schwarzen vogel gefunden..und was jetzt???

Diskutiere schwarzen vogel gefunden..und was jetzt??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo leute ich hab heute einen vogel gefunden der nicht fligen kann. die flügel scheinen koplet in ordnung zu sein aber die füße sind krum..es...
V

vichara

Neuling
Beiträge
13
hallo leute ich hab heute einen vogel gefunden der nicht fligen kann.
die flügel scheinen koplet in ordnung zu sein aber die füße sind krum..es scheint so als ob er gegen was mit ihnen gekommen ist ..also gebrochen scheint es auch nciht zu sein da er noch so lala hüpfen kann halt nicht auf ihnen stehn halt die finger gehen nicht so ausernander mit dem einem bein kann er sich nciht festhalten also schin so als ich ihn hilt das war das rechte.
trinken tut er..essen weis nicht aber er probirt wirkt so..er lässt sich von hand füttern brot spuckt er aber aus oder soll ich es ihm in den hals tuhen wie es die mütter bei den babys .oder soll ich lieber das sittichfutter ihm reinstreuen..oder soll ich für ihn würmer hollen???.hunger scheint er schon zu haben aber allein kann er irgend wie nichts nehmen vllt zu schwach...die augen scheinen klar zu sein und er wirkt munter . gerade jetzt is er eingeschlafen war auch ne stressige fahrt da ich ihn in ner anderen stadt gefunden hab.
es ist ein schwarzer vogel mit nem schwarzen schnabel diese üblichen vögel die fligen, er hat einen wüschigen kopf sehr weich *g*
er is grad in einem 100X50X50 terarium ...bei mir ihm zimmer und drin is streu weil da vorhin noch mein renner saß..ich hof das is nicht schlimm wollt halt das er es weich hat. hab vogel futter im laden gekauft..hauptfutter für sittiche steht drauf und hab ihm noch etwas von den renner fütter mit dazu gegeben da sind auch sehr viele körner....

also leute was soll ich jetzt tuhen...???

danke vichara
 
Also... was schätzt du denn, wie alt der Vogel ist? Hat er schon richtige Federchen?

Wenn es ein ganz junges Vögelchen ist, musst du dich echt gut drum kümmern! Das heißt, rund um die Uhr füttern, Wasser geben...

Was hat er für einen Schnabel? Spitz oder kurz?

Mit den Füßen mach dir erst mal keine Probs. Sieh erst mal zu, dass er durchkommt.

In Zooläden gibt es WEICHFUTTER, (für Insektenfresser) das ist ein grob geschreddertes Krümelfutter, was man mit Wasser anrührt. Ich empfehle dir, das Futter ziemlich feucht anzurühren, damit der Kleine gleichzeitig etwas zu Trinken bekommt. Dennoch wär eine Pipette gut.

Bei MC Donalds gibts so platte lange Stäbche aus Holz. KEINE POMMESGABEL!
Damit hab ich meinen Kleinen das Futter gegeben. Du nimmst einfach eine Spitze voll und hälst es ihm so hin, dass er den Schnabel aufreißt. Nicht so flach wie du deine Gabel in den Mund nimmst und nicht so steil, dass es ihm ins Gesicht tropft. Wenn er den Schnabel nicht freiwillig aufmacht, hilf ein bisschen nach. Mit dem Fingernagel kannst du an der Seite GANZ VORSICHTIG versuchen aufzumachen. Pass aufs Genick auf!

Pass auf jeden Fall auf, dass die Nasenlöcher frei bleiben! Wenn Brei drauf kommt, gleich sauber machen.

Da jetzt Wochenende ist... ist schlecht mit einkaufen. Gib ihm keine Beeren. Auch im Weichfutter solltest du die nicht unbedingt mitfüttern. Die brauchen so lang, bis sie weich sind und der Vogel kann sie im "Kleinkind"Alter nicht verdauen, wie es erwachsene tun.

Ich schick das erst mal, dann schreib ich weiter.
 
Hast du mal ein Bild, was du hochladen kannst?

Oder kannst du ihn näher beschreiben?
Federfarbe, eher lange oder eher kurze Flügel, Schnabel....?
 
OK. Dann Sittichfutter... ne ! Lass das lieber. Die Körnchen würden wahrscheinlich ewig im Kropf bleiben. Wenn du echt nichts anderes hast, nimm ein Würmchen. Wenn du Maden hast, koch die vorher. Mir hat man nämlich mal gesagt, dass die sich durch die Magenwand fressen. Also erst tot machen und dann geben!

Ach ja, schneid das Würmchen in Stücke! Ist ekelig, ich weiß. Aber je öfter du ihm Futter hin hälst, desto eher kapiert er, dass das was zu essen ist. Dann macht er den Schnabel freiwillig auf und daher kein Theater.

Mach das Sittichfutter raus!

Dann... also ich hatte meinen kleinen in einem großen Schuhkarton. Da hab ich ihm aus Küchenkrepp eine Nestform gemacht und den Deckel aufgelassen.
Ein Terrarium ist nicht nötig. Bevor du deinen Renner wieder rein setzt, mach aber sauber! Vögel haben ganz fiese Krankheiten...

Dein Vogel könnte Wärme gebrauchen. Ich weiß ja nicht, wo er rausgefallen ist. Wenn er einen Schock hat, braucht er viel Wärme und Ruhe. Gib ihm eine dunkle Ecke und eine helle. Wenn er zu schwach ist, naja, dann entscheide du, was gut ist.

Wichtig ist dass er jetzt Power kriegt. Hast du Vitamine zu Haus?
Also es gibt da Vitamin C Pulver, das nennt sich ASCORBINSÄURE.
Du darfst wirklich nur ganz wenig davon nehmen! WENIG!!! Zu viel is scheiße. Das Zeug ist hochkonzentriert. Und wenn du ein Schnappsglas oder Eierbecher hast, dann tunk deine Fingerspitze ins Wasser, dann ins Pulver und wieder ins Wasser. Das was an deinem Finger klebt ist ausreichend! Auch wenns wenig aussieht, es reicht!!!!

Ja - angenommen, dein Vogel ist aus dem Kleinkindalter raus...
dann immernoch kein Rennerfutter. Guck, dass du das Weichfutter bekommst, da sind klein gehackte Käfer, Larven, Beeren und sonst noch allehand gesundes Zeug drin.

Leider sind diese Packungen 500g oder gar 1kg groß. Aber deine anderen Sittiche werden sich auch drüber freuen. Wenns ein Leckerchen bleibt...
Du kannst es bestimmt auch einfrieren. Es dauert, bis die Vitamine dadurch kaputt gehen und wer weiß, vielleicht brauchst du es bald für den nächsten Vogel! Jetzt ist ja Aus-dem-Nest-fall-Saison.

Ich wünsch dir echt viel Glück mit deinem Schützling! ToiToiToi!
 
er ist kein jung tier ...die federn sind ausgewachsen und er hat auch die passende große wie normal diese vögel haben, ich hab jetzt das brot eingeweicht im warmen wasser und es im etwas tiefer rein gelegt ...das klapte aber nur paar hapen vllt schmeckt es ihm nciht oder weils schon spät ist weil er will nur jetzt schlafen halt tut den kopf zur seite verbudelt sich in den federn...
er hat nen länglichen schnabel also keinen kurzen und keinen breiten halt dicken und dieser vogel fligt überall, er is in jedem vorgarten mal zu sehn..er is komplet schwarz..von nah sehen die federn dunkel blau aus.. er is größer als ne amsel aber kleiner als ne krähe/rabe ach und er hat helle augen bläulich find ich

ich hab nen kater der scharf auf ihn ist ..und aus dem karton würd er einfach raushüpfen das is kein problem für ihn..

so änlich schaut er aus http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder2/voebuw0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dohle! Vielleicht ein Ästling. Bitte viele Insekten füttern, heute mal ein gestocktes Rührei ohne Fett und morgen zum vogelkundigen Tierarzt. Füße könnten gebrochen oder aber rachchitisch verkrümmt sein, dann kann man die Tapen.
 
Ok dann ist die Sache schon anders. Ich dacht es wär ein kleiner Piepmatz mit Flaum. Die sind nicht immer durch zu kriegen, daher hab ich empfohlen erst mal zu füttern anstatt Tierarzt.
Wenn er selber frisst, dann stell es ihm hin. Wie Klumpki schon sagte: VIELE Insekten! Jetzt erst recht das Weichfutter kaufen gehen! Oder Frischfutter besorgen. Es gibt sogar kleine Fische zu kaufen! Maden gibt es frisch im Zooladen als Angelbedarf. Würmer auch. Ich denk, dein Vogel ist nicht besonders scharf auf Brot, weil er eben ein kleiner Raubvogel ist. Er tendiert eher zu Schnecken und kleinen Mäusen, Jungvögeln...

Guck, was Wikipedia dazu sagt: http://www.google.com/search?q=Wiki...ox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7SUNA


Die Dohle (Corvus monedula) ist einer der kleinsten Vertreter (33 bis 39 cm/Spannweite ca. 67 cm) aus der Gattung der Raben und Krähen (Corvus). Der Großteil des Gefieders ist dunkelgrau bis schwarz. Nacken und Wangen sind hell- bis silbergrau. Die Iris ist weiß- bis silbergrau. Die Dohle ist ein geselliger Vogel und zieht in Paaren oder größeren Gruppen umher, wobei die Paare innerhalb des Schwarms zusammenbleiben. Dohlen können sehr handzahm werden, beispielsweise wenn aus dem Nest gefallene, von den Elterntieren verstoßene Jungtiere von Hand aufgezogen werden.


Die Dohle sucht die Nahrung meistens am Boden, aber auch in Bäumen. Sie ernährt sich von Insekten und anderen wirbellosen Tieren, Samen, Fallobst, Getreide, Eiern, Jungvögeln, Schnecken, in der Stadt von Resten menschlicher Nahrung und an der Küste von gestrandeten Fischen.

Ist nicht arg viel... aber zumindest weißt du, was du brauchst!
 
okay ich versuch heute es noch mit den eiern wie es da stand...morgen fahr ich in die zoohandlung...das wird mich echt überwindung kosten..lebendes zeug zu kaufen und ihn dann zu füttern und montag dann zum tierarzt..also schön betten das chico es überlebt...
 
Hallo vichara,
hier einige Links, damit es mit der Ernährung klappt.
Was ich auch noch entdeckt habe ist, "nach jeder Mahlzeit" dem Tier Wasser an den Schnabelrand geben. Wenn er selber trinken kann und das auch macht um so besser.

Wenn er selber trinkt, kann es ja kein so junger Vogel sein. Damit beginnen sie meist erst mit 2-3 manchmal auch erst mit 4 Wochen.
Wenn du ihm was gutes antun möchtest, dann besorge ihm vom Tierarzt Korvimin. Davon auch nur einen Priese über das Futter.
Wichtig sind auch Mineralien. Du kannst im Zooladen einen Minralienstein kaufen und ihm immer eine gute Priese über das Futter geben.
Im Zooladen gibt es auch flüssige Vitaminpräparate Vitacombex V ist einen alternative is du das Korvimin besorgt hast.

Damit es mit den Maden und anderem Gewürm nicht so ekelig wird, kannst du sie einfrieren. Schön locker in einer Gefriertüte legen, damit du sie auch gut entnehmen kannst. Das macht auch die Inneparasiten in den Würmern kaputt. Rabenvögel dürfen auch Regenwürmer. Aber vorsicht, oft tragen diese Lugenwürmer und anderes in sich. Also besser auch eine Stunde mindestens eifrieren und aufgetaut verfüttern.
Mehlwürmer und Maden bitte nicht soviel verfüttern. Die sind sehr fettig. Fliegen mit der Fliegenklatsche, ist ja Hochsaison.

So wie sich das liest was du schreibst, scheint er ja wirklich nicht so ganz Menschenscheu zu sein. Oder irre ich da.

Fast alle Tierärzte behandeln Wildvögel kostenlos.


Hier einige nützliche Links, die dir helfen den Vogel zu ernähren.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=2010692#post2010692

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrabe.html

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html#Futtertiere

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html#IdealerFutterbrei

und hier kannst du ihn vielleicht in fachkundige Hände geben. Kann ja sein das es mit den Krallen so bleibt und dort kann man entscheiden ob man ihn auswildert oder er bleibt in Pflege.http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

LG
Christine
 
diese wildvogel station nehmen ihn nicht auf..die nehmen nur greifvögel und eulen aber er sagte mir womit ich ihn füttern soll..und morgen kommt der tierarzt..dummer weise muss er an die so 2-3 std gefüttert werden es schwer wen jeder vollzeit angestellt ist udn man da wohnt wo man keine seele kennt aber vllt hab ich glück und er ißt vllt etwas selber bis montag...halt damit er halbwegs die zeit überbrücken kann...

ich bedanke mich herzlich für die rattschläge ohne die wär ich echt aufgeschmissen *verbeug*

lg vichara
 
Bitte die Liste der Stationen weiter abtelefonieren, Rabenvögel nimmt wirklich nicht jede. Aber von einem Tag auf den anderen wird er wahrscheinlich nicht selber fressen. Da musst Du jemanden anderen einspannen zum Füttern.
 
Hallo!
Was ist aus der Dohle geworden?

mfg
 
Thema: schwarzen vogel gefunden..und was jetzt???
Zurück
Oben