Spatzenküken gefunden - Hilfe

Diskutiere Spatzenküken gefunden - Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute! Unsere Katze hat uns gestern Mittag einen kleinen,lebenden Spatz mit in die Wohnung gebracht. Er kann schon ungefähr 2-3 Meter...
L

Lenchen

Guest
Hallo Leute!
Unsere Katze hat uns gestern Mittag einen kleinen,lebenden
Spatz mit in die
Wohnung gebracht.
Er kann schon ungefähr 2-3 Meter hoch fliegen!
Momentan füttern wir ihn nach Anweisung des Zoohändlers
alle 15-20 Minuten mit lebenden Mehlwürmern.
Wann sollen wir den Vogel wieder raussetzen?
Es besteht nämlich die Gefahr das eine der Nachbarskatzen
in erwischt.
Ist das Schuppendach eine gute Lösung,
oder könnte er sich beim runterfliegen verletzen?
Bitte schickt schnell Antwort!
 
Hallo Lenchen,
wenn es nicht schon zu spät ist, muss der Spatz dringend zum Tierarzt und Antibiotika bekommen.
Er wird sonst mit sicherheit an den Bakterien des Katzenspeichels sterben.

Damit kannst du auch nicht mehr warten da es nun 2 Tage her ist. Also musst du heute einen Tierarzt finden, am besten einen Vogelkundigen, der heute auf hat.

Keine Sorge, viele Tierärzte behandeln Wildvögel kostenlos aber wenn nicht, das Antibiotka kostet nicht viel.

LG
Christine
 
Habe mich hier eben auf die schnelle angemeldet, weil ich ein ganz junges Spatzenküken gefunden habe. Was soll ich nur tun? Habe es in ein Körbchen gelegt mit Nistmaterial und bestrahle es mit einer UV-Lampe, füttere es mit einer Kanüle, mit Eigelb, Vogelaufzuchtfutter, Traubenzucker, gemischt mit Wasser. Ist noch ganz rosa, mit etwas blauverfärbung. Was soll ich weiter tun.
Falls es durchkommt, wann kann ich es in die Freiheit entlassen? Wielange dauert es bis die Federn kommen. Bitte gebt mit Tipps, möchte unbedingt das es durchkommt.

Vorab ein dickes Dankeschön:)
 
Hallo Ceri, schön, dass Du Dich um das Kücken kümmern willst.
hier (klick) steht fast alles drin was Du wissen musst. Bitte aufmerksam lesen.

Und noch ein paar Tipps auf die Schnelle: UV Lampe oder Rotlich ist nix, zu heiss, gibt u.a. Verbrennungen und trocknet aus. Gerade nackte Vögel brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Lieber Wärmflasche drunter und feuchte Tücher rundherum, oben die Box /Kiste mit einem Handtuch abdecken. Das ist dann schön kuschelig. Denn Nackedei auch selbst ein wenig zudecken.

Füttern alle halbe Stunde auch nachts noch ein paar mal so lange er so winzig ist.

Futter: Handaufzuchtsfutter, das normale Aufzuchtsfutter ist für Vogeleltern zum Verfüttern. Auch Insekten, kleingeschrotet (vorher frosten) und dem Gemisch beifügen. Winzige Mengen verfüttern, der Darm ist sonst überlastet. Und bitte kein Eigelb mehr.
 
was macht der Spatz ?
 
Thema: Spatzenküken gefunden - Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben