Hilfe!!! Amselbaby gefunden -es geht ihm schlecht!

Diskutiere Hilfe!!! Amselbaby gefunden -es geht ihm schlecht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bitte helft mir. Ich war gestern Abend babysitten und die Katze der Familie hat ein kleines Amselbaby angeschleppt. Es war unverletzt und...
N

Nini92

Neuling
Beiträge
4
Hallo, bitte helft mir.
Ich war gestern Abend babysitten und die Katze der Familie hat ein kleines Amselbaby angeschleppt. Es war unverletzt und das Nest habe ich leider nicht mehr gefunden- also habe ich es mitgenommen.
Gestern Abend hat es dann Zuckerlösung und Fliegen bekommen, genau wie heute morgen ab 6 Uhr stündlich.
Dann waren meine Mama und ich vorhin in der Zoohandlung und haben spezielles Aufzuchtsfutter gekauft, wo angeblich alles drin sein soll, was das Kleine so braucht.
Auch das haben wir stündlich gefüttert. Jedoch ist der Kropf jetzt schon seit langem extrem voll, dabei hat es schon länger (3 Stunden) nichts mehr bekommen. Wahrscheinlich waren die Würmerstückchen doch zu groß :traurig: Vorhin hat es sich erbrochen und sehr viel gek****, die ganze Zeit war das alles schwarz/weiß mit einer Hülle, aber vorhin war es sehr flüssig.
Jetzt ist das Kleine ziemlich schlapp, wir haben ihm noch mal etwas Zuckerlösung eingeflößt, und sind jetzt ziemlich ratlos.
Gibt es noch eine Chance ihm zu helfen? Was sollen wir machen?

Bitte antwortet mir schnell, ich denke es hält nicht mehr lange durch.
Und dabei war ich so glücklich, dass es die Nacht überlebt hatte... >.<
 
Hallo Nina!
Katzenspeichel ist tödliches Gift für Vögel, wenn es ins Blut gerät - und meistens sieht man die Wunden garnicht, weil sie zu klein sind.
Dagegen kann eigentlich nur ein FachTA helfen, die haben momentan alle zu.
Deshalb solltest du das Kücken zu einem Notdienst bringen. Oder eine Vogelklinik, was es so bei dir in der Nähe gibt.
Viel Glück! Gruß, sunrise

Ansonsten sieh dir bitte diese Seite an.
 
Hallo, danke für deine Antwort..

Nach deinem Post haben meine Mama und ich uns schleunigst aufgemacht zum 24-Stunden-Notdienst-Tierarzt.
Die Tierärztin hat uns erst mal erklärt, dass das was wir für den Kropf hielten, gar nicht der Kropf war und dass mit dem Tier alles in Ordnung sei, wir es einfach zu Hause nochmal etwas füttern sollten, notfalls auch mit "Gewalt". Allerdings hätten wir alles richtig gemacht, und die kleine Maus wäre so klein, dass die Mutter sie außerhalb vom Nest nicht hätte durchbringen können... da war ich dann doch mal ziemlich erleichtert, da ich mir echt schon Gedanken gemacht habe, ob ich sie einfach hätte dortlassen sollen. Außerdem haben wir die Nummer einer Auffangsstation im näheren Umkreis bekommen, bei der wir uns morgen melden sollten.
Naja. Zu Hause haben wir dann dieses Aufzuchtsfuttermittelzeugs zermörsert und mit Wasser gemischt und der kleinen Maus das Ganze eingeflößt.
Eine Stunde später ist sie gestorben.
:'(
Wir sind alle ziemlich fertig, zumal uns vor noch nicht allzulanger Zeit unser geliebter Wellensittich an Altersschwäche gestorben ist.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich ihr nicht hätte mehr helfen können, sogar die Tierärztin war ja der Meinung alles sei okay.
Es waren sehr schöne, wenn auch anstrengende 24 Stunden.
[Vielleicht hätte die Tierärztin ihr doch etwas geben können, wegen der Katze. Aber sie hat da gar nichts drüber gesagt, obwohl sie es wusste... ??? ]

Die Natur ist grausam.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
 
Hallo Nina,
das tut mir sehr leid.
Du hast wirklich alles für den kleinen getan was du tun konntest.
Ja, die Natur ist grausam aber man darf nie die Hoffnung verlieren.
Vielleicht kannst du ja wiedermal einem Vögelchen helfen.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Nini,

es tut mir Leid, dass die Amsel es nicht geschafft hat.
Wenn man bei Katzen"opfern" bemerkt, dass es ihnen schlecht geht, ist es für eine Antibiotikabehandlung schon zu spät. Unverletzt erscheinende Vögel haben häufig kleinere Verletzungen, die man unter den Federn gerne schon mal übersieht. Die Antibiose sollte auch innerhalb der ersten 12-24 Stunden erfolgen. Ansonsten ist es meistens zu spät. Den Vögeln kann es dann noch eine Zeit lang richtig gut gehen, bevor sie kippen.

Was für Aufzuchtsfutter habt ihr denn besorgt?
Dass eine Amsel sich übergibt und wie sehr viel Häufchen absetzt ist ungewöhnlich. Ich denke nicht, dass das in direktem Zusammenhang mit der Katze bzw. deren möglichen Verletzungen stand. Möglich ist auch, dass die Amsel schon krank war, bevor die Katze sie eingesammelt hat.

Zu der Aussage, den Vogel notfalls auch mit Gewalt zu füttern, kann ich nicht viel sagen, da ich den Zustand des Vogels nicht gesehen habe. So richtig anfreunden kann ich mich mit der Anweisung jedoch nicht.

LG, Sabine
 
Hallo,
wir hatten das Aufzuchtsfutter für elternlose Tiere von Claus...
Naja... sie hat es 24 Stunden geschafft, nach der Katzenjagd.
Vielleicht war es wirklich einfach schon zu spät.
Liebe Grüße.
 
Hi Nina,
das ist traurig, dass die Amsel es nicht schaffte. Aber ich finde nicht, dass die Natur grausam ist, sondern viele Menschen.

Hast du noch andere Tiere?
Gruß, sunrise
 
Ja... das stimmt schon.
Bei uns im Dorf hat einer an der Hauswand stehen "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere" oder so. Das find ich ziemlich richtig.
Ja, ich habe noch zwei Kaninchen... voll die Riesentiere... xD Jedes wiegt 4 Kilo, aber die sind so toll. <3
Die wurden dann gestern Abend erst mal ausgiebig beheult. ^^
 
Thema: Hilfe!!! Amselbaby gefunden -es geht ihm schlecht!

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
29.151
Pelop
P
W
Antworten
41
Aufrufe
8.599
Windgefluester
W
Lamaja
Antworten
6
Aufrufe
885
Lamaja
Lamaja
Zurück
Oben