Vogel in Not

Diskutiere Vogel in Not im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin junge aufstrebende Vogelfanatikerin und beobachte oft die Vögel in den nahen Feldern und Wiesen. Ich habe auch schon...
O

OrnitolFan

Guest
Hallo,
Ich bin junge aufstrebende Vogelfanatikerin und beobachte oft die Vögel in den nahen Feldern und Wiesen. Ich habe auch schon leidenschaftlich Vogelhäuser gebaut, aufgrund des lieblichen Gezwitschers, welches mich immer wieder erfreut.
Doch jetzt ist es mir gestern passiert, dass ich einen mir unbekannten Vogel im Garten gefunden habe, welcher nur übers Gras hüpfte, aber nicht wegflog, selbst als ich mich näherte hüpfte er nur schnell weg. Ich hatte große Sorge um ihn, gerade weil hier viele Gefahren ( Katzen, Hunde oder Raubvögel) umherstreunen, deshalb nahm ich ihn nach mehreren Stunden Beobachtung zu mir auf, habe ihm ein feines Nest gebaut und füttere ihn, leider weiß ich nicht wie ich ihn zum Fliegen bringen soll, oder welcher Art er angehört.
Ich bräuchte detaillierte Tipps für die Vogelhaltung bitte.
Anbei eine kurze Beschreibung, er ist ungefähr meisengroß, hat braunes Gefieder, welches nicht einheitlich ist sondern ein wenig gescheckt ist. Er ist an der Kehle weiß, der Schnabel ist spitz, Verhältnismäßig lang und eher braun.
Ich tendiere zu dem Drosselrohrsänger, bin mir aber sehr unsicher, gerade weil der so gefährdet ist.

Liebe Grüße
Die Sorgenvolle Melanie Bäcker
 
Hallo Melanie

Wenn Du an dem Vogel keinerlei Verletzungen feststellen kannst, aufgrund derer er nicht flugfähig ist, würde ich darauf tippen, das es sich um einen Ästling handelt, der von seinen Eltern vermisst wird.

Setz ihn doch wieder dahin zurück, möglichst hoch ins Geäst eines Baumes, wo Du ihn gefunden hast und wenn möglich, beobachte ihn. Vogelkinder, die alt genug sind, das Nest zu verlassen, verteilen sich im Geäst umliegender Bäume und Sträucher und werden dort von den Eltern weitergefüttert. Dass Du den Vogel inzwischen angefasst hast, macht nichts, die Eltern nehmen ihn trotzdem wieder an, sie werden ihn rufen hören.

LG astrid
 
Stelle ein Foto ein, dann können wir Dir u.U. sagen was für ein Vogel es ist und ob es ein Jungtier ist, dass Du verfrüht eingesammelt hast oder ein älteres Tier, das Deine Hilfe dann brauchen würde.

Wenn er sich bereitwillig fütttern lässt, bzw. den Schnabel aufsperrt, weist das auf einen Ästling hin.

Was fütterst Du denn? Bitte nur Insekten (gerade der spitze Schnabel kann es verraten), alles andere ist u.U nicht verdaulich und gefährdet seine Gesundheit oder gar sein Leben.
 
Thema: Vogel in Not

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben