Hilfe! Junge Dohle ... was tun?

Diskutiere Hilfe! Junge Dohle ... was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Eigentlich sammele ich keine Vögel ein, aber in dem Fall wusste ich echt nicht was ich sonst tun sollte. Bereits den ganzen Tag...
B

biene802

Neuling
Beiträge
13
Hallo!

Eigentlich sammele ich keine Vögel ein, aber in dem Fall wusste ich echt nicht was ich sonst tun sollte.

Bereits den ganzen Tag beobachtete ich eine junge Dohle, die immerzu hier rumhüpfte.
Soweit ich sehen konnte, waren zumindest gegen Mittag noch die Eltern aktiv, die laut kreischend über dem Tier kreisten.
Ich wohne in der Altstadt, einer kleinen Gasse. Wenn hier ein Auto durchfährt, ist links und rechts kein Platz mehr .. es gibt auch keine Bürgersteige.
Diese Dohle hoppelte hier also den ganzen Tag die Gasse entlang.
Irgendwann saß sie dann die ganze Zeit vor unserer Tür, auf der Treppe.
Dann wurden auch die Katzen die hier überall frei laufen darauf aufmerksam. Ich hab versucht die zu verjagen. Nützte aber nichts.

Heute abend waren es dann schon 3 Katzen, die immerzu um den Vogel herumschlichen. Vorhin haben sie dann tatsächlich angegriffen und ich hab mir das kleine Ding geschnappt :traurig:

Soweit ich sehe ist sie nicht verletzt, hab sie nun erstmal in einen ausgediehnten Papageienkäfig ins Gewächshaus gestellt.
Was soll ich tun?
 
Hallo Biene,
gibt es Häuserverbindungen? Kannst Du auf´s Dach durch ein Fenster? Schau wo die anderen Dohleneltern ihre Kinder füttern. Dohlen sind doch immer in der Kolonie, sind sehr soziale Tiere, diese einzelnd aufzuziehen ist kein leichtes Unterfangen, geschweige denn sie wieder auszuwildern.

Zum Fressen kannst Du für heute erstmal das geben was jeder Rabenvogel gerne frisst und jeder im Haus hat: gestocktes Rührei ohne Fett, bisserl Honig dran, schmeckt besser.

Ein Papageienkäfig ist auch nicht das Wahre, wird aber mal für einen Tag gehen. Da machen sie sich nämlich das Gefieder kaputt.

Guck morgen nochmal nach den Begebenheiten vor Ort, wie die anderen Vögel mit ihrer Brut dort umgehen, bzw. sie versorgen. Dann kannst Du eine Rückführung versuchen, wäre das Beste für die Kleine.

Aber wenn sie nur auf der Straße hocken kann, dann natürlich nicht. War schon gut zu helfen in dieser Situation.
 
Danke ... Rührei bekomme ich hin

Wir hatten in der Nachbarschaft immer einen Vogelkundler. Einen uralten Herrn. Leider ist er letztes Jahr verstorben. Wenn man ihn schonmal braucht.

Ich könnte vom Zimmer meiner Tochter aufs Nachbardach kommen.
Aber hier gibt es Haufenweise Turmfalken (wohne direkt an der Kirche). Schnappen die sich die kleine Dohle dann nicht?
Sollte ich versuchen, sie aufs Dach zu setzen?
 
Hallo Biene

Kann sein daß die Eltern den kleinen verloren haben, aus welchen Gründen auch immer.
Ihn aufs Dach zu setzen halte ich für keine gute Idee, die Eltern finden den dann wahrscheinlich nicht mehr und er verhungert.
Hier habe ich mal einen Link für Dich was man mit kleinen Rabenvögeln so alles beachten muß: Klick
Für den Fall daß Du, aus welchen Gründen auch immer, nicht klar kommst, hier ist noch ein Link zu Auffangstationen. Da kannst Du mal rumtelefonieren wer das Geierlein nehmen kann.
 
Ich habe mich nicht so richtig ausgedrückt, verzeih...

Dohlen sind Nischenbrüter und brüten in Schornsteinen, Kirchtürmen usw. Schau mal wo die anderen Dohlen so sind, vielleicht ist dieses Kücken bei seinem ersten Ausflug von seinem Nistplatz direkt vor Deine Haustüre geflattert.

Du sollst aber auf keinen Fall auf Dächern herumturnen und Dich selbst gefährden noch die Kleine einfach so aufs Dach bugsieren, da flattert sie wahrscheinlich eh wieder runter und verletzt sich vielleicht dabei.

Also schau wo die anderen sind, da müssten eigentlich auch die Eltern dabei sein, da sie ja in der Kolonie leben. Dohlen sind intelligente Vögel, die durchaus ihr Kücken wiedererkennen.
 
Wie gesagt, ich wohne direkt an einer großen Kirche und ich nehme an, daß er da in den Turm gehört.
Da gibts haufenweise Turmfalken, Tauben und Rabenvögel.
Die fliegen hier den ganzen Tag herum.
Blos wie mach ich das?
Gehe ich mit samt Käfig nach draussen und schau ob einer kommt?
Bin völlig verwirrt.
Irgendwo da wird er hingehören :?

Mir wäre es natürlich am liebsten, er hätte seine Vogelfamilie wieder.
Aber jetzt im Dunkeln wäre es sicher eh doof, oder?
 
Jetzt im Dunkeln schlafen sie. Gibt ihm Rührei und morgen kannst Du versuchen ihn in einem Käfig möglichst nahe an die Kolonie zu bringen. Ziehe dich zurück und warte, ob die Eltern kommen. Dazu sollte der Kleine aber Piepsen und rufen, das heisst, nicht zu satt füttern, nur so dass er genug Energie und Kraft hat.

Vielleicht hast Du Glück und die Eltern finden ihn, dann Türchen´aufmachen und mitziehen lassen.

Wenn nicht, ist der link von Alfred genau das richtige. Aber Rabenvögel in Auffangstationen unterzubringen ist nicht so leicht, da musst Du viel telefonieren und u.U. auch weitere Wege in Kauf nehmen.

Viel Glück erst mal morgen. Wenn das ein unverletzter Ästling ist, dann kann das wirklich klappen.
 
Er ist jetzt auch definitiv am schlafen, hab eben nochmal nach ihm gesehen.

Hab ihm das Rührei hingestellt.
Ich werde mich dann morgen früh gleich auf die Lauer legen.
Ich stell den Käfig vor der Kirche auf dem Kirchhof auf und werd mich dann verstecken, mal schauen was passiert.
Ich hoffe das Beste ... armes Ding.
Die Nacht hätte er sicher nicht überlebt, die Katzen waren schon ganz gierig.

Blos was wird aus ihm, wenn die Eltern tatsächlich auf ihn reagieren? Ich meine er fliegt ja noch nicht ... wird er dann nicht wieder Katzenfutter?
 
Gibt es dort denn nichts? Keine Sträucher, Bäume, Park, Friedhof?
Deswegen sagte ich: Beobachte wo die anderen Dohlen mit ihren Jungvögeln sind.

Nicht auf der Fußgängerzone am Boden rauslassen oder so, das ist nix. Und ich finde es gut, dass Du sie vor den Katzen gerettet hast.

Sie wird noch nicht selbst fressen können, wahrscheinlich musst Du ihr das Rührei Klümpchen-weise in ihren Schnabel / Rachen schieben und auch ein paar Tropfen Wasser hinterher.
 
Ringsum die Kirche ist ein kleiner Park. Wirklich nur ganz klein, vlt 20 m Breite um die gesamte Kirche. Ein paar Büsche sind da ...
Aber ich habe ausser diesem hier keine Jungvögel gesehen. Das ist auch alles sehr schlecht einsehbar.
Ringsrum stehen dann lauter Häuser und hier gibts jede Menge Katzen, die wissen das um diese Jahreszeit viel Beute zu machen ist.
Wie gesagt der Turm wird von ner Menge Vögel bewohnt.
Aber ich hab echt keinen Plan, wo die anderen Dohlen überhaupt mit den Jungen sein könnten ... Altstadt und Haus an Haus :(

Hier gibts noch nen kleinen Naturerlebnispark ... aber ich glaube kaum, daß die mir da eine Dohle abnehmen werden, aber fragen kostet ja nichts.
Ich hab auch mal bei den Links nachgeschaut ... das nächste wäre Berlin und das sind 200km
 
Dann schau da in dem kleinen Park mal nach. Die Dohlenkinder lernen schnell fliegen und werden weiter von ihren Eltern gefüttert und betreut.

Falls das alles nix bringt, dann rufe ruhig ein paar von den Stationen an, die kennen auch Privatleute, die Know How haben aber nicht auf der Liste stehen;)
 
Ich hab echt Angst, daß ich ihn nicht durchbekomme.
Nun ist er den Katzen entgangen und landet bei nem Amateur.
Meine Eltern haben fast in jedem Jahr einen Turmfalken und haben die auch immer durchbekommen. Allerdings hat der Vogelkundler Ihnen damals auch genau erklärt, wie man Turmfalken aufzieht.
Mit Dohlen kennen die sich dann auch nicht aus.

Ich hab auch etwas Angst ihn zu greifen und ihm was in den Schnabel zu schieben. Will ihn ja nicht verletzen.
Er wird ja wohl bis morgen durchhalten, oder?
Oder soll ich ihn heute Nacht noch versuchen zu füttern, aber ich hab da auch kein Licht ... nicht mal ne Pinzette, hab grad schon gesucht.
 
Lass ihn pennen und fütter ihn morgen um 6, so aus dem Schlaf ist das doch nix. Keine Angst, es wird maximal ein bisschen zwicken, aber er wird Dich nicht verletzen. Guck Dir nochmal die Links von Alfred an, das wird Dir Mut machen.:trost:
 
Um mich mach ich mir weniger Sorgen ... mich darf er ruhig beissen und kratzen ;)
Hab nur Angst ihm irgendwas zu tun.
Na ich halte Euch auf dem laufenden ...

Wenn alle Stricke reissen ... und ich ihn letztendlich doch aufziehe.
Woher weiß ich, daß er alt genug ist um in die Freiheit entlassen zu werden?

Ich hab gelesen, er könne Tartar bekommen. Wie sieht es eigentlich mit Putenfleisch aus, wenn ich das in ganz winzige Häpperchen schneide? Darf er sowas auch? Davon hab ich genug hier. Oder muß man grundsätzlich durchgedrehtes geben?
 
So ich bin eben nochmal alles abgelaufen und hab mir alles nochmal genau angeschaut ... Ich weiß auch nicht.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Was wäre die beste Lösung?
Soll ich ihn morgen einfach in einen Busch setzen, in der Nähe des Turms und darauf hoffen, daß die Eltern ihn finden?

Wenn man nur wüsste wie man es richtig macht.

Ich mache mir eben auch Gedanken ... es ist ein Vogel, der in einer Kolonie lebt. Was wird aus ihm, wenn er von Menschenhand aufgezogen wurde. Mal vorrausgesetzt, ich bekomme das überhaupt hin.
Ist es da vlt. wirklich besser, ihn beim Turm wieder abzusetzen? Manno, wenn ich nur Ahnung von Vögeln hätte *grrrrrr*
 
Setzt ihn gleich Morgen früh wieder dort hin, wo du ihn gefunden hast. Oder in die Nähe...

Beobachte den Kleinen aus sicherer Entfernung. 2-3 Stunden mußt du dafür locker einplanen.

Wenn alle Stricke reißen, mußt du Dohlchen wieder mit heim holen und dich nach einem guten Auswilderungsplatz umschauen.

Geb ihm Morgen früh was zu futtern, sei aber vorsichtig bei der Fütterung. Nicht mit einer Spritze in den offenen Schnabel spritzen. Du kannst auch das Futter in Wasser eintauchen, dann bekommt sie gleich etwas Flüssigkeit dazu.

Drück dir und Dohlchen die Daumen, hoffe das alles gut ausgehen wird!


LG
 
Ich hoffe nur, daß ich ihn nicht irgendwie aus den Augen verliere und die Katzen ihn dann vor mir finden :(
 
So, ich gebe mal nen Zwischenbericht.

Habe die kleine heute Morgen versucht zu füttern, die Stimmbänder sind definitiv in Ordnung :~
Ich hoffe, daß sie auch was geschluckt hat, bin mir nicht sicher ... war ein ziemlicher Kampf.

Ich hab sie dann rausgebracht und am Busch rausgelassen, sie ist da auch gleich drunter.
Das ist jetzt etwas über zwei Stunden her.

Die Dohlen sind ein paar mal über der Stelle gekreist. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, oder ob sie die kleine bemerkt hatten.
Dann passierte aber ewig nichts mehr, jedenfalls hab ich nichts gesehen. Kann auch nicht dauernd gucken, hab ja noch Kiddies.

Eben war ich draussen und hab geguckt, ob sie da noch sitzt. War nichts zu sehen, also bin ich im Busch rumgekrochen. Sie saß da, allerdings kam mir auch gleich wieder ne Katze entgegen.

So, dann hab ich überlegt :idee:
Ich griff mir den Zwerg und hab ihn hochgehalten, sie hat auch ordentlich Alarm geschlagen.
Im selben Moment kam ich mir vor wie bei Hitchcock. Ihr kennt den Film sicher :D
Da sind bestimmt urplötzlich 10 - 15 Dohlen über mir gekreist. Keine Ahnung wo die so schnell alle herkamen.

So, spätestens jetzt sollten sie wissen, daß da ne kleine Dohle sitzt.
Was mach ich jetzt? Weiter abwarten ... wie lange?
 
oh je, schwere Entscheidung, gibt es keinen katzensicheren Platz? Nach der ganzen Aufregung jetzt wäre es ja wirklich schade, wenn sie noch zu Katzenfutter werden würde. Wo sind denn bloß die anderen Ästlinge? Kannst Du nicht beim Pfarrhaus fragen oder so?

Wenn alles nix nützt und Du ein arg schlechtes Gefühl hast, dann nimm sie halt mit rein. Dohlen brauchen ganz viele unterschiedliche Insekten als Futter und Fleisch (Feines Tatar, Hühnerherzen, Mäuse...) (ferner ein bisschen Geteide/ Obst, Nüsse), setz Dich ans Telefon und suche eine Auswilderungsstation.

Ich will Dir keinen Stress machen und den Vogel nicht gefährden, aber wenn da die Eltern noch rumfliegen empfinde ich es irgendwie als nicht richtig, ihnen den Jungvogel wegzunehmen.

Aber entscheiden musst Du, Du bist vor Ort und kennst die Begebenheiten am Besten.:trost:
 
So ... ich Doof!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hab mit ein paar Vogelmenschen telefoniert und die mußten mir erst sagen, daß hier direkt um die Ecke die Storchenmutti wohnt. Ich Trottel hab schon mit der Frau gearbeitet und bin nicht drauf gekommen.

Ich hab sie angerufen und sie sagt, so ist es schon richtig wie ich es gemacht hab. Die Nacht hätte das Zwergli nicht überlebt und so hat sie jetzt ne neue Chance. Besser währe gewesen, ich hätte die kleine erhöht hingesetzt ... aber die Alten wissen jetzt ja trotzdem wo sie steckt.
Sie sagt auch, es ist nicht ratsam Dohlen per Hand aufzuziehen, die haben später wenig Chancen. Das wirklich Beste ist, den Eltern das zu überlassen. Dohlen sind sehr sozial und kommunizieren sehr intensiv. Selbst wenn die Eltern nicht dabei gewesen sind, bewacht auch der Rest der Kolonie das Jungtier und füttert es teilweise sogar.

Mein Vater war heute Mittag mal gucken und sagt, er hat die Kleine am Busch sitzen sehen und die Alten wären dabei gewesen. Eine saß auf nem Ast und die andere etwa 3m entfernt im Gras.

Als ich grad nach Hause kam, war ich nochmal den Busch begutachten ... keine Dohle zu finden, auch keine Federn.
Die anderen Dohlen haben auch nicht mehr reagiert als ich zu dem Busch bin. Heute Vormittag war jedesmal Alarm. Es saßen auch keine mehr im Baum.

Ja, weiß nicht ... ich guck später nochmal genau. Aber ich nehme an, die sind weg.
Ich hoffe nur im positiven Sinne.
 
Thema: Hilfe! Junge Dohle ... was tun?
Zurück
Oben