Krähe oder Rabe???

Diskutiere Krähe oder Rabe??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit gesern Abend einen Ästling aufgenommen, er wurde von Kindern aufgenommen und mit Würmern gefüttert, auf meinen Wunsch den...
P

petra.2201

Guest
Hallo, ich habe seit gesern Abend einen Ästling aufgenommen, er wurde von Kindern aufgenommen und mit Würmern gefüttert, auf meinen Wunsch den Vogel wieder dorthinzusetzten und aus sicherer Entfernung auf die Mutter zu warten wollte niemand eingehen, jetzt ist er bei mir Zuhause.
Ich füttere ihn zZt. mit Beoperlen und einem Insektenfuttergemisch für Stare (eingeweicht), kann ich ihn noch mit etwas besserem ernähren?
Dauerhaft muß er sicherlich in eine Auswilderungsstation, aber ich habe weder Auto noch Führerschein, aber ich werde sicherlich jemanden finden, der ihn früher oder später holen kann, solange kann er ja erstmal bleiben.
Er sperrt sehr schön und versucht auch schon ein bischen selbt zu nehmen, klappt aber noch nicht optimal.
Kann jemand erkennen was genau es ist?
Stelle gleich ein paar Bilder rein.
 

Anhänge

  • SP_A0202.jpg
    SP_A0202.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 89
  • SP_A0203.jpg
    SP_A0203.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 67
  • SP_A0204.jpg
    SP_A0204.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 74
  • SP_A0205.jpg
    SP_A0205.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Petra,

das Vögelchen sieht dem sehr ähnlich.
Wegen Ernährung etc. schau mal bitte hier.
Viel Erfolg!
 
Hallo das ist eine Rabenkrähe, schade, dass er von den Kindern "entführt" wurde:(
Kannst Du ihn nicht docj noch zurückbringen? Die Chance ist vielleicht noch nicht vorbei, dass seine Eltern ihn noch annehmen. Eine Handaufzucht ist gerade bei Rabenvögeln eine delikate Angelegenheit, weil diese schlauen Vögel so zahm werden und es dann Schwierigkeiten bei der Wiederauswilderung gibt.

Er braucht:
Viele Insekten (Heimchen, Zoophobas, Buffalos...) wichtig für die Gefiederbildung (Aminosäuren) ebenso gestocktes Rührei und Rindertatar und Hühnerherzen. Bitte keine Regenwürmer aus der Erde füttern, davon bekommt er nur zusätzlich Würmer.

Und raus aus dem Käfig, wenn das Gefieder defekt ist, kann er dieses Jahr nicht mehr raus.
 
Moni meint Rührei ohne Fett gebraten; etwas Honig rein ist noch leckerer.
Versuch mal, einen Imker aufzutreiben. Die haben das "Abfallprodukt" Drohnenbrut, das wäre Powerfutter jetzt.
Räbchen werden von den Eltern anfangs fast zu 80 % mit Insekten gefüttert.

Ohne Dir als Päpplerin bös zu wollen, würde ich Dir auch raten, ihn schnell in eine Station zu bringen, damit er mit Artgenossen groß wird und ausgewildert werden kann. :)
Auf jeden Fall ist es klasse, daß Du Dich um den Vogel kümmerst!
LG Drea
 
Guten Abend.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht´s beitragen!Aber als Fan von smart bird´s, hoffe ich, dass du uns auf dem laufenden hälst!
Abonniert!

Liebe Grüße und gutes gelingen!
smart bird.
 
Gestern wurde das Baby von der Wildvogelhilfe OWL abgeholt, bin ein bischen traurig, habe aber ein sehr gutes Gefühl, dort ist der kleine gut aufgehoben.:zustimm:
 
Hallo Petra,

schön, dass du uns informierst (ist ja hier eher selten)!
Das war mit Sicherheit die beste Entscheidung.

viele grüße!
smart bird.
 
Das sehe ich auch so, der nette Mensch von der Wildvogelhilfe OWL hat ja auch ne eigene Internetseite und hat versprochen Bilder und Videos von meinem Gast reinzustellen, so daß ich die Fortschritte beobachten kann.
Er sagte der kleine könne erst nächstes Jahr wieder ausgewildert werden, weil die Krähe ein Teilalbino ist aufgrund von Umweltgiften, schlimm was der Mensch der Natur antut.
Ich hätte den Vogel von der Sache her gerne selbst aufgezogen, ich ziehe auch regelmäßig Eichhörnchen, Marder, Siebenschläfer usw auf, allerdings muß man immer das Wohl des Tieres im Auge haben und bei anderen Vögeln in großen Freiflughallen ist so eine Krähe definitiv besser aufgehoben als in meiner 2 Zimmer.Wohnung mit Balkon.:zustimm:
 
Da wurde aber dann einiges durcheinandergeworfen. Umwelt-/ernährungsbedingte Gefiederdefekte, die sich durch Gefiederbruch und weiße Streifen im Gefieder zeigen, haben mit Teilalbinismus nichts zu tun.

LG astrid
 
Dann habe ich das bestimmt durcheinander gebracht, der "Rabenvater" hatte jedenfalls viel Ahnung und hat mir erklärt, daß die teilweise hellen Stellen im Gefieder mit Umweltgiften zu tun haben.
 
Also ich kenn diesen Rabenvater. Hab ihm auch schon ein paar Vögel zur Auswilderung gebracht. Und wenn einer Ahnung hat, dann er. Schließlich hat er sein Wissen von der Artenschutzstation Sachsenhagen und dort ist Herr Dr. Florian Brandes der Fachmann in Sachen Wildvögel schlechthin. Jedenfalls Umwelt- und Ernährungsbedingte Gefiederdefekte haben sehr wohl was mit Teilalbinismus zu tun. Da streiten sich noch die Fachleute. Es ist eine naheliegende Theorie zu diesem Thema. Ich weiß auch, daß die Wildvogelhilfe OWL für die Veterinärämter explizit Umweltvergiftern durch Auffinden von teilalbinotischen Vögeln auf der Spur ist. Es kommen immer wieder Wildvögel aus einer ganz bestimmten Region gehäuft mit teilalbinotischen Erscheinungen zum Rabenvater. Ist zwar wissenschaftlich noch nicht untermauert, aber sehr naheliegend. Letztendlich ist es auch egal, Vögel mit Gefiederschäden werden erst nach der Wechselmauser vom Rabenvater ausgewildert. Ich hatte die Ehre, mir das live vor Ort anzugucken.
@Petra: ruf ihn einfach an - er hat immer Zeit für Leute, die sich für diese Rabenvögel interessieren. Und wenn Du ihm den Vogel persönlich übergeben hast, dann konntest Du Dir ja schon einen ersten Eindruck von ihm machen. Schau es Dir doch einfach mal vor Ort an. Es ist auf jeden Fall sehenswert und bewundernswert ist es auch, daß er das alles ehrenamtlich tut. Wir haben zwar nur Kaninchen und Hasen, die wir auswildern, aber hin und wieder bringen wir ihm ein paar Vögel, weil von Rabenvögeln haben wir keine Ahnung.

LG
Elvira
 
Thema: Krähe oder Rabe???

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben