daumen!!
 
Heute erhielt ich folgende Email:

Hallo Herr +++++++!

Ich wollte mich nun mal melden und berichten wie es Ihrem Turmfalken geht...

Nun hat sich recht schnell herausgestellt, dass der Falke sehr krank ist. Seine Haut ist am kompletten Körper gelblich verfärbt. Man sagt auch ikterisch dazu. Ich habe es gesehen, als ich ihm eine Infusion in die Kniefalte geben wollte. Bei Ikterus läuten alle Alarmglocken, denn hier ist ein Problem mit der Leber sehr wahrscheinlich. Nach der ersten Nacht hat er zu allem Überfluß sein Futter aus dem Kropf wieder ausgewürgt. Nach dieser Beobachtung hab ich ihn direkt wieder mit in die Praxis genommenŽund einen Kropfabstrich gemacht. Bisher konnte ich auch durch die Kotprobe keine Innenparasiten feststellen, aber er hat eine Kropfschleimhautentzündung. Die Verdauung zeigt sich eher langsam. Trotzdem ist er nachwievor überdurchschnittlich frech und wehrig. Ich hab ihn vorhin mit Inhalationsnarkose hingelegt und ihm aus der Beinvene Blutentnommen. Die Leberwerte müssen noch ausgewertet werden. Ich habe diesbezüglich per e mail auch Kontakt mit einem Falkenspezialisten aufgenommen. Sein Blut ist allgemein sehr sehr dünn, fast wie Wasser mit etwas roten Farbstoff. Er ist anämisch, oder hat auch Blutarmut. Auf jeden Fall ist da schwer was los. Ob man an eine Vergiftung hier denken muss kann ich noch nicht genau sagen, zudem ich nicht auf alle Gifte testen lassen kann. Das Röntgenbild von ihm kann keine Schmermetallvergiftung anzeigen. Ohnehin kann ich aus Kostengründen nicht alle Untersuchungen die nötig wären durchführen. Die Untersuchungskosten werden nicht von der Praxis getragen, da es meine persönliche Angelegenheit ist mich um Greifvögel zu kümmern. Ich warte nun auf Hilfe von Greifvogelspezialisten, denn so einen Fall hatte ich noch nicht. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
 
Heute erhielt ich folgende Email:

Hallo Herr +++++++!

Sein Blut ist allgemein sehr sehr dünn, fast wie Wasser mit etwas roten Farbstoff. Er ist anämisch, oder hat auch Blutarmut.

hallo,

hat möglicherweise in irgendeiner form gift aufgenommen (Rattengift). vielleicht sekundärvergiftung über eine maus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Ja, das ist ja die Sch.......,so viele Leute plempern mit Gift rum,ohne
über den Tellerrand zu denken. Auch Igel und meine Hühner fressen solche
schwachen,da vergifteten Nager,aber sobald irgendwo ne Maus gsichtet
wird,werden die meisten hysterisch...
 
ich hoffe, dass die Sache ein gutes Ende nimmt für den jungen Falken und toll von Ihnen, dass Sie sich des Falkens annehmen.

Bitte weiter berichten.
(Meine eine Nachbarin betrachtet leider auch alles von Blattläusen über Ameisen bis zur Maus als "Ungeziefer" und bekämpft es konstant mit Gift. Alle Aufklärung, dass das "Ungeziefer" doch Nahrung für Wildtiere ist, will einfach nicht verstanden werden).
 
Hallo,

weitere Entwicklung:

- der vogel ist anämisch / Blutarmut

- Schwermetallvergiftung liegt nach Röntgenbild nicht vor

- es laufen weitere Laboruntersuchungen, Krankheitsursache steht noch nicht fest

- auf eine mögliche bakterielle Hepatitis wird er derzeit mit Antibiotikum behandelt

- der Vogel frisst mittlerweile recht gut
 

Anhänge

  • Turmfalke Ikterus (3).jpg
    Turmfalke Ikterus (3).jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 163
Oh, das ist ja toll,wenn ein Vogel wieder frißt,dann besteht wieder
Hoffnung. Alles Gute weiterhin,und viele Grüsse an den tollen Arzt!
 
freut mich, zu lesen, dass er gut frisst - m. E. ein Zeichen, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet.
Bitte weiter berichten.
 
Hallo,

das ist der aktuelle Stand von heute, das Posting von gestern beschreibt den Stand von Anfang der Woche.

Zitat aus der Email der Tierarzthelferin, die diese Auffangstation betreut und leitet:


Die Laboruntersuchungen haben ergeben dass der Turmfalke eine Salmonelleninfektion hat. Er bekommt seit ca. 1 Woche Antibiotikum jeden Tag von mir gespritzt und dies wird noch ca. 1-2 Wochen weitergeführt. Salmonellose kommt selten bei Greifvögeln vor und ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Ansonsten geht es ihm fantastisch. Er faucht immer schön wenn er mich erblickt und frißt sehr gierig. Nun heißt es warten warten warten. Denn erst nach der Antibiotikakur kann ich eine Kotprobe erneut bakteriologisch untersuchen. Sowie dann die Blutwerte kontrollieren. Da das Antibiotikum Baytril fantastisch gegen Salmonellen wirkt, mache ich mir keine weiteren Sorgen. Aber die Leberwerte müssen auch unbedingt besser werden und die Blutbildung muss sich unbedingt normalisieren. Am besten fragen sie in 2-3 Wochen noch mal bei mir nach.... hab so viele Patienten im MOment.

(Eine Vergiftung mit Cumarin (Ratten/Mäusegift) konnte es nicht sein, da der Vogel keine Blutungsneigung zeigte bei der Blutabnahme. Das Cumarin zerstört die Blutgerinnung).

----
 
ich freue mich sehr, dass es aufwärts geht mit dem Falken und sich somit Ihr Einsatz für den Falken gelohnt hat. Bitte weiter berichten - auch wenn es jetzt wohl etwas dauern wird bis es Neues gibt (wenn ich die TA-Helferin richtig interpretiert habe).
 
Hallo Sebastian,

diese Aussage von Dir würde mich jetzt nochmal näher interesieren:

Ein Halsabstrich war negativ. Kotrpobe wird auch noch analysiert.

Das ging ja fix, bei meinem Ta dauert das einige Tage, woraufhin war die denn negativ?

Viele Grüße
 
Hallo,

getestet wurde der Vogel kurz nach meinem Auffinden am 18. Januar.
Die Proben waren negativ auf Innenparasiten.

Das was ich hier an Ergebnissen poste, ist zum Teil aus 1 Woche zusammengefasst.
 
Hallo,

so, der Vogel ist wieder fit. Die Blutwerte sind wieder normal, er hat nun das doppelte an Gewicht.

Er wird nun in der Flugvoliere seine Muskulatur trainieren und kann in 2 - 3 Wochen wieder ausgewildert werden.
 
das finde ich ganz prima.
Und wenn man so einen "Rettungserfolg" verbuchen kann, haben sich doch die Mühen und evtl. auch die Ausgaben dafür gelohnt.
Ich wünsche dem Vogel noch ein langes gutes Leben, nachdem sein Start beinahe schiefgegangen wäre.
 
Hallo,

der Turmfalke wird zusammen mit einem Weiteren am 04.04. ausgewildert.
 
ich lese das gerade erst jetzt. Ich freue mich, dass sich all die Mühe und das Bangen gelohnt haben. Ich wünsche ihm ein langes und gutes Leben.
 
Thema: junger Turmfalke sitzt vor der Haustüre

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.398
holla
H
K
Antworten
9
Aufrufe
1.792
buteo
buteo
M
Antworten
8
Aufrufe
425
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben