Dohle aufziehen.Brauche ein paar Infos !

Diskutiere Dohle aufziehen.Brauche ein paar Infos ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Grüßt euch Ihr Vogelfreunde. Habe euch beim googeln gefunden und finde euer Forum gut nur muss man sich registrieren um die Suchfunktion zu...
Junghans

Junghans

Neuling
Beiträge
13
Grüßt euch Ihr Vogelfreunde.
Habe euch beim googeln gefunden und finde euer Forum gut nur muss man sich registrieren um die Suchfunktion zu benutzen.

mir wurde vor 3 Tagen eine junge Dohle gebracht, sie wurde halb verhungert in der Innenstadt wo viel Autoverkehr ist gefunden.
Wer hat Erfahrungen mit Dohlen ?
Sie wog 101 Gramm,jetzt wiegt Sie 130gramm.Heute habe ich Vitamin Tropfen gekauft und vermische es mit Wasser wo ich das Futter damit tränke bevor ich füttere. Sie fliegt auch schon 3m durch die große Wohnung.

Meine Frage: ich lese überall man soll einen jungen Wildvogel kein Wasser geben nur 1 Tropfen pro Tag, wenn zu viel Wasser (Schale ) -kommt es in die Lunge und der Vogel geht ein und habt ihr eure Dohlen mal gewogen und was Sie so zugenommen haben, würde mich interessieren wenn ihr einige Daten habt.

Darf ich ein Schälchen Wasser ihr hinstellen ?

Ein Danke im Voraus.........:bier:

Grüße aus PLZ 78XXX Süddeutschland.

Junghans
 

Anhänge

  • IMG_1178..JPG
    IMG_1178..JPG
    24 KB · Aufrufe: 139
Hallo Junghans,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Ich finde es super, dass du dich so rührend um das Vögelchen kümmerst!:zustimm:
Mit der Dohlenaufzucht habe ich keine Erfahrung, kann dir aber Angelesenes vermitteln.:zwinker:
Meine Frage: ich lese überall man soll einen jungen Wildvogel kein Wasser geben nur 1 Tropfen pro Tag, wenn zu viel Wasser (Schale ) -kommt es in die Lunge und der Vogel geht ein und habt ihr eure Dohlen mal gewogen und was Sie so zugenommen haben, würde mich interessieren wenn ihr einige Daten habt.

Darf ich ein Schälchen Wasser ihr hinstellen ?
Das, was du hier beschreibst, bezieht sich auf die Aufzucht von schwachen Jungtieren, denen Futter und Wasser eingeflößt werden muss. Hat man ein solches Vögelchen, dann muss man bei der Zwangsfütterung aufpassen, dass weder Futterbrei noch Wasser ins Atmungssystem gelangen. Deshalb der Hiweis mit der tropfenweisen Gabe von Flüssigkeit.
Deine Dohle scheint fit zu sein und und sperrt sicherlich auch beim Füttern. Natürlich kannst du ihr ein Schälchen mit Wasser hinstellen, damit sie sich selbst bedienen kann. Solltest nur aufpassen, dass sie nicht darin ertrinken kann. :zwinker:
Zur Aufzucht von Rabenvögeln belies dich doch bitte mal hier und auf den folgenden Seiten. Dies wird dir sicherlich sehr behilflich sein.
Hier findest du eine Liste von Auffangstationen, eventuell ist in deiner Nähe was dabei...

Ich hoffe, es wird sich auf deine Fragen noch jemand melden, der Erfahrungen mit Dohlenaufzucht hat.
 
Hallo ...
Auch ich habe so eine kleine Dohle ...ich füttere aufgeweichtes Beo futter ( vitakraft spezial ...das ist für weichfresser unter anderem für dohlen...gib ihr bitte kein katzen dosen futter! die bekommen dann leicht durchfall ...ich verfüttere auch sehr viele heimchen -kannst du im zoo fachgeschäft kaufen..ich friere sie ein..ist zwar gemein aber so sind sie haltbar und hauen nicht ab...ich taue immer nur so viele auf wie sie auch gleich danach frisst,damit sie nicht verderben.außerdem verfüttere ich alles was wir also rex die dohle und ich im garten jagen...fliegen ,würmer ,raupen u.s.w.
liebe grüße sabine
 
Thema Wasser

Zum Thema Wasser: ich hab meinen Rotschwänzchen einen großen flachen Blumentopfuntersetzer aus Ton, flach mit Wasser gefüllt hingestellt. Da konnten sie trinken und auch gleich drin baden. Das Baden ist wichtig, wegen der Anregung der Fettdrüsen fürs Gefieder (soweit ich das gelesen habe). Musst halt oft frisches Wasser einfüllen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Sandra
 
Re:

Morgen Sandra,

Danke für den Tipp,:beifall:
werde ich gleich machen.Werde mal nen großen flachen Pizzateller
hinstellen. Auf so ne simple Idee bin ich noch net gekommen.

Grüsse
 
Hallo Junghans

Dohlen sind Schwarmtiere und sollten nicht alleine aufgezogen werden. Ich gehe davon aus, dass Du das Tier gesund und alleine überlebensfähig wieder in die Natur zurückgeben möchtest, damit es ein artgerechtes Leben führen kann.
Da die Dohle sich als Schwarmtier alleine extrem einsam fühlen wird, wird sie in seiner Not versuchen engsten Kontakt zu Dir zu halten - mit den fatalen Folgen, dass sie auf Dich und somit auf Menschen fehlgeprägt wird und somit ein Leben in Freiheit kaum mehr möglich sein wird, denn sie würde draußen Menschen anfliegen, weil sie sie für "Freund" und Futterspender hält. Dadurch geriete sie in höchste Gefahr, denn kaum jemand mag Rabenvögel, aber davon abgesehen reicht es schon, wenn die Dohle jemanden anfliegt und der schlägt vor Schreck zu.

Wenn das Tier eine Chance auf ein artgerechtes Leben haben soll, solltest Du entweder eine oder zwei weitere Dohlen dazunehmen, diese Tiere gehören in eine große Voliere. Außer zu Fütterungszeiten darfst Du kaum Kontakt zu den Vögeln halten, nicht spielen, schmusen, streicheln, auf dem Arm herumtragen oder anderen Leuten vorzeigen.

Wenn Du die räumlichen Möglichkeiten der Unterbringung und ein gutes sicheres Auswilderungsgelände nicht hast, würde ich Dir empfehlen, die Dohle zu ihrem Besten in professionelle Hände abzugeben.


Hier findest Du alles zum Thema Ernährung klick und dies klick.

LG astrid
 
Thema: Dohle aufziehen.Brauche ein paar Infos !

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.998
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
990
Evy
Zurück
Oben