verzweifelt - junger spatz, apathisch und ohne scheu - was tun?

Diskutiere verzweifelt - junger spatz, apathisch und ohne scheu - was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ich bräuchte einmal dringend eure hilfe. heute mittag bemerkte ich, dass ein spatz ziemlich häufig auf unseren balkon flog. neugierig...
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
hallo

ich bräuchte einmal dringend eure hilfe.
heute mittag bemerkte ich, dass ein spatz ziemlich häufig auf unseren balkon flog. neugierig wie ich bin ging ich also nach oben, um zu gucken, was den spatz auf den balkon zog.
direkt vor der balkontüre saß ein junger spatz, vollständig befiedert.
er machte einen recht munteren eindruck, aber da es für ihn auf dem balkon ziemlich gefährlich war, entschied ich mich ihn mit nach unten in den garten zu nehmen, weil er dort durch sträucher etc. besser geschützt war.

eigentlich erwartete ich, dass er mir gegenüber scheu wäre, aber genau
das gegenteil war der fall.
er ließ sich ohne weiteres auf die hand nehmen, flatterte nicht, sondern sah mich nur mit großen augen an.

im garten angekommen setzte ich ihn auf einen kleinen ast eines gebüschs und ging weg.
seine eltern waren währenddessen immer dabei.

das problem... der kleine sitzt aufgeplustert mit geschlossenen augen da und
macht keinerlei anstalten wegzufliegen
ehrlich gesagt gefällt er mir gar nicht.

ich hab ihn nochmal auf den finger genommen und solche flugübungen gemacht, flattern kann er und nach einer gefühlten ewigkeit flog er auch ein
stück, leider hat er aber keinen guten gleichgewichtssinn, er fällt nämlich immer wieder hin.

ich will nicht unnötig eingreifen, hab ich eh schon zuviel , aber wir haben hunde, katzen usw. und wenn er nicht bald wegfliegt, überlebt er die nacht nicht.
er hat überhaupt keine scheu vor menschen oder generell reize, die ihn eigentlich zum flüchten animieren müssten.


ich bin total überfragt was ich tun soll :(
der natur ihren lauf lassen, wobei er wahrscheinlich sterben wird, oder ihn etwas aufpäppeln, bis er wirklich stark genug ist?


liebe grüße
 
Der Spatz ist so oft auf den Balkon geflogen, um den Jungvogel zu füttern, nehme ich an.

Du musst Dich von ihm fernhalten, da sonst die Altvögel ihn nicht füttern werden.
 
ja das ist mir klar, dachte das müsste ich nicht extra erwähnen.
der kleine schreit aber nicht, sondern sitzt mit aufgeplusterem gefieder seit stunden auf dem ast, auf den ich ihn gesetzt habe.

den kopf im nacken
 
Das spricht oft für eine Infektion, des Tieres. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Auf dem Balkon war er sicherer untergebracht als im Garten, das vorab schon mal (Katzen...)

Was Du jetzt entscheiden solltest: greiftst Du ein und behandelst den kleinen erst einmal mit einem Antibiotikum z.B. Baytril mit einem Schuss ins Blaue, dann kannst Du eventuell die Infektion aufhalten, dann musst Du Dich aber auch um das Spatzenkind kümmern, mit anschließender Auswilderung.

Tust Du nichts, überlässt Du ihn seinem Schicksal und es kann sein, dass er morgen schon tot ist. Thats nature

Falls Du eingreifen möchtest musst Du aber Gegebenheiten haben, die sowohl eine Behandlung (Tierarzt) und eine weitere Aufzucht und anschließende Auswilderung von vornherein begünstigen, wenn nicht lass die Finger davon.....
 
Thema: verzweifelt - junger spatz, apathisch und ohne scheu - was tun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.610
Lioba
L
Kanarisneuling
Antworten
42
Aufrufe
2.054
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
31
Aufrufe
1.929
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben