Amselmutter tot, Jungen füttern??

Diskutiere Amselmutter tot, Jungen füttern?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben in unserem Garten ein Amselnest mit bereits geschlüpften Jungen, welches bis heute Nachmittag schön zu beobachten war. Alle...
M

metulski

Guest
Hallo,

wir haben in unserem Garten ein Amselnest mit bereits geschlüpften Jungen, welches bis heute Nachmittag schön zu beobachten war. Alle paar Minuten kamen beide Eltern abwechselnd mit vollen Schnäbeln angeflogen. Leider hat ein Kater heute die Amselmutter zerrissen :(
Der Amselpapa hat sich seit dem glaube ich nicht weiter um die Jungen gekümmert und scheint das Weibchen zu suchen. Jedenfalls haben wir jetzt nicht mehr gesehen, dass er mit Würmern zum Nest fliegt. Er hüpft und fliegt wie planlos durch die Gegend. Ich habe erstmal eine Schale mit Mehlwürmern in die Nähe des Nests gestellt, falls er doch noch zurückkommt.
Falls ich ihn morgen früh für längere Zeit nicht sehe, kann man die kleinen füttern? Wenn ja, was sollte man ihnen alles geben? Regenwürmer finde ich wahrscheinlich nicht so locker in den Mengen wie die Eltern. Wäre echt schade um die Kleinen, wenn sie es nicht schaffen...
Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Hallo,

dringend reinnehmen, die Jungen brauchen noch Wärme!

LG, Sabine

edit: ich hatte gesehen, dass Du noch online bist, daher die erste Antwort, damit Du das Forum nicht schon verlassen hast, wenn ich fertig getippt habe... ;)
Wenn die Kücken noch im Nest sitzen und der Amselvater nicht drauf, dann solltest Du sie dringend reinnehmen. Die Jungtiere benötigen noch Wärme. Dazu findest Du hier ausreichend Informationen - Unterbringung (mit richtiger Temperatur), Futter, wie man füttert und vieles mehr.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange brauchen sie denn noch "Fremdwärme"? Sie sind schon einige Tage alt, müsste der Vater auf jeden Fall jetzt da draufsitzen? Habe das bisher seit dem Brüten jedenfalls nicht mehr beobachtet. Habe Angst, jetzt die Tiere reinzunehmen, falls der Vater doch noch zurückkommt, und die Jungen sind weg...
Reicht evtl. auch etwas Heu ins Nest zu packen, oder ist es nachts definitiv zu kalt?


Edit: Habe gerade nochmal geschaut, alle 3 atmen und schlafen scheinbar, vom Vater keine Spur.
Federn haben sie schon. Soll lt. Wettervorhersage ca. 10° kalt werden heute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn sie jetzt schon Federn haben haben brauchen sie noch einige Zeit Fremdwärme, vor allem in der Nacht ist es noch viel zu kalt für die Küken.
 
Hallo,

sind sie richtig voll befiedert?
Ich würde sie auf jeden Fall zum Schutz reinnehmen, wärmen ggfs. wenn das Gefieder noch nicht vollständig ist. Du kannst sie ja gleich morgen früh wieder raussetzen - an die gleiche Stelle, bzw. wieder ins Nest, wenn Du das nicht mit rein nehmen kannst - und beobachten, ob der Vater wiederkommt.

Auch wenn der Amselvater die Jungen wieder annimmt, bitte die Tage genau beobachten, ob er sie auch dauerhaft füttert und nicht doch verlässt, weil er "überfordert" ist. Die Unterstützung mit den Mehlwürmern in einer Schale nebenan ist eine gute Idee. Auch Apfel kannst Du geben, Regenwürmer (oder Rotwürmer aus dem Angelladen) sind sicherlich ebenso willkommen.

LG, Sabine
 
So, hab die Kleinen gestern samt Nest ins Haus geholt und noch mit Regenwürmern und ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung versorgt. Eben piepten sie schon munter rum. Jetzt sind sie wieder im Garten und der Amselvatti ist auch zurückgekehrt und kümmert sich drum :)
 
Wenn möglich würde ich den Kater davon abhalten, die Jungtiere auch noch zu holen. :k
 
Wenn möglich würde ich den Kater davon abhalten, die Jungtiere auch noch zu holen. :k

...und wie täätste das tun?
Wir haben auch eine Menge Katzen im Garten, die ich gerne während der Brutsaison im Haus der Besitzer sähe...

Vielleicht sollten wir noch mal freundlichst im Katzenforum fragen ...


Gruß
Jörg
 
Ich weiß, Jörg *seufz*. Vielleicht die Nachbarn mal ansprechen. Aber das Thema gab es hier ja zur Genüge, und es wird auch bis in den Herbst hinein anhalten ;)
 
4 AmselJungen aufgenommen

Hallo erst mal,
ich bin neu ihr und habe ein Problem.:?

Ich habe gestern 4 Amseljungen ins Haus geholt da die Eltern sich den ganzen Tag nicht haben sehen lassen am Abend haben wir dann sehr viele Federn im Garten gefunden, da die Jungen die kalte Nacht nicht Überlebt hätten nahm ich das ganze Nest mit rein.
Ich habe dann angefangen mit Regenwürmer zu füttern.
Das klappte auch recht gut

Heute sind jedoch 2 gestorben.:(
Die Jungen sind schon fast voll gefiedert.
Soll ich Sie im Nest sitzen lassen oder eine andere Unterbringung suchen?
Ich füttere Regenwürmer und ein wenig Apfel.
Beoperlen besorg ich gleich noch.
Was kann ich sonst noch geben?
Kann ich die Tiere überfüttern? Oder kann ich immer geben wenn sie betteln?

Es wäre schön es könnte mir jemand helfen.
Gruß avenger
 
Hallo erst mal,
ich bin neu ihr und habe ein Problem.:?

Ich habe gestern 4 Amseljungen ins Haus geholt da die Eltern sich den ganzen Tag nicht haben sehen lassen am Abend haben wir dann sehr viele Federn im Garten gefunden, da die Jungen die kalte Nacht nicht Überlebt hätten nahm ich das ganze Nest mit rein.
Ich habe dann angefangen mit Regenwürmer zu füttern.
Das klappte auch recht gut

Heute sind jedoch 2 gestorben.:(
Die Jungen sind schon fast voll gefiedert.
Soll ich Sie im Nest sitzen lassen oder eine andere Unterbringung suchen?
Ich füttere Regenwürmer und ein wenig Apfel.
Beoperlen besorg ich gleich noch.
Was kann ich sonst noch geben?
Kann ich die Tiere überfüttern? Oder kann ich immer geben wenn sie betteln?

Es wäre schön es könnte mir jemand helfen.
Gruß avenger

Ja, man kann Jungtiere "überfüttern", gerade wenn sie lange gehungert haben. Am Anfang nur wärmen, erst wenn sie aufgewärmt sind ganz vorsichtig anfüttern mit leicht verdaulichen Insekten (Heimchen, Fliegen), stündlich, immer achten, wie die Kotbeschaffenheit ist, lieber häufiger füttern, dafür weniger. Bis der Kot regelmäßig als weißes, glänzendes Päckchen abgesetzt wird. Erst dann würde ich auch mal Regenwürmer mit Erde dran füttern (besser Rotwürmer aus dem Angelladen, da die normalen Regenwürmer viele Parasiten in sich tragen). Wenn die Kücken über den Berg sind, dann kannst Du füttern bis die Kröpfe gut gefüllt sind, sie sollten aber nicht prall sein.

Gibt es nicht noch einen Elternvogel, der die Kücken sucht? Ist eher ungewöhnlich, dass beide Elterntiere gleichzeitig umgekomen sind.
 
danke erst mal, der Kot der beiden sieht so aus wie du beschrieben hast.
und das beide Eltern weg sind finde ich auch ungewöhnlich.doch wie gesagt am Montag hat kein Elternteil mehr gefüttert. Allerdings liegen die Federn direkt unter dem Nest vielleicht hat sich der andere Vogel so erschrocken das er nicht mehr in die nähe des Nestes kommt.
 
Beoperlen wie lange einweichen

Ich hab noch mal eine Frage.

Hab jetzt die Perlen. Wie lange muß ich die im Wasser einweichen einige sind schon zerfallen. reicht es das ich sie nur Kurts ins Wasser tauchen oder ist es richtig das die Perlen auseinander fallen?

Danke noch mal. avenger
 
beo perlen wie lange einweichen

ich muß noch mal was fragen.

wie lange muß ich die Perlen einweichen um sie meinen Amseljungen zu geben.
Nach einiger Zeit weichen sie ganz auf. Sind sie dann zu wässrig.
oder mus ich sie nur Kurts vor dem Füttern ins Wasser tunken.
Sorry,aber ich hab bis jetzt noch nie mit Beoperlen gefüttert.

Gruß avenger
 
Nimm die Perlen und drücke. Da sollte kein harter Kern mehr drin sein.
Für morgen früh nimmst Du ein kleines Schälchen mit Wasser, die Perlen saugen sich dann voll und die Chance ist größer, daß die nicht zerfallen.
Viel Glück.
LG Drea
 
Ich brauche auch nochmal Euren Rat wegen den Amselkids in unserem Garten. Also der Vater hat sich heute wirklich gut um seine Kleinen gekümmert und pausenlos Futter angeschleppt. Heute Abend sitzt er allerdings wieder nicht auf dem Nest (ist auch verdammt eng geworden da drin). Er wird doch wissen, wenn es zu kalt ist, dass er sie wärmen muss, oder? Oder soll ich sie wieder reinholen? Die kleinen machten heute einen wirklich guten Eindruck und sind schon fast aus dem Nest gestiegen. Ich möchte da nicht unnötig eingreifen...
 
Ich würde sie draussen lassen: sie wärmen sich jetzt schon gegenseitig.
Ich finde die Gefahr größer, dass man den Amselvater verscheucht mit zu viel Hantiererei am Nest.

Nachtrag: Voraussetzung ist aber das Federkleid der kKeinen, Nackedeis müssen rein, wenn kein Elternteil wärmt, aber befiederte Nestlinge haben genug Eigenwärme wenn sie z.B. zu viert im Nest sitzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass alles so gut geklappt hat. Ich würde die Jungen Deiner Beschreibung nach auch nicht mehr zwingend reinholen. Wenn das Nest schon "zu klein" geworden ist, spricht das dafür, dass die Kücken schon recht weit sind.

LG, Sabine
 
Thema: Amselmutter tot, Jungen füttern??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben