Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich bin etwas besorgt, da ich heute beim spazieren gehen mit meinem Hund einen sogennanten Ästling gefunden habe, der offensichtlich verletzt...
D

debby

Neuling
Beiträge
2
Ich bin etwas besorgt, da ich heute beim spazieren gehen mit meinem Hund einen sogennanten Ästling gefunden habe, der offensichtlich verletzt ist, da er eine delle auf dem Kopf hat und auch das gefieder zerstrüppt ist. der Vogel saß im schutze eines gebäudes und auch mein Hund hatte ihn kurz in der schnauze, aber der Vogel kann noch etwas fliegen.

Vielleiocht war es falsch, dass ich ihn mitgenommen habe, da er ja etwas Kraft noch hatte doch es gab dort ein paar Kinder die mit Stöckern wohl den Vogel hauen oder töten wollten... Zur Zeit sitzt der Vogel in einem Kaninchenstall im Garten und ich habe ihm schon Wasser und Mehlwürmer besorgt.

Ich denke es handelt sich um eine Krähe oder etwas, da er sehr griß ist und es viele Krähen in diesem gebiet gibt und er bereits jetzt schon sehr dunkel ist. Außerdem ist mir aufgefallen dass er sehr stark blaue Augen hat, vielleicht hilft das ja weiter.

Morgen früh werde ich sofort mit ihm/ihr zum TA gehen, doch ich weiß nicht was ich jetzt noch für ihn tun kann ausser füttern und tränken... Hat jemand einen Rat? Oder soll ich ihn morgen einfach wieder an die Stelle zurücksetzen ( wie ich es bei manchen Beiträgen gelesen habe)??

Vielen Dank im Vorraus
Debby -.-
 
Hallo

es währe als erstes hilfreich ein bild einzustellen :D aber ja mit deiner beschriebung könnte es ein rabenvogel sein .... es ist gut das du ihn mitgenommen hast natürlich solltest du ihn nicht zurückstetzen (ertsmal) wenn er verletzt ist das mit dem TA ist natürlich eine supper idee :D eig. kannst du nicht mehr machen ausser ihm wasser und futter zu geben vil. solltest du eine auffangstation aufsuchen wenn du beim TA warst ich weiss ja nicht was der sagt wie schlimm es um das kleine steht ... aber am besten ist es natürlich immer eine auffangstation auzusuchen ;)
ich hoffe das der kleine es schafft und bald wieder in die freiheit entlassen werden kann :D

Bitte schreibe auch zurück wie es mit dem kleinen weiter geht BITTE

Lg
und viel Glück
Sina
 
Sollten da viele Nester sein, könnte es sich um eine Saatkrähe handeln. Ist nur ein Nest da, sollte es eine Rabenkrähe sein. Ein Jungvogel ist es in jedem Fall.
In das Wasser könntest Du etwas Traubenzucker geben, das stabilisiert ihn. Frißt er alleine?
Find es toll, daß Du ihn zum TA bringst.
Hoffe, es ist alles o. k., dann würde ich schauen, ob Du ihn am Fundort auf einen Ast setzen kannst. Besonders klasse wäre, wenn Du beobachten könntest, ob die Eltern kommen und füttern.

Sollte er lt. TA nicht zurück dürfen, könntest Du Deinen Wohnort angeben, vielleicht ist jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann.
Auffangstationen oder private Pflegestellen kannst Du evtl. über den Nabu erfragen.
LG Drea
 
... Ästling gefunden habe, der offensichtlich verletzt ist, da er eine delle auf dem Kopf hat und auch das gefieder zerstrüppt ist. der Vogel saß im schutze eines gebäudes und auch mein Hund hatte ihn kurz in der schnauze, aber der Vogel kann noch etwas fliegen.
Wenn das was Du geschrieben hast zutrifft, ist der Kandidat auf keinen Fall wieder dort hinzubringen, der muss ärztlich versorgt werden! Eine eventuelle Antibiotika-Therapie dauert in der Regel 7-10 Tage.
 
Hallo Debby,

herzlich willkommen hier im Forum!
Morgen früh werde ich sofort mit ihm/ihr zum TA gehen, doch ich weiß nicht was ich jetzt noch für ihn tun kann ausser füttern und tränken... Hat jemand einen Rat? Oder soll ich ihn morgen einfach wieder an die Stelle zurücksetzen ( wie ich es bei manchen Beiträgen gelesen habe)??
Wenn du zum TA gehst, bestehe bitte darauf, dass der Kleine Antibiotika (Baytril) bekommt, da er ja eine Verletzung hat. Katzen- oder Hundespeichel enthalten Bakterien, die den Vogel ohne Antibiotika i.d.R. innerhalb von 72 Stunden töten...

Zur Unterbringung, zu Futter etc. schau mal bitte hier. Da findest du alles, was du wissen musst.
Um herauszufinden, was für ein Vogel das ist (auch wegen der richtigen Fütterung), kannst du dir hier Vergleichsfotos ansehen.
Auf der Seite ist auch eine Auflistung von Auffangstationen nach PLZ geordnet. Eventuell findest du ja eine in deiner Nähe.

Berichte bitte weiter, wie es dem kleinen Schätzchen geht, auch was der TA-Besuch brachte.:zwinker:
 
Hey Leute,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps! Das war echt sher hilfreich.

Wie gesagt waren wir heute morgen beim TA und der Kleine wurde untersucht. Anscheinend wurde er von Artgenossen auf die Schippe genommen, daher hat er eine große kahle Stelle auf dem Kopf und auch ein Flügel ist etwas "demoliert". Aber er meinte das wird alles wieder in ordnung sobald die Federn nachgewachsen sind. Aber er hat auch ein Antibiotikum bekommen, was ihm zwar gar nicht gefallen hat aber sicherlich gut ist :-) und der TA meinte, dass wenn wir nicht überfordert sind und ein paar tage Zeit haben ihn hier auf seine Freilassung vorbereiten können. Außerdem sagte er, dass es sich um eine junge Rabenkrähe handelt.


Ja und jetzt macht sich der Kleine gut im Kaninchenauslauf, wo er schon die ersten flugversuche gemacht hat, die gar nicht mal so schlecht waren, er frisst sehr gut und pickt die Würmer schon selber auf und trinkt auch aus einer Schüssel. Sein Kot ist normal. Und er ruft immer wenn er hungrig ist... Ausserdem ist er sehr munter und er hat auch schon ein paar mal nach mir gepickt, wenn ich ihn gestört habe...

Also ich gebe mir Mühe ihn ein paar Tage noch auf die Freilassung vorzubereiten...

Doch im Moment bekommt er die Würmer noch aus einer Schale und mit der Pinzette ( was schon ein gealtiger Fortschritt zu gestern ist) aber das kann ja nicht so wieter gehen, da er ja später auch sein Futter selber suchen muss.. Was kann ich da tun?

Und desweiteren möchte ich ihm seine notunterkunft etwas schöner machen, soll ich ihm eifnach ein paar Äste mit Blättern reinlegen, wo er drauf rumklettern kann?

Liebe grüße debby

P.S. Kamera ist jetzt auch wieder da und ich mache mal ein paar Fotos für euch!!
 
Wenn der Vogel gesundet ist, dann kann er nicht einfach wieder rausgelassen werden. Rabenvogel-Kinder werden noch wochenlang von ihren Eltern geführt und lernen da alles, was wichtig ist. Den Kleinen einfach so rauszulassen kann sein Todesurteil bedeuten.

Das allerwichtigste was er lernen muss: die Scheu vor dem Menschen, die ihm jetzt durch Deine Pflege ja abhanden kommt, da Du ja seine Ersatz-Mutter bist.

Schau bitte in die Adressen-links von Auswilderungsstationen, denn dort sollte das Tier nach Genesung hin. Nicht alle sind gut, rufe an und erkundige Dich am Telefon, wie sie vorgehen.
Wo wohnst Du?
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
592
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
478
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
828
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
755
papugi
papugi
Zurück
Oben