Star gegen die Scheibe gefolgen..

Diskutiere Star gegen die Scheibe gefolgen.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - vor ca einer Stunde ist ein Star gegen unser Wohnzimmerfenster geprallt.. ich bin total erschrocken und bin gleich rauß und er lag auf dem Rücken...
T

Tricksi

Neuling
Beiträge
29
vor ca einer Stunde ist ein Star gegen unser Wohnzimmerfenster geprallt..
ich bin total erschrocken und bin gleich rauß und er lag auf dem Rücken und hat geflattert. Ich hab ihn sofort gepackt, da unser Nachbarskater gleich im Anmarsch war. Er ließ seinen Kopf hängen, also vermute ich er hat sich das Genick gebrochen.. 8o8o
Ich hab ihn in eine Schachtel gesetzt, er konnte sich auch gar nicht aufrecht halten, flatterte pausenlos auf dem Rücken herum, wenn ich ihn hingelegt habe, jetzt hab ich ihn in eine Schachtel mit vielen weichen Handtüchern gesetzt, sodass er sich nicht weiterhin verletzen kann.
Dabei hat er jetzt aber ab und zu sogar wieder sein Genick gehoben..
ich bin mir nicht sicher, kann ein Vogel mit gebrochenem Genick überhaupt noch weiter leben? Ich hab ihn jetzt ins Bad gestellt, alles dunkel gemacht und eine Decke über die Schachtel getan, ich denke er braucht Ruhe..

Was soll ich denn machnen? Besteht überhaupt noch die Chance dass der Kleine es schafft?
Oder ist da nichts mehr zu machen?..
ich bin ganz traurig, weil bei uns in der Tanne hab ich heut schon den ganzen Morgen die vielen jungen Stare gehört die jetzt im Frühling immer mehr geworden sind, und jetzt, sowas..

ich bin für jede Anrtwort sehr dankbar..
:(:(:(
 
Mit gebrochenem Genick kann er keinen Kopf mehr heben, wahrscheinlich hat er ein Schädelhirntrauma, das könnte sich wieder geben, so dass er nach einer Zeit der Pflege wieder raus kann.

Kann natürlich sein, dass er eine Hirnblutung bekommt und verstirbt... bleibt abzuwarten.

Jetzt braucht er erst einmal wie Du es gamcht hast Ruhe und ihn nicht zu warm stellen, lieber an einen nicht geheizten Ort, so dass die Hirnschwllung zurückgehen kann.

Vit. B-Komplex ist das Mittel der Wahl, hast Du vielleicht solche Kapseln für Menschen zu Hause? Den Inhalt könntest Du mit Wasser vermischen und dann einige Tropfen von dieser Lösung an den Schnabelrand streichen, er wird das dann einsaugen, bisserl Traubenzucker dazu ist auch gut.

Aber warte noch ne Stunde, jetzt braucht er nur Ruhe und leichtes Dämmerlicht.
 
hallo !
Boah bin ich froh dass du mir so schnell geantwortet hast.
Also er bewegt sich sehr viel, immer wenn ich mal kurz rein gucke liegt bzw sitzt er wo anders. Aber auf seinen Füßen kann er noch nicht richtig sitzen oder stehen. Also in dem Zimmer ist es jetzt sehr duster, nur ganz wenig Licht kommt rein. Wenn ich komme stellt er seinen Schwanz auf und wird immer nur nervöser. Das will ich ihm jetzt ersparen und ich lass ihn jetzt einfach ein bisschen in Ruhe. Eine Stunde?
Hmm das mit dem Vitamin B weiß ich leider nicht genau ob ich sowas noch zu Hause habe, mein Mann hatte das mal da.
Werd ich jetzt mal schaun.
Denkst du ich muss ihn mehrere Tage hier behalten?
Wie lange dauert denn so eine Erholungsphase?
( ich hoffe auf jeden Fall dass er sich erholt.. wäre ja wirklich schade um den Kleinen..:traurig: )
Das mit dem Genickbruch denke ich stimmt auch nicht so ganz, dafür kann er seinen Kopf glaub ich zu gut bewegen & heben!
Liebe Grüße
Carolin
 
wenn er schwer gegen die Scheibe gekracht ist, können schon ein paar Tage vergehen, bis er wieder fit genug ist für die Freiheit. Heute ist noch Samstag, da kannst Du noch schnell ein Weichfresserfutter (z.B. Beofutter o.ä. und den Vit. B-Komlex von z.B. Ratiofarm) besorgen. Stare fressen Insekten, Würmer und Obst.
Lass ihn erst mal so, das ist schon ok. vielleicht krampft er auch ein bisschen, wenn er zappelt und sich stark bewegt? Neurologische Störungen können schon sein.

Aber vielleicht berappelt er sich schneller als ich denke.
raus lassen solltest Du ihn aber erst wenn er 100% fit ist.

Hast Du vielleicht noch einen alten Kaninchenkäfig oder Ähnliches zum Unterbringen, wenn er besser drauf ist?
 
Jetzt wo dus sagst, letztes Jahr hat meine Tochter ein Amselbaby gebracht dass sie von der Katze gerettet hatte, da mussten wir Antibiotika geben, und haben eine riesige Schachtel Beoperlen gekauft. Da müsste noch was drin sein!
Amseln & Stare sind sich doch auch sehr ähnlich mit der Ernährung oder? ich glaube sowas habe ich mal gelesen.
Kaninchenfutter haben wir auch da, aber ich fahre später eh noch einkaufen, also könnt ich auch noch schaun ob ich anderes Futter bekomme.

Aber jetzt glaube ich denkt der Kleine nicht mal ans essen.
Ja, er verkrampft auch seine Füße sehr!

Gut, jetzt ist Wochenende, da hab ich jetzt Zeit um mich um den Kleinen zu kümmern.

Und was genau bedeuten neurologische Störungen?
Denn er bbewegt sich genau so wie du es beschreibst !..

Vielen Dank für deine Hilfe!

Tierarzt würde nichts bringen oder?
Der könnte doch auch nichts mehr machen?..

Liebe Grüße
Carolin
 
Tierarzt würde nichts bringen oder?
Nein, der kann auch nicht viel mehr machen.
Der kann lediglich bei einer Gehirnschwellung eingreifen welche aber anscheinend hier nicht vorliegt. Mach nur so weiter wie bisher, Du machst das sehr gut.
 
Der Stress zum Tierarzt ist nix für das Tier und Vit.B kannst Du ihm so geben in den Schnabel mit Tropfen daranstreichen, die er einsaugen kann. Das muss nicht gespritzt werden.

Ruhe ist jetzt erstmal das wichtigste. Nichts zu fressen geben. Ich meinte Kaninchenkäfig (zur Unterbringung später) und nicht Kaninchenfutter:D

Ja Amseln und Stare haben ähnliche Futteransprüche. Viel Glück!

PS: Neurologische Störungen kommen von dem Schädelhirntrauma, das ist sowas wie ein Krampfanfall oder Epilepsie.
 
ups :p ich hab in der Eile irgendwas mit Kaninchenfutter gelesen ;)

ich war gerade eben nochmal drin, weil ich jetzt eh für ne Stunde ca. aus sein werde, da hat der Kleine nen ganz furchtbaren Anfall bekommen, hat im liegen geflattert, sich dabei dann dauernd den Kopf angestoßen, er würde so gern weg fliegen aber er kann einfach nicht.. :traurig::traurig:
ich hab ihn dann in die hand genommen ( ich wollte das eig vermeiden aber ich wollte nicht dass er sich da dauernd am Rand den Kopf anhaut )
und hab ihn zurück in das weiche Handtuch gelegt..
ich hab ihn auf den Bauch gelegt, er hat sich von selbst zurück auf den Rücken gelegt und seine Beine verkrampft..

leider muss ich sagen dass ich nicht so viel Hoffnung sehe, aber ich werde tun was ich kann..

danke :trost:
 
Thema: Star gegen die Scheibe gefolgen..

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
422
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
938
harpyja
harpyja
Zurück
Oben