Dohle auswildern, bitte um Hilfe!

Diskutiere Dohle auswildern, bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe vor einer Woche mitten in der Stadt eine verletzte Dohle von einer vierspurigen Straße gerettet. Sie saß auf der Fahrbahn, war...
D

dohleneo

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe vor einer Woche mitten in der Stadt eine verletzte Dohle von einer vierspurigen Straße gerettet. Sie saß auf der Fahrbahn, war vollkommen benommen und wäre wohl bei der nächsten Ampelphase überrollt worden. Auf der Straße war Blut und in meinem Transportkarton auch. Der Vogel lag nur und hatte die Augen geschlossen. Eigentlich dachte ich, dass er die Nacht nicht überleben würde...
Morgen ist eine Woche um, er lebt und entwickelt sich prächtig!

Mittlerweile weiss ich, dass es ein junger Vogel ist (er hat anfangs nicht selber gefressen, sondern wollte gefüttert werden), er kann schon im Käfig (großer Nymphenkäfig) von Stange zu Stange hüpfen, streckt die Flügel und putzt sich, macht Flatterbewegungen und die Beinchen scheinen, ausser ein paar Kratzern, vollständig o.k. zu sein.

Leider gewinnt er immer mehr Vertrauen, er bettelt mich an, sobald er mich sieht und kommt auf die Hand wenn ich den Käfig reinige. Ab heute habe ich das Füttern vollkommen eingestellt, weil ich beobachtet habe, dass er schon alleine futtern kann. Ich denke aber, dass er noch nicht wirklich fliegen kann, die Schwanzfedern sehen noch sehr "ramponiert" aus.

Mein Problem: Ich kann ihn nicht wieder zur Fundstelle zurückbringen, da diese Straße zwischen Häuserschluchten liegt und er dort kaum eine Chance haben dürfte. Wir selber wohnen zwar sehr ländlich aber hier habe ich noch nie Dohlen gesehen (nur ein paar Krähen) also keine Chance sich einer Gruppe anzuschließen, ausserdem haben wir haben 4 Katzen.
Keine gute Voraussetzung für Flugübungen...

Wer könnte die Dohle (wenn möglich) wieder auswildern?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Wir würden auch eine weitere Strecke fahren, um ihr ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Sonnige Grüße
 
Hallo,

Ich glaube es nützt wenig wenn ich Dir eine Stelle in Bayern nenne und Du wohnst in Hamburg.
Wenn Du schon Hilfe erwartest solltest Du wenigstens mal angeben wo Du wohnst sonst kann Dir wohl keiner irgendwie helfen.
 
Sorry, Du hast ja recht!

Ich wohne in Schermbeck, nördliches Ruhrgebiet Grenze Münsterland.
 
Hallo,

Also, ich habe hier eine Liste von Stationen in Deinem Postleitzahlengebiet. Es ist klar daß nicht alle jeden Vogel nehmen, steht ja dabei. Da es aber außer diesen Stationen oftmals noch privatleute gibt welche Vögel aufpäppeln, versorgen usw. würde ich Dir empfehlen Dich ans Telefon zu hängen und mal rumzutelefonieren. Es kann eine Weile dauern und etliche Gespräche kosten jedoch bin ich sicher daß Dir irgendwer von diesen recht vielen Stationen helfen kann. Wie erwähnt ist es möglich daß eine nicht aufgeführte Privaltperson für Dein Problem besonders geeignet ist, aber darüber wissen die Stationen dann auch gut Bescheid.
Weiter habe ich noch einen Link zu vogelkundigen Tierärzten. Auch bei denen kann es sich lohnen anzufragen, diese Tierärzte haben zum Teil auch Adressen an die Du Dich wenden kannst.
Also irgendwo hast Du bestimmt Erfolg, bei so vielen Möglichkeiten ist mit Sicherheit eine dabei die Dir hilft.
Viel Glück.
 
Vielen Dank! Da werde ich morgen erst einmal fleissig telefonieren...
 
Thema: Dohle auswildern, bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.899
Keks64
K
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
Zurück
Oben