Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, leider habe ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten. Vielleicht findet sich hier ja doch jemand, der mir helfen kann. Ich habe am...
C

camillo434

Guest
Hallo,
leider habe ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten. Vielleicht findet sich hier ja doch jemand, der mir helfen kann.
Ich habe am Grundstück eine brütende Amsel, sie hat gestern ihr 5. Ei gelegt und brütet seitdem. Da ich Hunde und Katzen besitze, möchte ich versuchen, einen Teil abzusperren. Habt ihr eine Idee, wieviel m2 für die Kleinen vonnöten sind? Soll ich die Kleinen lieber in einen geschützten Raum für die 3-4 Tage geben, wenn sie aus dem Nest gefallen sind? Wann ist die gefährlichste Zeit für Räuber, abends bzw. nachts? Da kann ich meine Hunde und Katzen zwar einsperren, nicht jedoch die Nachbarskatzen. Habt ihr Erfahrung, wie sehr flatterig und auffällig die Kinder sind oder gibt es da natürliche "ich will nicht auffallen"-Reaktionen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke und liebe Grüße,
HannaH
 
Hallo Hanna,
da hast Du bzw. die Amseln schlechte Karten.

Auch wenn sie aus dem Nest sind, werden sie noch weiter gefüttert.
Machst Du jetzt zuviel, wird die Amselmutter evtl. das Nest verlassen und nicht mehr weiterbrüten.

Für die Zukunft fällt mir nur ein, noch mehr Schutz in Form von Büschen usw. zu pflanzen, falls noch nicht geschehen.

Das Nest irgendwie einzuzäunen wird nicht möglich sein. Netze sind zu gefährlich für die Vögel und eine Voliere kannst Du nicht drumherumbauen.

Deine Katzen kannst Du vielleicht händeln, fremde leider nicht.
LG Drea
 
=)

haii..
ich weiß nicht ob ich dir helfen kann ...aber meine freundin hat ihren katzen einfach halsbändchen mit glöckchen angezogen ..sö hörn die vögel sie...
LG
 
haii..
ich weiß nicht ob ich dir helfen kann ...aber meine freundin hat ihren katzen einfach halsbändchen mit glöckchen angezogen ..sö hörn die vögel sie...
LG

Bitte kein Halsband bei den Katzen! Die verletzungsgefahr ist viel zu groß, außerdem können Katzen sich auch mit Glöckchen leise anschleichen.
 
haii

ich weiß es nicht genau.. hab nur gehört das es meine freundin so macht...sorry
 
Katzen gehören einfach nicht frei in die Natur, ich lasse meine Hunde auch nicht frei rumrennen und alles stören was grade Junge aufzieht. Katzenfreigänger killen einfach zuviel Jungtiere, sei es Hasen, Fasane oder Singvögel.

Die Amseln kann man vor Freigängerkatzen nicht schützen, das ist leider unmöglich, leider. :nene:
 
Ich bin äußerst irritiert. Bin ich hier in einem Forum, dass sich für Gefangenschaft von Tieren ausspricht??? Katzen und Hunde einsperren??? Ich dachte, ich wäre in einem Forum, dass Tiere schützen will. Antworten, was alles NICHT möglich ist, helfen nicht.

Kleini, deine Hunde tun mir leid, wenn sie (wenn überhaupt) nur an der Leine Gassi gehen dürften:nonono:. Zu deiner Info: Es gibt auch die Möglichkeit, Hunde zu erziehen.

Ich habe begonnen, eine Absperrung zu bauen (siehe Foto). Direkt unter dem Nest habe ich Zweige und Äste als Schutz angebracht. Der Zaun ist für Katzen eher schwer überwindbar, da sie oben keinen Halt haben (Plexiglas zu dünn) und sie nicht wissen, was sich unmittelbar dahinter befindet und worauf sie fallen könnten. Ich denke mir, dass es einen Versuch wert ist.
Der Amsel hat der Umbau nichts ausgemacht, sie brütet brav weiter. Sie ist auch das Hundegekläffe gewöhnt.
Auf meine Frage, wie sich die kleinen Amseln verhalten, habe ich leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir das jemand beschreiben, wäre sehr hilfreich. :blume:

Falls es jemanden interessiert, werde ich weiter berichten.
Liebe Grüße,
HannaH
 
.. ...aber meine freundin hat ihren katzen einfach halsbändchen mit glöckchen angezogen ..sö hörn die vögel sie...
LG

Abgesehen davon, dass sich die Katzen daran evtl aufhängen können: Die Glöckchen sind m.E. nur ´ne Alibifunktion/Gewissensberuhigung für die Katzenhalter.
Die Altvögel fliegen weg - aber Nestlinge oder gerade ausgeflogene Vögel haben keine Chance.
 
Junge Amseln verlassen das Nest nach 13 Tagen und sind wenige Tage danach bereist einigermaßen flugfähig, wobei sie weiterhin gefüttert werden. Die kleinen könnten durchaus über die Absperrung hinwegfliegen und dann würde der Schutz auch nicht mehr helfen.
Bei uns brüten die Amseln aber auch trotz Katzen erfolgreich und ziehen ihre Küken groß. Wie hoch istd enn der Katzenbesatz bei euch?
 
Ich habe 4 eigene Katzen, 2 davon absolute Freigänger, kommen nur zum Fressen, die anderen beiden (Orientalisch Kurzhaar, 3/4 Jahr alt) sind hauptsächlich bei uns im bzw. bei Schönwetter vor dem Haus. Fremde Katzen gibts relativ wenige, da die von unseren 3 Hunden meist vertrieben werden. Die 2 Orientalisch-Kurzhaar-Katzen sind sehr durchsetzungsstark, andererseits haben wir 6 Ratten (im Käfig), die sie durchaus in Ruhe lassen.
Im Internet habe ich gelesen, dass sich die Jungen nach 13-14 Tagen ca. 2-3 Tage noch flugunfähig am Boden aufhalten. Sobald sie fliegen können, ist ja auch die Absperrung nicht mehr vonnöten. Es geht also meines Dafürhaltens um die 14 Tage im Nest und um die paar Tage am Boden. Machen sie großen Lärm und Aufsehen?
 

Anhänge

  • Mamsell.jpg
    Mamsell.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 23
Ich bin äußerst irritiert. Bin ich hier in einem Forum, dass sich für Gefangenschaft von Tieren ausspricht??? Katzen und Hunde einsperren??? Ich dachte, ich wäre in einem Forum, dass Tiere schützen will. Antworten, was alles NICHT möglich ist, helfen nicht.

Katzen schützt man durchs Einsperren auch... vor Autos, vor Hunden...
 
Katzen schützt man durchs Einsperren auch... vor Autos, vor Hunden...

Derlei Meinungen sind zwar richtig, doch ich persönlich bin eher dafür, Tieren so gut es geht eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Wenn alle Tiere eingesperrt werden und alles zubetoniert wird, ist das nicht so mein Ding. Aber jeder wie er meint ...

Leider habe ich auf meine Frage, wie sich die Jungen, kurz nachdem sie aus dem Nest sind, verhalten, noch immer keine Antwort erhalten. Trotzdem habe ich entschieden, die Amsel und ihre Jungen NICHT einzusperren (ich hoffe, ihr seid mir deswegen nicht böse:schimpf:)
 
Die Jungen werden auf Ästen in der Nähe oder evtl. auf dem Boden herumsitzen, nehme ich jedenfalls an. Richtig schützen kann man sie aber ohnehin nicht, wenn es nicht Katze oder Hund ist, dann ist es eben Elster, Eichelhäher, Eichhörnchen, Krähe, Waschbär...
 
Hallo camillo434,
schön das du dir Gedanken machst.

Die Vögel verhalten sich, wenn die Elterntiere nicht in der Nähe sind, sehr ruhig. Das ist ihre Natur.
Sie verstecken sich also und die Eltern rufen sie.

Vorher, also im Nest, geben sie während die Eltern füttern gut hörbare bettellaute von sich. Wer nicht bettelt bekommt nichts ab.

Wenn die Eltern eine Katze oder Hund in der Nähe des Nestes finden, werden sie diese vom Nest weglocken. Sie täuschen dann eine Verletzung vor.

Vögel brüten überall. Oft bekommen wir es nicht mit. Sieht man ein Nest machen wir uns Sorgen.

Natürlich fressen Katzen auch mal Vögel. Aber Wissentschaftler haben bewiesen das untersuchte Mageninhalte selten oder nur gering im Anteil, Vogelreste enthalten.
Selbst wenn alle Katzen nun zur Brutzeit eingesperrt wären, gibt es noch genügend andere Beutejäger.

Wir müssen uns also mit der Natur auch zum Teil abfinden können.

Ich fände es schon gut, wenn so ab mitte März bis ende August die Katzen nur unter Aufsicht raus dürften, Das wird aber sicher selten so gemacht.

Glöckchen finde auch ich blödsinn. Ich möchte keine Katze stranguliert, an Zweigen hängend, finden. Grausam...8o

LG
Christine
 
Thema: Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
213
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben