junge Krähe, brauche Rat

Diskutiere junge Krähe, brauche Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, zunächst möchte ich alle hier als neues Mitglied begrüßen. Daß ich hier "gelandet" bin hat folgenden Grund: An meinem...
U

Ulrike

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich alle hier als neues Mitglied begrüßen. Daß ich hier "gelandet" bin hat folgenden Grund:

An meinem Arbeitsplatz an unserer Kirche fand ich heute Morgen eine junge Krähe. Man sagte mir, sie säße dort schon seit dem frühen Morgen. Da sie am Eingang des Kindergartens saß, "führte" ich sie in den Kirchgarten (20 m entfernt) . Auf der Kirche konnte ich eine Krähenfamilie mit ihren Jungen sehen und hören. Nachdem ich nach meiner Arbeit wieder zurückkam nach etwa einer Stunde, fand ich den kleinen Matz mitten auf der Wiese liegend.
Es zeigte kaum eine Reaktion auf mich, war sehr schwach.
Ich nahm sie mit nach Hause, fütterte sie und tränkte sie und ließ sie schlafen.

Nun, nach einem halben Tag, ist sie ziemlich mobil und wieder recht kräftig. Ganz ausgewachsen ist sie noch nicht, aber schon voll befiedert und kann alleine fressen, was sie auch ausgiebig tut.
Allerdings atmet sie schwer und es hört sich an, als wenn sie Schnupfen hat. Sie schnieft/niest ständig.
Kann mir jemand einen Rat geben, was zu tun ist?
Vielleicht reicht es ja, wenn ich sie einige Tage hierbehalte?

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

Ich denke daß das schwere Atmen des Vogels eventuell auf Luftröhrenwürmer zurückzuführen sein könnte. Dann müßte der Vogel entwurmt werden.
Aber um das nun genau festzustellen wäre es wohl angebracht einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Jedenfalls kannst Du ihn wohl nicht in diesem Zustand in die freie Natur entlassen, das wird er wohl kaum überleben. Daß dem so ist zeigt ja schon der Zustand in dem Du ihn aufgefunden hast.
Da hast Du Dir selber eine Verantwortung auferlegt welche Du hoffentlich meistern kannst.
Zur Versorgung des Vogels möchte ich Dir diesen Link ans Herz legen, da steht alles wichtige drin. Falls Du die Krähe nicht selber versorgen kannst so findest Du hier eine Liste mit Auffangstationen.
Eine weitere Liste mit vogelkundigen Tierärzten ist unter diesem Link zu finden.
Ich hoffe daß Dir diese Informationen vorläufig reichen um die Krähe versorgen zu können. Viel Glück dabei.
 
Hallo Alfred,
für Deine schnelle Hilfe möchte ich Dir ganz herztlich danken.
Ich hatte gestern Abend schon geschrieben, aber - wo ist mein Beitrag?
Egal.

Mit Hilfe Deiner Links bekam ich schnell Kontakt zu einer Vogelauffangstation in der Nähe, wo ich den kleinen Kerl unterbringen konnte.
Er hatte sich hier bei mir schnell erholt, nachdem ich ihn gefüttert hatte und schlafen ließ.
Er war von Flohfliegen befallen und Du hattest auch Recht mit den Lungenwürmern (die Kenne ich von den Igeln)

In der großen Voliere, in der er jetzt ist, ist er sicher besser untergebracht als in unserem Wohnzimmer, wo er doch überall seine Klekse hinterlässt.

Ich danke Dir nochmal für die Hilfe
Liebe Grüße
Ulrike
 
Hallo!

Hab ebenfalls gerade eine june Krähe neben der Straße aufgesammelt.
Anscheinend ist sie in ein Auto geflogen.
Jetzt meine Frage: was soll ich damit machen?
Jetzt nen TA zu erwischen ist garnicht so leicht...
Ich kann schlecht einschätzen wie es ihr geht, hab sie jetzt erstmal in eine
Kiste gehockt, weil sie den Kopf gleich in die Rückenfedern gesteckt hat zum Schlafen.
So sieht sie eigentlich nicht schlecht aus, mir macht es nur Sorgen, dass sie ein blutunterlaufenes Auge hat - was kann das sein??
Könnte es bedeuten, dass sie eine Verletzung am/im Schädel hat? :(
 
Naja, sie wird ein Trauma haben von dem Aufprall, gönne ihr Ruhe in nicht zu warmer Umgebung, hoffentlich hat sie "nur" eine Gehirnerschütterung und nicht mehr (z.B.Hirnblutung).

Biete ihr in einer flachen Schale Insekten oder ein gestocktes Rührei an und in einer weiteren sehr kleinen Schale Wasser. Ziehe Dich zurück. Mit Glück kann der Vogel selbstständig Nahrung aufnehmen.
 
Thema: junge Krähe, brauche Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben