Eiweißschock bei Jungmeise

Diskutiere Eiweißschock bei Jungmeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben seit kurzem eine Kohlmeise, die aus dem Nest gefallen war. Da wir bereits schon zwei Meisen in den letzten Jahren aufgezogen hatten...
M

Maus1973

Neuling
Beiträge
2
Wir haben seit kurzem eine Kohlmeise, die aus dem Nest gefallen war. Da wir bereits schon zwei Meisen in den letzten Jahren aufgezogen hatten, haben wir dieser auch Mehlwürmer, Heimchen und eingeweichtes Aufzuchtsfutter für Sittiche gegeben. Leider mussten wir vor einigen Tagen miterleben, wie sich ein offensichtlicher Eiweißschock bemerkbar gemacht hatte: die Meise war apathisch, zeigte Lähmungserscheinungen und konnte weder laufen noch sich auf den Beinen halten und schien kurz vor dem Sterben zu sein; wahrscheinlich war dies durch ein Überangebot von (fetten) Mehlwürmern begründet, die wir zum Füttern allerdings geteilt hatten. Vergiftung ist hier definitiv auszuschließen! Rotlicht und Mehlwurmentzug (dafür nur eingeweichtes Aufzuchtsfutter) zeigten nach einem Tag den ersten Erfolg, die Meise erholte sich langsam aber sicher. Wichtig ist, nur maximal drei bis vier Mehlwürmer am Tag zu füttern, darüber hinaus Heimchen und das unverzichtbaren Aufzuchtsfutter (eingeweicht).
Vielleicht hilft Euch dieser Tip weiter...
Gruß Maus1973
 
Meisen dürfen kein eingeweichtes Aufzuchtsfutter für Sittiche erhalten: ausschließlich Insekten und sonst nix!

Kleine Raupen und Blattläuse sind optimal, neben Fliegen, Heimchen, Pinkies Buffalos, ab und an auch mal Mehlwürmer, Drohenenbrut, Wachsmottenlarven, Florfliegen.......

Bitte nicht solche Tips hier posten:(

... und Rotlicht ist meist zu heiß.... Lieber Wärmflasche für Nestlinge.
 
die Meise war apathisch, zeigte Lähmungserscheinungen und konnte weder laufen noch sich auf den Beinen halten und schien kurz vor dem Sterben zu sein;
Die stand kurz vor komplettem Darmverschluß wegen des Aufzuchtfutters ! Das ist doch extrem schwer verdaulich und schoppt an.

Man kann es offenbar nicht genug wiederholen: Aufzuchtfutter ist ausschließlich etwas für Altvögel, die Junge selbst füttern; es ist für Handaufzucht absolut ungeeignet.

Ein Handaufzuchtfutter für Sittiche (besser: für alle Vögel) darf man ausschließlich Körnerfressern geben. Insektenfresser bekommen davon organische Störungen. Mehlwürmer sind für die Aufzucht ebefalls ungeeignet, da wegen ihrer Hülle zu schlecht verdaulich. Nur die frisch gehäuteten (weißen) dürfen in geringen Mengen gegeben werden.

Meisen vertragen am besten das für sie leicht verdauliche Insektenprotein. Diese Art der Proteinfütterung erzeugt niemals einen Eiweißschock !
 
Thema: Eiweißschock bei Jungmeise

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.302
Panyptila
Panyptila
Trucker_Dino
Antworten
8
Aufrufe
888
Jonas16"
J
L
Antworten
15
Aufrufe
10.756
Lilith
L
Zurück
Oben