Dohle auswildern

Diskutiere Dohle auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo...ich möchte gerne wissen ob man eine dohle in einer gegend auswildern kann wo es normalerweise keine dohlen gibt? ok....nicht sehr...
K

Keks64

Neuling
Beiträge
6
hallo...ich möchte gerne wissen ob man eine dohle in einer gegend auswildern kann wo es normalerweise keine dohlen gibt?

ok....nicht sehr verständlich fürchte ich....ich versuch es so:
ich habe eine bekannte die zieht gerade eine dohle gross ....leider hat sie keine zeit mehr für das tier und hat mich gefragt ob ich das übernehmen könnte.
das problem ist nur das es bei uns nur rabenkrähen, und keine dohlen gibt.

meine frage wäre nun ob die dohle, wenn sie erwachsen ist, instinktiv dorthin fliegt wo es dohlen gibt??

danke schonmal für evtl. antworten

lg keks
 
Dohlen brauchen Dohlen, sie brauchen eine Kolonie. Es sind sehr soziale Vögel, sie müssen jedoch lernen, im Verband auch zu leben (sozialisieret werden). Deshalb unbedingt vorher Vergesellschaften und nicht einfach freisetzen.

Zu zahme Gesellen haben keine Chance:(
 
hallo....ich hatte auch nicht vor ihr demnächst die futternäpfe vor die tür zu stellen*ggg*

ich würde sie gerne nach und nach auswildern...nur stellt sich mir die frage ob das überhaupt möglich ist wenn keine dohlenkolonie in der nähe ist?!
 
Hallo,
schau doch mal ob du eine Auffangstation oder Wildvogelstation in deiner Nähe hast. Meistens haben die auch Dohlen zur Pflege wo du deine zwecks Auswilderung villt. hingeben kannst.
 
Hallo Keks,

hier findest du eine Auflistung von Auffangstationen. Eventuell ist etwas in deiner Nähe dabei. Ich drücke die Daumen!
 
ich danke euch für die antworten....da muss ich mir wohl was anderes überlegen.

die idee mit der auffangstation ist im prinzip nicht schlecht...aber der winzling muss noch gepäppelt werden und ich glaube nicht das eine wildstation das lange macht.....schliesslich sind die meisten überbesetzt was rabenvögel angeht (wobei ich noch nicht mal weiss ob er je wieder ausgewildert werden kann...schaun mer mal):-(

nun gut...mir wird schon eine lösung einfallen...nochmals danke!
 
Thema: Dohle auswildern

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.636
dohleneo
D
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.896
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
Zurück
Oben