kleine Mönchsgrasmücke

Diskutiere kleine Mönchsgrasmücke im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! Ich brauch ganz dringend mal euren Rat! ich hab ja wirklich schon alles mögliche aufgezogen.. Amseln, Stare, Tauben, manchmal...
T

Tricksi

Neuling
Beiträge
29
hallo zusammen! Ich brauch ganz dringend mal euren Rat!

ich hab ja wirklich schon alles mögliche aufgezogen.. Amseln, Stare, Tauben, manchmal wurden mir auch schon Rauchschwalben gebracht.
Aber heute hat mir eine Nachbarin eine junge kleine Mönchsgrasmücke gebracht..So, jetzt steh ich da, mal wieder ist Wochenende und ich hab nichts brauchbares zu Hause. Ich bin dann auf die Wildvogelhilfe Seite gegangen, weil da hab ich schon sehr oft viele brauchbare Informationen über die Aufzucht von den Schwalben zB gefunden.

Das Nest der kleinen Mücke war nicht mehr aufzufinden, sie ist in der Wiese gesessen und ein paar Katzen haben schon gelauert.

Das Einzige was ich noch da hatte waren Beoperlen, und da ich gelesen habe dass sich Mönchsgrasmücken mehr von Insekten ernähren haben meine Kinder fleißig Fliegen ( heute warn mal wieder fast keine da.. immer wenn man sie braucht..) und Kellerasseln gesammelt..

Aber am meisten schmecken ihn die Beoperlen, alles andere spuckt er lieber wieder aus. Er schläft noch sehr viel, am Anfang war er sehr schwach, jetzt ist er aber aufgeweckter und scheit auch nach Futter, sperrt auch oft genug.
Und sein Kot sieht wirklich gut aus..

So, jetzt bin ich mir mit dem Futter nicht sicher.
Morgen is ja Sonntag.. super..
Was kann ich ihm noch alles geben, dass er es bis Montag schafft?
Unser Fressnapf hat alles an Heimchen und Mückenlarven..
da könnt ich dann alles besorgen!

Aber, was kann man noch als Notfallfutter geben?

ich freue mich über eure Antwort =)
 
Hallo Trixi, leider kann ich Dir keine Entwarnung geben, Du kommst um die Insekten nicht herum....

Gibt es vielleicht einen Terrarienclub, oder Angelclub? Die haben Insekten vorrätig, sicher kann man auch an einem Sonntag dort welche erwerben. Imker haben zur Zeit auch Drohnenbrut über, ein phantastischer Leckerbissen für alle Insektenfresser.

Alles andere Notfallfutter ist nicht darmverträglich für die kleine Mönchsgrasmücke. Und wie Du schon von den Schwalben weißt: ist erst der Darm entzündet, geht das kleine Leben schnell dahin...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bis Montag genug Insekten auftreibst: nimm ein Netz und fische Wiesenplankton ab.
Viel Glück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kleine Mönchsgrasmücke

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.087
Sarahtschka
S
K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
669
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
Zurück
Oben