hilfe,eichelhäher frisst nicht!

Diskutiere hilfe,eichelhäher frisst nicht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich bin neu hier und eigendlcih nur durch einen kleinen untermieter hierher gekommen. vor 3 tagen sass auf der hauptstrasse auf dem...
I

iceteafee

Neuling
Beiträge
5
hallo,

ich bin neu hier und eigendlcih nur durch einen kleinen untermieter hierher gekommen.

vor 3 tagen sass auf der hauptstrasse auf dem mittelstreifen(viel befahren) ein kleiner eichelhäher-da er da keine chance zum überleben hatte kuckte ich ob ich ihn irgendwo anders sicher in der nähe absetzten kann-ging aber nirgens da nur läden und gehwege in der umgebung waren-also hab ich das lautstark protestierende vögelchen mit zu mir genommen...

ich hab schon einige erfahrungen mit amselaufzucht und verletzten bussarden gesammelt aber dieser kleine kerl bringt mich an meine grenzen...er frisst nihct-wenn ich ihm fütter in den kropf stopfe würgt und schüttelt er es wieder raus..

er bekam hack,kartoffel,reis und natürlich weichfressermischung mit bird benebac...nichts blieb drinn...

das problem ist das er jetzt nurnoch schläft und sein kot schaumig wird..

ich weiss nihct weiter und eine gute tierklinik die sich mit vöglen auskennt wüsste ich hier auchnicht..

habt ihr eine idee????

der kleine hat den stoss zur häfte ausgefiedert und hat keinen sprerrreflex mehr-also nestflüchter/asthocker.

allein fressen tut er auchnicht...

knochen scheinen heil-auch keine aufgeschobten kopffedern durch unfall oder sowas...ich weiss nihct weiter..

vieleicht kann mir von euch eine/r helfen.

lieben gruss

iceteafee
 
er bekam hack,kartoffel,reis und natürlich weichfressermischung mit bird benebac...nichts blieb drinn...
Kein Wunder ! Bitte stelle auf Rührei um, besorge Drohnenbrut vom Imker sowie (gefütterte) Futterinsekten. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html#Futtertiere
Wenn das nicht schleunigst geht, fahre ihn zu einer Auffangstation. Drei Tage Fehlfütterung ist grenzwertig für das Überleben der nächsten Nacht.
Welche Farbe hat der Kot ?
 
Frage auch den Tierarzt unbedingt auch nach Ampitab gegen die Darmentzündung:(
 
ich habe eben versucht gequirltes ei zu füttern aber er schluckt nicht-genau wie bei dem anderen versuchen..

das mit dem hack und rindfleisch hab ich übrigens aus einer seite von einer aufzuchtstation...

der kot ist weiss und normal-etwas schaumig.

das problem ist glaub ich eher das er nicht schlucken kann/will-auch wasser und rohei nicht..

eine auffangstation gibts hier nihct-ich kann nur morgen nach bisspingen ins greifvogelgehege fahren...weiss aber nihct ob er die lange fahrt noch übersteht.

ich fütter erst den zweiten tag-hab ihn abends gefunden und erstmal dunkel und ruhig gesetzt..
 
Du solltest kein Rohei verfüttern, sondern Rührei! Mach Honig rein, das schmeckt besser ohne Fett in der Pfanne stocken lassen. Heimchen sind auch eine gesunde "Schonkost".

Bitte den Kleinen warm unterbringen (Wärmflasche nicht zu heiss unterlegen), das kann für die Verdauung jetzt wichtig sein. Erst wärmen dann füttern. Das Wasser gegen Kümmeltee, oder Fencheltee austauschen.
 
das mit dem ei hat mir ne falklerin gesagt bevor das von euch kam...

gut,dann lass ich das jetzt stocken mit honig und den tee ginbts auch-nur was mach ich damit er schlucken kann??

Frage auch den Tierarzt unbedingt auch nach Ampitab gegen die Darmentzündung

welche darmentzündung??

heimchen und alles andere kann ich aufgrund der feiertage nicht bekommen...andere vorschläge? imker kenn ich leider auchnicht...
 
das mit dem ei hat mir ne falklerin gesagt bevor das von euch kam...

gut,dann lass ich das jetzt stocken mit honig und den tee ginbts auch-nur was mach ich damit er schlucken kann??

Frage auch den Tierarzt unbedingt auch nach Ampitab gegen die Darmentzündung

welche darmentzündung??

heimchen und alles andere kann ich aufgrund der feiertage nicht bekommen...andere vorschläge? imker kenn ich leider auchnicht...

Bei Fehlernährung kann es zu Darmentzündung kommen, so dass der Vogel nicht mehr verdauen kann. Wärme ihn erst einmal sachte und versuch es dann mit ein paar Tropfen Tee/Glucose. Wenn er das verträgt, machst Du nach einer Weile mit Mini-Portionen Rührei weiter. Vorsicht ist jetzt hier die Mutter der Prozelankiste.
 
wenn ich ihn wenigstens fehlernährt hätte-er schluckt nicht das heisst ich kriege kein essen in ihn rein...gestern wie heute..höchstens ein stück rinderhack ist drinn geblieben ungefäht so gross wie ein halber cent...

ich hab leider nurnoch pfefferminztee also geb ich ihm warmes wasser...
wärme kriegt er.

ich hab schon um die 10 wildvögle zuhause aufgepäppelt-aber eben nur insektenfresser und greife...der kleine eichelhäher bringt mich echt ins schwitzen..

danke für die tipps..
 
Bitte schau mal auf diese Seite http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Fliegen mit der Fliegeklatsche und Regenwürmer mit dem Spaten...das müsste doch gehen.
Wenn der Kleine heute auch nichts zu sich nimmt, sehe ich kaum eine Chance für ihn.
Etwas Traubenzuckerwasser tropfenweise an den Schnabelrand geben damit er wieder zu sich kommt. Es geht auch mit Honig.
1 tel.auf 125ml Wasser. Das alle 15 min.

Du musst ihn versuchen weiter zu füttern. Zumindest muss er Flüssigkeit bekommen.

Dann kannst du Dienstag Futtertiere kaufen.

LG
Christine
 
Bleib erst mal ruhig, der kleine Eichelhäher ist auch ein Insektenfresser.

Wenn Du Traubenzucker hast, gib einen 1/2 Teelöffel auf ein 1/2 Glas Wasser, das stabilisiert etwas.
Vielleicht hast Du einen Bauernhof oder andere Viehhalter in der Nähe, da sind Fliegen ohne Ende und schnell ein Näpfchen zusammen. Hoffe, er mag die! :)
Bestimmt gibt es in Eurem Blättchen eines Liste, wo die Ansprechpartner vom Naturschutzbund o. ä. aufgeführt sind; auch ein Jäger kennt meist die Imker in der Nähe. Dort gibt es jetzt diese Drohnenbrut, das sind die männlichen Bienen in der Wabe und das wäre jetzt dringend vom Vogel benötigtes Powerfutter! Die Imker verschenken das.
Wo wohnst Du denn?
LG Drea
 
das problem ist glaub ich eher das er nicht schlucken kann/will-auch wasser und rohei nicht..
Warum nicht ? Hat er Angst oder "will" er fressen, kann aber tatsächlich nicht schlucken, oder spuckte erst, nachdem er gemerkt hat, was er da bekommt (wie war das am Anfang) ? War er bereits sehr abgemagert (ist rechts und links vom Brustbeinknochen sein Fleich zu fühlen oder auch nur Knochen) ?
 
hi

war beim arzt gewesen..hatte nihct gesehen das der kleine einen verletzung an der wirbelsäule hatte(federn waren auf der wunde fest geklebt.

der doc meinte das er darum keinen schluckreflex mehr hat-er hat ihm aber was zum aufbauen gespritzt..leider ist er am abend gestorben...

muss wohl doch vom auto erwischt worden sein auf der strasse auf der er sass:(

ich hab mich schon gewundert das ich egal was ich tat ihn nihct zum schlucken bringen konnte...mach das ja nicht zum ersten mal...ausserdem war er schon so gross das er warscheinlich eh schon selbst hätte fressen können...

danke nochmal für eure hilfe:)

lieben gruss

ice
 
Thema: hilfe,eichelhäher frisst nicht!

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6.329
Michi1305
M
U
Antworten
2
Aufrufe
1.049
Fritzifrau
Fritzifrau
A
Antworten
0
Aufrufe
80
A.Fischer
A
Zurück
Oben