Wie lange lernen Amseljunge das Fliegen

Diskutiere Wie lange lernen Amseljunge das Fliegen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer ganz dummen Frage. :nene: Bei unseren Nachbarn gibt es ein Amselnest mit...
S

Schnute

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer ganz dummen Frage. :nene:

Bei unseren Nachbarn gibt es ein Amselnest mit vier oder fünf Jungvögeln, von denen einer gestern abend das Nest verlassen hat, die Geschwister heute im Lauf des Tages. Ich habe gestern abend unsere beiden Katzen zu Hause eingesperrt, d.h. ich habe die Katzenklappe verschlossen. Als ich eben von der Arbeit zurückkam, saßen alle Jungen verstreut in Nachbars Vorgarten und wurden gefüttert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es vier Tage dauern kann, bis die Vögelchen richtig fliegen. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Regina
 
Vier Tage ist ein bisserl wenig. Die Amsel-Ästlinge haben noch gar keinen Schwanz und Stummelflügelchen.

Sie werden noch 14 Tage von den Eltern außerhalb des Nestes gefüttert, in dieser Zeit wachsen die Federn und aus dem Hüpfen wird ein Flattern, später ein Fliegen... schön nach der Reihe und Übung macht den Meister, d.h. am Anfang sind sie häufig auf dem Boden anzutreffen, weil sie noch nicht geübt fliegen und landen können.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, dass die noch keine richtigen Schwanzfedern haben, war mir auch aufgefallen...
Jetzt muss ich mal gucken, was ich mit den Katzen mache. Die heulen mir gerade die Ohren voll :(

Regina
 
Thema: Wie lange lernen Amseljunge das Fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben