Dohle freilassen ! Einige Fragen dazu.

Diskutiere Dohle freilassen ! Einige Fragen dazu. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier habe mir aber schon einiges im Internet durchgelesen über Dohlen und ihre Freilassung. Also ich habe vor ein paar Wochen...
J

Jens A.

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier habe mir aber schon einiges im Internet durchgelesen über Dohlen und ihre Freilassung.
Also ich habe vor ein paar Wochen eine junge Dohle von der Straße geholt.
Erst dachte ich sie wäre so gut wie tod, doch zu Hause angekommen ging es ihr schon besser. Ich habe sie durchchecken lassen und es war alles in Ordnung.
Das hatte mich gewundert da sie vorher fast regungslos auf der Straße lag.
Nach kurzer Zeit fraß sie schon alleine . Heute ist sie neugierig, versucht alles kaputt zu machen macht krach und ist frech. Aber wenn ich sie in der Wohnung rausnehmen geht sie auf meine Schulter und fliegt rum. Ihr Schnabel ist fast ganz schwarz. Ich glaube wenn ich sie draußen fliegen lassen würde wäre sie schnell weg, doch weis ich nicht ob sie es draußen überleben würde. Daher wollte ich hier fragen ob ich sie einfach draußen fliegen lassen kann oder einen bestimmten Ort aufsuchen muss. Ich habe gehört das man sie dort freilassen soll wo man sie gefunden hat jedoch hatte ich sie ca. 100 Km von hier entfernt gefunden . Und wie ist es mit dem Fressen? Wird sie schon was zu fressen finden , weil bis jetzt habe ich ihr immer etwas gegeben. Würde mich sehr freuen wenn ich sie so schnell wie möglich in die Freiheit lassen könnte . Ich habe auch schon was von Aufangstationen gehört und mich erkundigt wo solche sind, jedoch von mir aus sehr weit weg. Vielleicht hilft es ja als Info das ich hinter mein Haus sehr viele Wälder , Landwege und sehr viel Landfläche habe.
Danke schon einmal im Vorraus.
MfG Jens
 
Wenn Du die Dohle jetzt rauslässt ist das ihr Todesurteil. Rabenvögel brauchen lange um selbstständig zu werden.

Solange sie noch Futter von Dir annimmt ist sie nicht soweit. Sie muss erst alles lernen, wo es draussen Futter gibt, was sie fressen kann (Maus aufbrechen, Insekten fangen, ganzer Apfel anpicken....)

Aber Dohlen müssen auch mit anderen Dohlen sozialisiert und vom Menschen entwöhnt werden, das ist ein langer Prozess.

Nimm die Fahrt auf Dich und bringe den Vogel in eine der Auffangstationen.
 
Ok .
Danke dann wird dies auch wohl das Beste für die Dohle sein .
Ich werde dann am Wochenende dort hin fahren . Wie soll ich sie denn jetzt drauf vorbereiten bis ich sie zur Auffangstation bringe also was soll ich ihr füttern , bis jetzt fütter ich ihr immer Futtertiere ( Würmer und Fliegen) etwas Früchte meist Apfel dazu ein wenig Handaufzuchtfutter und Brot. Jedoch scheint mir die Dohle sehr wählerrisch da sie Fliegen isst aber Würmer rauswirft, die Früchte probiert sie immer nur kurz und dann lässt sie sie wieder liegen und das Handaufzuchtfutter mit dem Brot pickt sie sich gierig raus. Ich möchte ja nur das Beste für das Tier daher werde ich sie auch zur Auffangstation bringen nur soll sie bis dahin wenigstens noch das richtige zu fressen bekommen. Schon mal danke für eure Hilfe .
MfG Jens
 
Hallo Jens,

Da habe ich was für Dich, schau mal auf diese Seite. Da wird genau beschrieben was junge Rabenvögel, die Dohle gehört ja mit dazu, alles fressen dürfen und sollen. Das Rühreirezept ist etwas übertrieben, für eine Dohle reicht bestimmt auch ein Ei. Aber ansonsten sind die Tips wirklich hilfreich.
 
So ich habe heute mal etwas ausprobiert und gehofft das sie schon bevor ich sie von der Straße geholt habe etwas gelernt hatte ( da sie ja schon von Anfang an alleine fressen wollte). Also ich habe heute Salat und Apfel reingelegt , also nur in großen Stücken bzw. Blättern. Dabei ging sie mit der Kralle drauf und pickte reccht viel vom Apfel auf. Beim Salat war es genauso .
Dann habe ich ihr eine Schnecke gegeben . Erst wartete sie drauf das ich weg war und ich habe sie durch das Fenster beobachtet. Sie nahm die Schnecke warf sie hin und her, klopfte sie auf den Boden und beobachtete sie bis er mit der Kralle das Gehäuse festhielt und die Schnecke rauszog. Bei der zweiten Schnecke ging es diesmal viel schneller, er beobachtete sie und zog sie ganz schnell raus.
Hat sie dieses schon von den Artgenossen gelernt oder war es einfach nur ausprobiert und geklappt. Wenn sie es gelernt hat könnte es auch sein das sie schon weis wo man das Futter findet ? Könnte man da in der Art ein Test machen , also das man sich sicher ist sie weis wo es ihr Futter findet. Denn was ich nicht möchte ist das sie qualvoll verhungert .
MfG Jens
 
Hallo Jens,

Es kann schon sein daß sie sich das mit den Schnecken erarbeitet hat, Dohlen sind nicht dumm, wie alle Rabenvögel.
Was das Futtersuchen angeht so müßtest Du ihr beibringen wie sie zu suchen hat. Also Futter verstecken und so was.
Oder aber mal bei einer Auffangstation nachfragen wie die es machen daß die Vögel ihr Futter suchen. Die haben bestimmt auch noch mehr Tips wie z.B. das Entwöhnen vom Menschen. Einfach mal die Leute nerven. ;)
 
Ok dankeschön.
Das werde ich auch gleich morgen machen :)
Gruß Jens
 
Hallo,
heute habe ich die Dohle in eine Art Voliere gelassen wo einige Bäume darunter auch ein Kirschbaum waren. Ich lies sie darin frei und sie flog auf den Kirschbaum wo sie gleich anfing einige Kirschen ab zu reißen. Etwas später ging sie unter dem Baum auf der Erde und nahm sich die Kirschen pickte drin rum um ging weiter auf die Suche. Ich glaube das die Dohle schon sehr selbständig ist, da sie mir dort wie eine andere wilde Dohle vorkam und verhielt. Wäre es möglich die Dohle bei uns hinter dem Haus frei zu lassen, da neben an ein Dohlennest ist und auch viele Dohle hier rumfliegen. Ich habe auch heute gesehen wie 2 Dohlen eine ganze Weile direkt im Blick von ,,meiner´´ Dohle saßen und mit ihr vermutlich redeten.
Wenn dies ginge würde ich sie am liebsten so schnell wie möglich freilassen. Gäbe es denn eine bestimmte Zeit die am Besten wär wenn man sie freilassen würde oder wäre dies egal ob Nachmittag oder Abend? Es sind viele Fragen wo welche denken könnten was für komische Fragen aber ich will einfach nur das die Dohle sich schnell anderen anschließt. :)
MfG Jens
 
Hallo Jens,
Du solltest Dich erst mal fragen, ist "meine" Dohle auf mich fixiert?
Gerade Dohlen schließen sich eng an den Menschen an und haben es dann auch sehr schwer, sich in der Freiheit anzuschließen.
Aus diesem Grund gibt man die Jungvögel in diese Stationen, damit sie mit und von Artgenossen lernen und auch, daß der Mensch nicht der "Partner" ist.
Ist die Dohle bei anderen Menschen scheu? Nur dann kannst Du ausschließen, daß sie bei den Nachbarn Unsinn macht und am Ende Schaden erleidet....

Natürlich kannst Du Heimchen springen lassen, Mehlwürmer u. Co. in Erde werfen, damit sie lernt, daß die "im Boden" sind. Futtermäuse und Eintagsküken sollte sie futtern können.
Diese Würmer, die sie aus dem Käfig wirft, sollten es Regenwürmer gewesen sein, solltest Du eine Kotprobe beim Tierarzt auf Würmer untersuchen lassen.
Drück Dir und der Dohle die Daumen.
LG Drea
 
Hallo,
danke :) . Ja wenn andere Personen sogar welche aus unserer Familie hingehen bzw. zu nahe kommen dann hüpft sie hin und her und versucht zu verkriechen.
Bei mir bleibt sie nur stehen wenn sie sieht ich leg ihr Fliegen oder Futter rein ansonsten wenn ich ihr auch dann zu nahe komme zucht sie das weite .
Also lieb war sie eigendlich noch nie eher scheu und sehr bissig, sie beißt mir gerne mal in den Finger wenn ich Futter rein lege. Also ich bin mir sehr sicher wenn ich sie fliegen lass das sie sofort weg ist. Jedoch weis ich leider noch nicht wo ich sie fliegen lassen kann .
MfG Jens
 
Hallo Jens,

hast du mal geschaut, ob es in deiner Nähe eine Auffangstation gibt? Wäre optimal, wenn die Kleine professionelle Hilfe beim Auswildern hätte. :zwinker:
Viel Erfolg weiterhin!
 
Thema: Dohle freilassen ! Einige Fragen dazu.

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
984
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben