Amsel-Junges gefunden...HILFE!

Diskutiere Amsel-Junges gefunden...HILFE! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - halli hallo, wir wollten eigentlich joggen gehen, als wir jedoch eine kleine amsel im treppenhaus gefunden haben... als erstes haben wir einen...
P

Phip und Sari

Guest
halli hallo,
wir wollten eigentlich joggen gehen,
als wir jedoch eine kleine amsel im treppenhaus gefunden haben...
als erstes haben wir einen vogelkäfig vom dachboden geholt,
etwas vogelsand reingestreut und eine schale mit wasser gefüllt...
dann sind wir schnell ins tropenzenrum geradelt und haben regenwürmer und
"Ei-Futter gelb" gekauft...
die regenwürmer wollte der vogel per pinzette nicht nehmen
und eine mischung aus ei-futter gelb, wasser und etwas erde von den regenwürmern war ihm auch nicht recht...
wir haben ihm die sachen nun mit in den käfig gestellt,
aber wir wissen nun nicht recht was wir tun sollen...
die amsel selbst scheint gesund zu sein, hat keine äußerlichen schäden, hat schon gefieder, ist relativ groß und konnte in der küche schon einige kruze hopser unternehmen, flugtauglich scheint sie jedoch noch nicht zu sein...
also am wichtigsten sind nun glauben wir tipps zur ERNÄHRUNG...
also danke im vorraus :)
 
Hallo Phip und Sari,

ich sehe das wie Moni.
Es handelt sich sicherlich um einen Ästling, der noch von den Eltern versorgt wird. Eventuell hat er sich in euer Treppenhaus verirrt.
Setzt den Kleinen vors Haus in ein Gebüsch oder in sein Nest, falls ihr das finden könnt, und beobachtet aus guter Entfernung, ob Elternvögel kommen, um den Kleinen zu füttern. Tut sich bis zum Abend nichts, dann könnt ihr immer noch eingreifen.
Viel Erfolg und berichtet bitte weiter!
 
also das problem ist, wir wissen net wo das nest ist und auf dem hof liegt noch ein totes amseljunges wie wir gerade entdeckt haben...
die mutter scheint hier in der nähe zu sein...aber das nest?
ein weiteres problem sind die katzen (2 stück) die aus der nachbarschaft stammen und öfters mal am tag hier rumschleichen...
wir wollen kein zu hohes risiko eingehen...
und der kleine kann ja nicht von alleine wieder in das nest....
 
Habt ihr eventuell einen Balkon, sodass ihr den Kleinen mit geöffnetem Käfig raus stellen könntet. Der Kleine wäre vor Katzen geschützt und könnte von den Elternvögeln Futter erhalten...
Ansonsten den Käfig eventuell von Katzen unerreichbar so aufstellen, dass die Altvögel füttern können...
Futter von den Alten wäre am optimalsten.
Hier und auf den folgenden Seiten findest du alles zu Unterbringung und Ernährung.
Auch das könnt ihr mal durchlesen, denn da gab es wertvolle Tipps. Leider ist das Vögelchen aber gestorben... :traurig:
 
schnell wieder raus mit ihm. Ihr könnt dass mit dem Käfig versuchen, Amseln kommen dann schnell angeschossen um nach ihren piepsenden Kücke zu suchen. Wenn sie sich gezeigt haben, dann setzt den Kleinen in ein Gebüsch. Aber versteckt Euch unsichtbar, sonst trauen sich die Altvögel vielleicht nicht ran.

Dies scheint mir ein Fall von "vogeliger Kindesentführung".

Vogeleltern können Kücken immer am besten aufziehen, der Mensch ist nur ein kümmerlicher Ersatz.
 
Thema: Amsel-Junges gefunden...HILFE!
Zurück
Oben