Hilfe - kleine Meise gefunden!

Diskutiere Hilfe - kleine Meise gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelnetzwerk user ^^ ich hab heute ca. vor 1 stunde einen vogel gefunden noch sehr jung wies aussieht, da ich nicht so ein...
A

Arno

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Vogelnetzwerk user ^^ ich hab heute ca. vor 1 stunde einen vogel gefunden noch sehr jung wies aussieht, da ich nicht so ein vogelspezialist bin bitte ich um rat was dies für einer sein kann bzw. was er / sie frisst und ob es überhaupt möglich ist vom menschen aufgezogen zu werden??? ich bin da sehr skeptisch das ist nicht das erste mal bei mir
 
Hallo Arno, wie sieht der Vogel denn aus? Mach mal ein Foto auf Deiner Hand zum Größenvergleich. Hat er volles Gefieder oder ist er nackt?
 
danke für deine schnelle antwort klumpki ja der vogel hat volles gefieder und piept die ganze zeit ^.^das klingt so goldig es sieht ziemlich danach aus das der / die noch sehr jung ist ich mach ma n paar bilder moment
 
also nicht ich sondern meine freundinn sie war gerade im schwimmbad und der vogel ist glaub ausm nest gefallen natürlich kamen sehr viele kinder und haben nach ihm gegrabscht so hat sies mir erzählt
 
Hallo Arno,

Schau mal hier rein, da sind eine Menge Bilder von Jungvögeln, vielleicht ist Deiner dabei.
Dann habe ich noch auf dieser Seite eine Checkliste für einen solchen Notfall.
Und weiter ist hier eine komplette Anleitung für die Aufzucht von solch kleinen Kerlchen.
Auf den weiteren Seiten der Wildvogelhilfe gibts auch ein Forum wo Fragen beantwortet werden. Kann sehr hilfreich sein.
Wenn Du Dich daa durchgewurstelt hast sollte eigentlich nichts mehr unklar sein, viel Erfolg.
 
kann ich die Blaumeise (ich habe sie inzwischen schon albert getauft dxD) zu meinem anderen wellensittich reintuhn?? wäre das möglich?
 
Hallo Arno,

Das ist eine kleine Meise.
Schau bitte in dem Link von mir nach, da ist alles erklärt wie Di die Meise groß bekommst.
Die braucht eh nicht mehr lange bis sie ausfliegen kann, ein paar Tage noch bis sie selber fressen kann und dann kann sie in die Freiheit.
kann ich die Blaumeise (ich habe sie inzwischen schon albert getauft dxD) zu meinem anderen wellensittich reintuhn?? wäre das möglich?
Da würde ich abraten, das ist für die Meise zu gefährlich. Außerdem könnte sie sich am Käfiggitter die Federn kaputt machen so daß sie nicht fliegen könnte. Halte sie lieber in einem großen Korb, da ist sie besser aufgehoben.
 
HI,

würde ich auf keinen Fall tun (zu den Wellis setzen).

Gruß
Kerstin
 
öhm zum thema großen korb ich muss da n plastik deckel oben drauf machen sonst springt der mir runter der ist nämlich auf ner fensterbank =/
 
Also ich hab mir die links von dir mal durchgeschaut alfred und irgendwie blicke ich da nicht ganz durch zum thema was soll ich ihm zum fressen, trinken geben? ausserdem haben wir ein tierheim hier ganz in der nähe soll ich den piepmatz dorthin bringen vielleicht???? weil die anderen adressen sind mir viel zu weit weg und ich bin auch ziemlich knapp bei kasse ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich verzweifelt :(:(:(
 
Meisen fressen nur Insekten, Insekten, Insekten und zwar viele (am liebsten kleine grüne Räupchen und Blattläuse). Bitte nichts anderes füttern (sie sieht so aus, als ob ihr schon was gegeben habt).
Frag mal Deine Freundin ob da noch mehr Meisen rummschwirrten, dann habt ihr nämlich Ästlinge bei ihrem ersten Ausflug aus dem Nest gesehen und eins davon eingesammelt.

Diese kleinen werden nämlich von ihren Eltern dann außerhalb der Nisthöhle weiterversorgt, lernen fliegen, Futter fangen usw. Sie werden auch von den Eltern noch gefüttert, selbstständig fressen lernen sie nämlich nach dem Fliegen erst.

Wenn die Meisenfamilie noch dort ist, könnt ihr sie zurückbringen, die Eltern nehmen sie wieder an. Bitte vom Bademeister helfen lassen, dass die Badegäste sie in Ruhe lassen.
 
Also, was Du verfüttern kannst steht hier.
Wahrscheinlich wirst Du heute wohl kaum noch Pinkies oder Buffalos bekommen können, deshalb schnell in den Laden und Tartar besorgen, das ist reines Rindfleisch, gemahlen, ohne Fett. Damit kommst Du übers Wochenende bis am Montag ein Laden für Reptilienfutter oder ein Angelladen aufmacht.
Wegen des Trinkens, das ist auch ganz einfach. Du läßt einen Wassertropfen an Deinem Finger hängen und hältst ihn seitlich an den Schnabelrand. Das Wasser wird sich in den Schnabelspalt reinziehen und der Vogel schluckt es.
Also keine PAnik, das bekommst Du hin.
 
Oh Alfred, kleine Blaumeisen sind soooo empfindlich, das mit dem Rindertatar ist nix, die wenigsten kommen damit klar. Sie kriegen schlimme Darmentzündungen.
 
hmm naja ich mach einfach mal der ist eh gerade ausgebückst -.- vielen dank für die tollen ratschläge und super hilfe vielen vielen dank ich war echt verzweifelt nochmals danke sehr :):):):)
 
Oh Alfred, kleine Blaumeisen sind soooo empfindlich, das mit dem Rindertatar ist nix, die wenigsten kommen damit klar. Sie kriegen schlimme Darmentzündungen.
Tja, aber was soll er denn füttern? Jetzt sind die Läden doch schon alle zu, es ist Samstag nachmittag und da ist doch nichts mehr zu bekommen.
Und Fliegen fangen könnte ich z.B. abhaken, bei mir gibts keine Fliegen. Was also füttern?
Ich kannte mal eine Vogelpäpplerin, sie ist leider verstorben, die hat mit Hack ihre Meisen durchgebracht. Das war noch nicht mal Tartar, trotzdem sind die kleinen damit groß geworen.
 
Geht Wiesenplankton? Das kann man sich doch ganz leicht selbst besorgen, selbst in städtischem Gebiet. Vielleicht wäre das noch was.
 
Thema: Hilfe - kleine Meise gefunden!
Zurück
Oben